ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Luftmasse und Einfluß auf Gemischbildung beim Diesel

Luftmasse und Einfluß auf Gemischbildung beim Diesel

Themenstarteram 25. November 2015 um 14:20

Hi,

Dumme Frage:

Da ich schon länger über die von VW geplanten Modifikationen am Luftfilterkasten rätsle, gibt mir die jetzt bekannt gewordene Modifikation noch mehr Rätsel auf.

VW will zur beruhigung des Luftstroms vor dem LMM ein Gitter einsetzen und somit dessen Genauigkeit verbessern. Alles schön und gut, aber was genau hat der LMM beim Diesel für einen Einfluß auf die Gemischbildung?

Ich dachte der wäre nur zur Schwarzrauchbegrenzung gedacht. Diesel ist ja nicht Luftmassengeregelt.

Wäre doch im Teillastbereich völlig irrelevant.

Gibt ja doch den ein oder anderen aus der Motorenentwicklung, wäre schön wenn da mal bisschen Infos kommen.

Danke.

EDID: Hier die Meldung: http://www.motor-talk.de/.../...1-6-und-2-0-liter-diesel-t5508491.html

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Richtig, der Diesel arbeit ja immer mit Luftüberschuss. Daher kommt ja auch diese ganze NOx-Problematik...

Ganz ehrlich: Was VW da jetzt rausgehauen hat klingt ganz arg nach gaaaanz viel heißer Luft.

 

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zum verbrennen von kraftstoff brauchst du sauerstoff. Der ist zu 20% in der angesaugten luft enthalten. Wenn du weißt wieviel luft du angesaugt hast, kannst du genau berechnen wieviel kraftstoff du dazugeben kannst. Zuviel kraftstoff bildet verstärkt co und ruß. Zuviel sauerstoff ergibt zwar eine saubere verbrennung aber die reaktion wird zu heiß. Ab einer bestimmten temperatur reagiert der übrige sauerstoff mit dem stickstoff aus der luft zu stickoxiden. Je genauer du messen kannst umso genauer kannst du mischen, ohne schwankungen zu erzeugen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 14:29

Ja schon, aber im Teillastbereich beim DIESEL?

Gruß Metalhead

Richtig, der Diesel arbeit ja immer mit Luftüberschuss. Daher kommt ja auch diese ganze NOx-Problematik...

Ganz ehrlich: Was VW da jetzt rausgehauen hat klingt ganz arg nach gaaaanz viel heißer Luft.

 

Gruß

Lastberreiche sind egal das ist ein grundsätzliches prinzip.

Die vw leute versuchen jetzt nur den messfehler zu verkleinern. Ein prinzipiell guter ansatz aber hilft nur in verbindung mit einem software update. Ein "gitter" vor dem lmm hab ich schon in meinem 98er astra. Das ist nichts neues.

Hmmmm,

meiner Meinung nach wird durch dieses "Gitter" aber auch ca. 20% des Rohrdurchmessers verschlossen, ausserdem gibts da lt. technischer Strömungslehre nicht nur eine Verbesserung von turbulent zu laminar sondern auch noch erhöhten Strömungswiderstand.

Im Endeffekt wird da nicht nur der Luftdurchsatz verringert sonder folgend auch die Leistung........

jup

Geht es dabei nicht um turbodiesel? Dabei ist das doch egal solange der druck stimmt. Dann ist der sog vorm turbo nur maginal größer.

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:31

Zitat:

@x2k_ schrieb am 25. November 2015 um 18:19:18 Uhr:

Lastberreiche sind egal das ist ein grundsätzliches prinzip.

Der Diesel wird doch allein durch die Kraftstoffmenge geregelt, die Luftmasse hängt eigentlich nur von der Drehzahl ab.

Im Schubbetrieb wird genausovie Luft durchgepumpt wie bei Vollast (bei gleicher Drehzahl, AGR und evtl. schließende Drosselklappe mal außen vorgelassen).

Ich darf jetzt hier natürlich einen gewissen Bereich nicht überschreiten, sonst gibt's zu viel Ruß. Ansonsten gilt doch Dieselmenge proportional zu Gaspedalstellung (bis irgendwann der Luftmassenmesser sagt, stopp).

Aber im Teillastbereich ist der Messfehler doch völlig egal, weil sowieso wesentlich mehr Diesel eingespritz werden könnte mit der vorhandenen Luft.

Zitat:

Geht es dabei nicht um turbodiesel? Dabei ist das doch egal solange der druck stimmt. Dann ist der sog vorm turbo nur maginal größer.

Denke ich auch, der Turbo pumpt den Topf schon auf seinen solldruck, vorne wird sich eine höhere Strömungsgeschwindigkeit einstellen (und die Turbo-Lebensdauer etwas abnehmen).

Aber was passiert nach der Engstelle mit der höheren Strömungsgeschwindigkeit?

Es verwirbelt wieder und wird langsamer (OK evtl. erst nach dem LMM).

Gruß Metalhead

Zitat:

@x2k_ schrieb am 25. November 2015 um 20:23:35 Uhr:

Geht es dabei nicht um turbodiesel? Dabei ist das doch egal solange der druck stimmt. Dann ist der sog vorm turbo nur maginal größer.

na, nicht ganz

an jeder "engstelle" hast du einen Druckabfall was den Luftdurchsatz auch verringert. Der Turbo pumpt zwar wie zuvor aber hinter der engstelle kommt weniger an.

Im extrem währe das zu beobachten wenn der offene Schlauch durch einen mit einer engstelle (oder VW-Sieb) mit nur noch 10% freier fläche ersetzt wird. Dann währe der geringere Durchsatz bei gleichem Eingangsdruck vom Turbo deutlich zu bemerken. Auch wenn das VW-Sieb nur 5% Luftmenge weniger durchlässt ist eine Leistungsminderung zu messen. da der Luftüberschuss zum Rußarmen verbrennen ja gleichbleiben muß wird bei weniger Luft-zur-Verfügung halt die eingespritzte Dieselmenge verringert werden müssen!

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:19

Ganz dunkel Physik: Bernulli-Effekt

Glaube die Engstelle macht da nix aus.

Gruß Metalhead

Zitat:

@x2k_ schrieb am 25. November 2015 um 18:19:18 Uhr:

Lastberreiche sind egal das ist ein grundsätzliches prinzip.

Die vw leute versuchen jetzt nur den messfehler zu verkleinern. Ein prinzipiell guter ansatz aber hilft nur in verbindung mit einem software update. Ein "gitter" vor dem lmm hab ich schon in meinem 98er astra. Das ist nichts neues.

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Gitter und gelenktem Luftstrom für den LMM.

Dadurch liefert dieser genauere Meßwerte.

... für alle welche Chinakracher verbauen um Geld zu sparen.

Lmm
Lmm-verbessert

Bei den Motoren, die die Euro 5-Norm erfüllen, werden die Stickoxide doch ganz wesentlich durch Mehrfacheinspritzung und AGR begrenzt. Vielleicht reduziert VW ohne Gitter sicherheitshalber die AGR-Rate, weil sie nicht wissen, ob der Motor genug Luft bekommt?

Ist der lmm auch von bosch? Die bilder kommen mir so bekannt vor. Hab soeinen bei meinen opel maschien und finde die nicht sehr haltbar.

Zitat:

@x2k_ schrieb am 26. November 2015 um 10:33:15 Uhr:

Ist der lmm auch von bosch? Die bilder kommen mir so bekannt vor. Hab soeinen bei meinen opel maschien und finde die nicht sehr haltbar.

.

Schlechter Luftfilter

Da geht immer der berühmte Feinstaub durch und dieser setzt sich auf der messzelle fesst und brennt ein. Ich kann mit nicht vorstellen das bei opel so andere luftfiltermatten benutzt werden, als bei vw oder mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Luftmasse und Einfluß auf Gemischbildung beim Diesel