Diesel FAQ

So jetzt habe ich meine Sicht zum Diesel in Form einer Diesel FAQ zusammen geschrieben: http://dmot.at/diesel_faq.html
Kann sein dass meine etwas Benziner freundliche Sichtweise ein wenig zum Ausdruck kommt.
Aber konstruktive Kritik nehme ich ja auch gerne zur Kenntnis.

Grüße
gla

Beste Antwort im Thema

Zu 70% Quatsch und extrem subjektiv, trotzdem Danke für die Mühe.

597 weitere Antworten
597 Antworten

Zitat:

@Luke1973 schrieb am 22. November 2017 um 09:16:23 Uhr:

Nun ja, die kürzere Übersetzung hat hier natürlich der, der bei gleicher Drehzahl eine geringere Geschwindigkeit erreicht. Also der echte E220CDI.

Ja, richtig. Ich stellte auch die Frage nach den Konsequenzen für das Auto, aufgrund der Übersetzung.

Welcher der beiden geht jetzt aus dem Drehzahlkeller raus besser?

Grüße,
Zeph

Der, der kürzer übersetzt ist. Wenn Du das unbedingt lesen wolltest. Das ändert aber nichts dran, dass der Benziner trotzdem kürzer übersetzt ist als diese beiden Diesel. Und TROTZDEM schafft er es nicht aus niedrigen Drehzahlen besser zu beschleunigen.

Zitat:

@Luke1973 schrieb am 22. November 2017 um 09:32:23 Uhr:

Der, der kürzer übersetzt ist. Wenn Du das unbedingt lesen wolltest.

Ahaaa! Hat also mit der Übersetzung zu tun, nicht mit dem Motor...

Zitat:

Das ändert aber nichts dran, dass der Benziner trotzdem kürzer übersetzt ist als diese beiden Diesel.

Bestreite ich nicht, hat ja einen anderen Drehzahlbereich.

Zitat:

Und TROTZDEM schafft er es nicht aus niedrigen Drehzahlen besser zu beschleunigen.

Natürlich nicht, muß er doch mit der gleichen Leistung das Auto auf 153km/h beschleunigen, während der Diesel nur bis 125km/h beschleunigen muß. Nachdem

Leistung = Kraft x Geschwindigkeit

ist, dürfte es nicht verwundern, das der Diesel unter diesem Gesichtspunkt mehr Kraft hat. Aber nicht weil er ein Diesel ist, sondern weil er auf geringere Gangreichweite und mehr Zugkraft übersetzt ist. Vielleicht gefällt dir diese Formulierung besser.

Grüße,
Zeph

Also Zeph, ich weiß echt nicht was Du willst. Dass bei zwei identischen Fahrzeugen mit unterschiedlicher Übersetzung jenes mit der kürzeren stärker beschleunigen kann ist banal und hat noch nie ein Mensch angezweifelt.

Zitat:

Bestreite ich nicht, hat ja einen anderen Drehzahlbereich.

Doch, genau das wurde hier mehrfach bestritten. Immer hieß es, der Diesel sei nur flotter, weil er kürzer übersetzt sei. Was er aber ja nicht ist.

Zitat:

Natürlich nicht, muß er doch mit der gleichen Leistung das Auto auf 153km/h beschleunigen, während der Diesel nur bis 125km/h beschleunigen muß. Nachdem Leistung Kraft mal Geschwindigkeit ist, dürfte es nicht verwundern, das der Diesel unter diesem Gesichtspunkt mehr Kraft hat. Aber nicht weil er ein Diesel ist.

Wieso gleiche Leistung? Nur die Nennleistung ist gleich. Der Diesel hat bei der gleichen niedrigen Drehzahl mehr Drehmoment und damit auch mehr Leistung. Das ist doch gerade das Schöne. Und deswegen kann er auch stärker beschleunigen. Und dabei ist er so stark, dass er das sogar gegen die längere Überseztung schafft.

Aber nochmal: Wieso diskutieren wir weiter? Das Missverständnis um die relative Übersetzung ist doch aufgeklärt und damit haben sich eigentlich alle Streitpunkte in Luft aufgelöst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Luke1973 schrieb am 22. November 2017 um 09:42:37 Uhr:

Wieso gleiche Leistung? Nur die Nennleistung ist gleich.

Der 220CDI hat bei 125km/h die Möglichkeit seiner Nennleistung, ebenso wie der 200er. Der eine drückt 170PS bei 125km/h raus, der andere 184PS bei 153km/h. Welcher hat mehr Radzugkraft?

Grüße,
Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 22. November 2017 um 09:54:02 Uhr:

Zitat:

Der 220CDI hat bei 125km/h die Möglichkeit seiner Nennleistung, ebenso wie der 200er. Der eine drückt 170PS bei 125km/h raus, der andere 184PS bei 153km/h. Welcher hat mehr Radzugkraft?

Grüße,
Zeph

Der 350er 😁

Stimmt, richtig 😁

Grüße,
Zeph

@Zephyroth Spaß bei Seite. Es wäre eindeutiger, wenn man den 318d e90 und 318i e90 nimmt. Beide haben 143PS. So muss man nicht gleichsetzen/umrechnen.

Der 318d hätte bei 125km/h mehr Radzugkraft als der 318i bei 153km/h. Obwohl beide ihre Nennleistung von 143PS erreichen

Zitat:

Zitat:

Grüße,
Zeph

Aber Zeph, das ist doch gar nicht und war nie die Frage. Was interessiert mich die Radzugkraft beim Diesel bei Nenndrehzahl wenn es um das Thema geht: "Der Diesel geht von unten raus besser."?

Zitat:

@Luke1973 schrieb am 22. November 2017 um 10:02:42 Uhr:

Zitat:

Grüße,
Zeph

Aber Zeph, das ist doch gar nicht und war nie die Frage. Was interessiert mich die Radzugkraft beim Diesel bei Nenndrehzahl wenn es um das Thema geht: "Der Diesel geht von unten raus besser."?

Das zeigt, dass der Diesel kürzer übersetzt ist und deshalb von unten heraus besser geht.

Halten wir einfach fest: Ohne Drehmoment, kein Vorschub. Ohne kurzes Getriebe, kein Vorschub. Der Diesel schöpft aus beiden Gegebenheiten seine Radzugkraft/Raddrehmoment im unteren Motorendrehzahlbereich.
Wäre er länger übersetzt, wäre er zwar immernoch vergleichweise stark, jedoch bei weitem nicht so, wie man es von einem Diesel gewöhnt ist.

Nein, das halten wir nicht fest😁

Der Diesel hat in der Regel das gleiche Getriebe mit gleichen Übersetzungen gepaart mit einer längeren Achsübersetzung.

Der Diesel ist also länger übersetzt.

Trotzdem kann er in einem gewissen Drehzahlbereich den nominell gleich starken Benziner hinter sich lassen, da er ein höheres Drehmoment und damit eine höhere Leistung bereitstellen kann.

Zitat:

@Luke1973 schrieb am 22. November 2017 um 10:14:32 Uhr:

Nein, das halten wir nicht fest😁

Der Diesel hat in der Regel das gleiche Getriebe mit gleichen Übersetzungen gepaart mit einer längeren Achsübersetzung.

Der Diesel ist also länger übersetzt.

Trotzdem kann er in einem gewissen Drehzahlbereich den nominell gleich starken Benziner hinter sich lassen, da er ein höheres Drehmoment und damit eine höhere Leistung bereitstellen kann.

Aber nur für den kleinen Moment, wo das Drehmoment und somit die Leistung des Diesel größer sind, als die des Benziners. Wenn der Benziner hochdreht, sieht der Diesel kein Land mehr, weil in den meisten Fällen das Drehmoment und die Leistung im oberen Drehzahlbereich stark abflaut, während der Benziner da erst sein Drehmoment aufbaut und seine Peak Leistung sogar noch später anliegt.

Nachtrag: getriebeüberstzung 318d e90 LCI:
1. Gang 4,002
2. 2,108
3 1,380
4 1,000
5 0,780
6 0,645
R 3,187
Diff 3,071

318i e90 LCI
1 4,323
2 2,456
3 1,659
4 1,230
5 1,000
6 0,848
R 3,938
Diff 3,23

Ja, nichts anderes sagen doch wir Dieselfahrer die ganze Zeit. Also lasst uns doch den Satz "Der Diesel geht von unten raus besser.".

Allerdings, soooo klein ist der Moment nicht wenn Du Dir das vielzitierte Diagramm "Seite 6" anschaust.
Und auch den 0-100-Sprint gewinnt der Benziner nicht bei allen Paarungen. So z.B. mein E220 CDi gegen E200 Kompressor.

Deine Antwort