ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel im Motoröl?

Diesel im Motoröl?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 8:35

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass mein Motoröl sich vermehrt.

Kann ich feststellen ob sich im Motoröl Diesel befindet?

Bin für jeden Tipp dankbar. Ist ein 2.0cdti

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Mai 2018 um 8:40

Ich denke in den meisten Fällen ists eher Wasser, das in den Ölkreislauf gelangt...

Ölverdünnung durch Diesel bei Fahrzeugen mit DPF ist nichts außergewöhnliches. So richtig feststellen kann man es nicht, außer am Geruch, Konsistenz und Menge. Im Zweifelsfall einfach Öl wechseln.

Was sagt denn die Ölrestlaufanzeige?

Anhand einer Flammpunktbestimmung kann man im Labor den Dieseleintrag im Öl bestimmen. Ein Ölwechsel wird aber sicher schneller und unkomplizierter sein.

am 26. Mai 2018 um 11:04

Was ich so lese ist OELCHECK ganz flink mit der Ölanalyse.

Es wird mehr im Laufe zwischen den Ölwechseln. Bei Opel soll das aber noch im Rahmen sein, Mazda ist da extremer

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 26. Mai 2018 um 12:29:39 Uhr:

Was sagt denn die Ölrestlaufanzeige?

Was soll dieser "Timer" denn sagen?

Ich kenn´s nur das Öl weniger wird, gut ist mein erster Diesel, von daher.........

Eine Siedepunkt Bestimmung kannst du im grunde selber machen. Man benötigt dafür eine warmhalte Platte und ein Thermometer. Dann noch die Siedepunkte der beiden Flüssigkeiten ergoogeln und los geht's.

Du kannst das Öl auch komplett aufkochen dauert aber bei Diesel ein wenig.

Fährst du zufällig viel kurzstrecke?

am 26. Mai 2018 um 12:41

Am besten in der heimischen Küche.

Die Dame des Hauses wird Dir dann mit dem Nudelholz die Meinung geigen...

:-)

Hi,

liegt an Kurzstreckenfahrten.

Bei der DPF Regeneration wird Diesel in erhöhter Menge eingespritzt, dieser gelangt auch in das Motoröl.

Dieser würde auch bei einem "normalen" Fahrprofil ohne extreme Kurzstrecke wieder abgebaut.

Leider wird der effekt des abbauens durch die Biokomponente vernichtet, da der Bioanteil nicht abgebaut wird.

Wenn man also viel Kurzstrecke fährt, sollte man darauf achten Diesel ohne Bioanteil zu tanken.

Aber wo willst du den explizit bio freien Diesel her bekommen? Ich hab noch keine Tankstelle gesehen die zwei Sorten verkauft. Außer du meinst die premium Sorten der Marken Tankstellen? Soweit ich weiß sind da aber nur "bessere" additiv bei gemischt.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. Mai 2018 um 14:21:43 Uhr:

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 26. Mai 2018 um 12:29:39 Uhr:

Was sagt denn die Ölrestlaufanzeige?

Was soll dieser "Timer" denn sagen?

Ich kenn´s nur das Öl weniger wird, gut ist mein erster Diesel, von daher.........

Ich hätte auch fragen können, wann das Öl gewechselt wurde oder gewechselt werden muss

Mein Insi verbraucht über das Jahr auch keinen Tropfen Öl, daher gehe ich auch bei meinem von einer Verdünnung aus.

Vor längeren Reisen schaue ich zwar den Ölstand an, aber ob das mehr oder weniger geworden ist kann ich nicht sagen.

Früher habe ich das genauer betrachtet und bis zu 1 Liter auf 10.000 verbraucht.

Wie funktioniert eig. Die Lebensdauer Berechnung vom Boardcomputer? Gibt's da in der ölwanne einen Sensor oder wird das einfach nur an der Fahrweise stumpf berechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen