ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diesel Hochdruckpumpe nach Abgasupdate defekt (Kulanz von Audi)

Diesel Hochdruckpumpe nach Abgasupdate defekt (Kulanz von Audi)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:01

Mein 2.0TDI A4 B8 hat vor einem Jahr das Update aufgespielt bekommen.

Vor 2 Wochen fing es an, dass der Motor und das Auto im Leerlauf extrem wackelten und der Motor nicht rund lief.

In der Werkstatt des Audi Autohauses sagten sie mir es wäre warscheinlich der Kraftstofffilter(140 Euro mit Einbau)

Nach dem wechsel tat sich natürlich nichts. Also wechselten die Herren einen Sensor der damit zu tun hat ( weiss selber nicht genau welchen Kostenpunkt 60 Euro plus ohne Einbau. Auch nach diesem Versuch tat sich nichts am Motor. Dann meinten sie heute zu mir es könnte letztendlich nur die Dieselpumpe sein Kosten ca.1400 mit Einbau + die schon gemachten "Reperaturen" von 460 Euro Summe.

Dann sagte der nette Herr vom Audi Autohaus er würde eine Kulanz von Audi fordern.

Kurze Zeit darauf erreichte mich die Nachricht, dass Audi die Materialkosten und Aufwand für die Dieselpumpe komplett übernehmen was mich natürlich erleichterte. Letztendlich soll ich die 460 Euro zahlen.

Meine Frage: Kann ich und ist es sinnvoll nach Bezahlung auch da Kulanz zu fordern, da diese Sachen nicht getauscht hätten werden müssen bzw. es sowieso am Software lag das ich überhaupt in die Werkstatt musste.Der Werkstattmeister meinte nähmlich ich habe eigentlich keinen Rechtsanspruch darauf da es nicht möglich ist zu beweisen das es durch das Update kaputt gegangen ist. Wobei Audi nach nur 10 Minuten zurückrief und für 100 % aufkommen würde.

Sogesehen war ja alles der Fehler von Audi durch das Abgassupdate. Wie gehe ich am besten vor um die 460 Euro auf Kulanz zu fordern bzw. davor oder im Nachhinein erst fordern?

Freue mich über eure Infos und Tipps !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie du hier nachlesen kannst, ist der Ausfall der Hochdruckpumpe ein bekannter Fehler:

https://www.motor-talk.de/.../...chdruckpumpe-cp4-defekt-t4094923.html

Die Schäden gab es schon lange vor dem Update, haben mit diesem also gar nichts zu tun. Wenn sie dir die Pumpe trotzdem bezahlen, sei glücklich und zufrieden, denn normal ist das eher nicht.

Wurde schon geprüft, ob Späne im System sind? Die Pumpe geht in der Regel kaputt indem sie Späne hobelt und diese im gesamten System verteilt, welches eine Reparatur von einigen tausend Euro bedeutet.

Wie lauten denn die ausgelesenen Fehler? Raildruck...?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:10

Er sagte mir Raildruck ja. Das mit den Spähnen werde ich nochmal fragen ob sie das gecheckt haben .

Froh bin ich natürlich drum das sie überhaupt was zahlen da ich sicher nicht beweisen könnte das die Ursache das Update war . Danke für deine Antwort !

Wenn Audi 100% Kulanz zugesagt hat, dann Füße still halten und die bereits getätigten Reparaturversuche bezahlen. Es ist nicht unwahrscheinlich dass es mit dem reinen Wechsel der Pumpe nicht getan ist, von daher kann die Kulanzzusage Gold wert sein.

Sehe ich genauso. Ich habe das ungute Gefühl, dass die Werkstatt keine Ahnung von einem Schaden mit Spänen im System hat. Der TE hält uns hoffentlich auf dem Laufenden.

Soweit ich weiß soll laut Hersteller jedes Kraftstoff führende Teil getauscht werden. Also auch der Tank, Leitungen usw usw. Da ist Kulanz mal eben mehrere Tausend Euro wert!

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 22:26

Also es war die Hochdruckpumpe . Ich musste lediglich den Filter mit Einbau und Untersuchung von 170€ gesamt zahlen statt den besagten 460€ :) . Der Motor läuft jetzt wieder rund.

Laut Reparaturvorgabe von VW muss beim Tausch der Hochdruckpumpe auch der Zahnriemen getauscht werden, klär das mal ab ob das auch gemacht wurde!

am 18. Januar 2018 um 13:40

Ist bei mir auch nucht gemacht worden und die haben mehrere Audis pro Monat mit dem Schaden

Habe ich bei mir auch nicht gemacht, aber es ist die offizielle Vorgabe und wenn ich einen Wagen bei Audi auf Kulanz hätte würde ich drauf hinweisen :)

am 19. Januar 2018 um 14:58

Jap, hatte es bei Audi machen lassen, deswegen wundert es mich. Kann mir aber auch nicht wirklich einen Reim drauf machen, warum das notwendig sein sollte. ¯\_(?)_/¯

Normalerweise lernt jeder kfzti schon in der Berufsschule, dass ein Zahnriemen nur einmal verwendet werden darf. Ob das nun heutzutage immernoch stand der Technik ist weiß ich auch nicht. Ich habs noch so gelernt und halte mich auch dran.

Wenn der in der gleichen Richtung läuft darf man ihn weiter nutzen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 20. Januar 2018 um 17:05:44 Uhr:

Wenn der in der gleichen Richtung läuft darf man ihn weiter nutzen.

So kenne ich das auch, es gab immer den Hinweis „Laufrichtung des Zahnriemens vor dem Ausbau kennzeichnen“.

Der Zahnriemen ist halt auf die bestehenden Komponenten eingelaufen, die neue Pumpe hat einen anderen Drehwiederstand wie die alte, wird wohl gutgehen, aber manche wollen es halt nach Vorgabe. Und wenn der Wagen schon was auf der Uhr hatte wäre es ja sowieso ein Abwasch gewesen das direkt mitzumachen. Ich wette das die dann auch die alten Dehnschrauben und die alte Mutter von der Spannrolle genommen haben, sowas finde ich immer total daneben an solch günstigen Teilen zu sparen die immense Schäden nach sich ziehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diesel Hochdruckpumpe nach Abgasupdate defekt (Kulanz von Audi)