ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Diesel im Kofferraum verschüttet - wie reinigen?

Diesel im Kofferraum verschüttet - wie reinigen?

Themenstarteram 23. August 2011 um 12:23

Hallo

mir ist gestern während der Fahrt im Kofferraum aus einem Kanister Diesel ausgelaufen. Durch die Kofferraumwanne wurde das Meiste abgehalten, doch etwas ist auf den Teppich-Boden gelaufen. Der Innenraum stinkt nun nach Diesel. Wie kann man dem abhelfen. Bei CleanCar in Berlin Lichtenberg habe ich die Auskunft erhalten, dass mit dem AquaVac meist der Geruch nicht verschwindet.

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2011 um 12:40

Teppich entsorgen und durch neuen ersetzen. Sonst wirst den Dieselgestank auch noch in einem Jahr riechen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. August 2011 um 18:10

Ist er auch! Doch ich wollte das nicht so lassen (mit naktem Blech) Ein neuer Teppich kostet schlappe 280€...

am 25. August 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von superbmario

Ist er auch! Doch ich wollte das nicht so lassen (mit naktem Blech) Ein neuer Teppich kostet schlappe 280€...

Und löst sich das Problem von allein oder was ist bisher passiert ?

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:14

Aktuell rechne ich mir die besten Chancen mit BioVersal aus: http://www.open-business-network.com/openbn/Media/3/119/15/2448100.pdf

am 26. August 2011 um 4:52

Ach so Du wartest erst bis nix mehr geht.... Na denn.

Das einzige was wirklich hilft findest Du hier.

http://www.faxol.eu/.../

Zig mal erprobt. Funktioniert immer.

Gruß und frohes Schaffen

Zitat:

Original geschrieben von KaraBenNemsi

Das einzige was wirklich hilft findest Du hier.

http://www.faxol.eu/.../

Zig mal erprobt. Funktioniert immer.

Gruß und frohes Schaffen

Erster Beitrag und dann gleich nen Werbelink.....

Themenstarteram 3. September 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von KAX

...Erster Beitrag und dann gleich nen Werbelink.....

Wie würdenst Du in diesem Fall Antworten?!

Zitat:

Original geschrieben von superbmario

Zitat:

Original geschrieben von KAX

...Erster Beitrag und dann gleich nen Werbelink.....

Wie würdenst Du in diesem Fall Antworten?!

Na jedenfalls nicht: zig mal erprobt, funktioniert immer.

Vlt. mit ner eigenen Erfahrung....?

Bei verschüttetem Diesel im Auto haben wir zwei, in diesem speziellen Fall drei Themekreise.

1. Der Teppich hat sich mit dem Diesel vollgesogen. Durch die sehr große Oberfläche des Teppichs verdunstet Diesel stark. Der Dieseldunst gibt seine Geruchsstoffe frei. Es stinkt. Nun geht es zunächst darum, die Molekularstruktur des Diesels soweit zu ändern, dass es aufhört zu riechen. Das beschrieben Mittel tut das.

2. Da das betroffene Fahrzeug vermutlich nicht die ganze Zeit bei geöffnetem Fenster geparkt wurde, hat sich der Dieseldunst niedergeschlagen. Und zwar überall dort, wo es kälter ist als die Luft im Wageninneren. Spätestens bei Einbruch der Dunkelheit ist das überall der Fall. Seitenverkleidungen, Sitze, Armaturenbrett, Himmel, etc. . Ab sofort riecht es nicht mehr nur von der betroffenen Stelle her, sondern von überall. Das heißt in der Praxis, das komplette Fahrzeug muss mit dem Mittel innen ausgewischt werden. Weil man aber vermutlich mit dem Wischtuch nicht alles erreicht, sollte das Wageninnere danach mit einem tauglichen!! Geruchsfresser ausgesprüht werden. "Tauglich" ist in diesem Fall ein Geruchsfresser auf Enzym-Basis, der organische Gerüche eliminieren kann und nicht nur überdeckt.

3. Der Teppich ist verklebt und nicht nur lose verlegt. Je nach dem was für ein Klebstoff verwendet wurde kann es sein, dass der vergossene Diesel hier nicht nur riecht, sondern auch als Lösemittel wirkt. Wenn das so ist, weicht der Klebstoff an der Stelle auf. Ob er jetzt zusätzlich für Geruchsbelästigung sorgt oder nicht, kann nur vermutet werden. Jedenfalls ist Eile geboten und Handeln angesagt, wenn das Fahrzeug tatsächlich wieder geruchsfrei werden soll und nicht nur soweit hergestellt, dass der Mief erträglich ist.

Jetzt doch noch: Es gibt Mittel, die all das zu leisten vermögen. Auch meiner eigenen Erfahrung nach. Als Dieselfahrer weiss ich, wovon hier gesprochen wird.

http://www.faxol.eu/.../

Ich weiß, mein zweites Posting und der zweite Link. Sehr suspekt. Sorry KAX.

Dafür aber herzliche Grüße

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:49

@KaraBenNemsi

Danke für die ausführliche Antwort! Hierzu folgende Infos

Teppich ist raus (war nicht verklebt)

Es stinkt nun nicht mehr im Fahrzeug (Dieseldunst hat sich also noch nicht niedergeschlagen)

Umwandlung in "geruchslose Schadstoffbelastung" ist nicht mein Ziel. Ich befördere neben meiner Frau und mir 2 Kinder (2 u. 4 J.a.)! - ERGO: das Zeug (Diesel) muss wirklich raus.

Keine Ursache. Gern geschehen.

Folgendermaßen gehst Du vor:

1. Teppich mit dem besagtem Mittel durchnässen. (Ich kenne leider kein anderes, welches alle Anforderungen erfüllt). Nicht mit der Reinigungsflüssigkeit sparen. Danach mit Gartenschlauch, Hochdruckreiniger (Druck nicht zu hoch) abwaschen. Der Diesel ist dann weg.

2. Dran riechen. Wenn noch Geruch da ist, das ganze wiederholen.

3. Trocknen lassen.

4. Einbauen.

5. Fertig.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:33

Danke! Ich bin wie bereits geschrieben aktuell mit dem BioVersal Produkt BioPent am arbeiten. Ich melde mich sobald ich ein endgültiges Ergebnis habe. Trotzdem ist natürlich jeder NEUE Vorschlag willkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Diesel im Kofferraum verschüttet - wie reinigen?