ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diesel-Fahrverbot München

Diesel-Fahrverbot München

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 18:48

...gilt demnächst für "Diesel-Fahrzeuge mit einer Schadstoffklasse schlechter EURO 6/VI".

Bei mir steht unter 14-nationale Schadstoffklasse = "Oldtimer".

Jetzt könnte ich mich dummstellen und sagen, ich weiß ja gar nicht, vielleicht ist mein Auto ja sogar besser als EURO 6.

Weil über Oldtimer steht nichts in der Vorschrift.

Und dann?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ähm, wir sind uns einig? Aktuell sinnfreie Panikmache, weil wie viele Diesel-Fahrzeuge sind aktuell "Euro-4" und schlechter? Und zudem weder Lieferanten noch Anwohner, also quasi kaum einer betroffen.

Euro 4? Da würde ich sagen das es viele sind.

Wie kommst du darauf das es nur wenige Euro 4 und schlechter Diesel gibt.

Nicht jeder fährt einen Neuwagen oder einen relativ Neuen.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 16:58

Typisch für deutsche Perfektion sind auch wieder die unzähligen Ausnahmen von den Ausnahmen und die zeitliche Staffelung.

https://stadt.muenchen.de/.../221222_Ausnahmekonzept.pdf

Viele Betroffene werden eben einfach fahren (Kontrollen sind nur schwer umsetzbar, denn ohne Blick in die Papiere sieht man Diesel und Euro-X nicht und Plaketten gibt es keine).

Andere quälen sich eben durch die anderen Straßen und Wohngebiete. Ob das dann der Umwelt dient, sei dahingestellt.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 17. Januar 2023 um 17:58:19 Uhr:

Typisch für deutsche Perfektion sind auch wieder die unzähligen Ausnahmen von den Ausnahmen und die zeitliche Staffelung.

Ok, ich bin dafür alle Ausnahmen ausnahmlos abzuschaffen :D

Hattu ein 07er bzw. Historykennzeichen?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 7:29

H-Kennzeichen, wofür es keine Ausnahme gibt, aber es geht mir auch um die generell zweifelhafte Umsetzung. Die voraussichtlich keine positiven Folgen für die Umwelt haben wird. Die Klagen sind ja auch bereits in Vorbereitung.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Januar 2023 um 17:10:52 Uhr:

Euro 4? Da würde ich sagen das es viele sind.

Euro-5 kam beim Diesel ab etwa 2007 praktisch auf. Die Euro-4 sind also nun mindestens 15 Jahre alt, was bei 20.000 km im Jahr auf theoretisch 300.000 km hinausläuft. Ja, kann so lange halten - aber die meisten von Vielfahrern bzw. Langstreckenpendlern sind schon weg. Und zudem sind Handwerker, Lieferanten und Anwohner explizit ausgenommen.

Und ja, die Ansicht dass es "nix bringt" teile ich. Weil Egal ob Euro-2 oder bis Euro-6c, der Kram ist ähnlich dreckig. Sauber sind die meisten Diesel ab 6D und das gabs erst ab 2018.

 

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 18. Januar 2023 um 08:29:14 Uhr:

H-Kennzeichen, wofür es keine Ausnahme gibt,

meines wissens nach doch ... und ich meine sogar das es irgendwo auf der Site der Stadt München stand das "sie verpflichtet sind".

hat er nun ein H-Kennzeichen oder nicht?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 18:47

Ja er hat H-Kennzeichen. Die Ausnahmen gib es aber dafür nicht -zumindest finde ich nichts darüber.

Dann musst du besser suchen.

Persönlich freue ich mich zwar sehr über jede Bemühung, die Luft in unseren Städten sauberer werden zu lassen. Jedoch sollte man dabei ein gewisses Augenmaß nicht verlieren- besonders, wenn sich einige Voraussetzungen geändert haben. Daher vielleicht noch mal hier eine der neueren Nachrichten:

https://www.merkur.de/.../...ker-wollen-klage-einreichen-92032883.html

Auch in Frankfurt hatte man Ähnliches vor, aufgrund der Entwicklung mittlerweise davon aber Abstand genommen. Die Werte sind deutlich gesunken, alte Stinker werden ohnehin von Tag zu Tag weniger und auch bestimmten Gruppen ist die rechtlich Basis zum Einklagen eines Fahrverbotes abhanden gekommen.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 7:21

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Januar 2023 um 19:51:37 Uhr:

Dann musst du besser suchen.

Nein es gibt für H-Kennzeichen keine Ausnahme. Oder zeig sie mir.

Zitat:". Gesetzlich vorgegebene Ausnahmen (Anhang 3 der 35. BImSchV und § 47 BImSchG):"

(https://stadt.muenchen.de/infos/umweltzone-muenchen.html)

 

Soll ich dir jetzt noch den Anhang 3 der 35.BImSchV vor den Hintern tragen? raussuchen oder kannst du das alleine?

 

Weil du es bist:

https://www.gesetze-im-internet.de/.../anhang_3.html?...

Ganz heißer Tipp: Guck mal unter Punkt 10.

Aber nicht weiter sagen.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 8:45

Abgesehen von Deinem ordinären Ton findet sich in der verlinkten Münchner Verordnung nichts über H-Kennzeichen.

Das ist doch nicht wahr, oder?

https://stadt.muenchen.de/.../

Da klickst du auf "wer keine Ausnahmegenehmigung benötigt"

Auf der folgenden Seite scrollst du ziemlich weit runter.

 

Ich bin jetzt auch raus, das wird mir zu blöd.

Entschuldige, aber auch ich finde auf der Seite der Stadt München keinen Hinweis auf Ausnahmen für H-Kennzeichen. Hab ich Tomaten auf den Augen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diesel-Fahrverbot München