DIESEL fahren nur wg. der geilen Beschleunigung?

Audi A4 B5/8D

Hallo!

Bin am überlegen, ob ich mir nen Audi A4 1.9 TDI zulegen soll!
(ca. 16000€) Bj. 2002-2004

Fahre zwar "nur" 12tkm im Jahr, aber der Anzug von unten raus ist genial!
Und der zieht sogar noch im 5.gang bei 100 durch!

Fahre vorwiegend kurze Stecken!

oder doch lieber nen Benziner?
Sollte aber ein 4 Zylinder sein! hmm. dann ein Turbo?

}Das ist im moment meine Zwiespaltigkeit!

Könnt Ihr mir helfen?

Danke.

95 Antworten

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Hatte bis zum Jahr 2000 einen Audi 100 Typ 44 (BJ 89) 2,3 E Automatik.

Bei 280 Tkm ging die Kopfdichtung durch und auch sonst war die Kiste verheizt.

Also mußte ein anderes Auto.

Hatte ne Probefahrt mit einem A4 2,8 (193 PS) gemacht. Die Kiste lief wie die Hölle (lt. Tacho 255 km/h), Werksangabe war 240 km/h. War zu dieser Zeit schon recht schnell (isses auch heute noch)

Jahresfahrleistung war im überschaubaren Rahmen (ca. 15 Tkm).

Irgendwann hat mich der VW/Audi Händler mal auf einen Diesel angesprochen und gemeint, daß sich daß auch schon bei 15 TKM im Jahr rechnet. Nun, wenn alles gut geht (also kaum Reperaturen) mag das sein.

Wie auch immer, ich habe ihm geglaubt und habe dann einen Passat TDI BJ 99 gekauft. Der hatte zwar nicht die Fahrleistungen des A4 2,8, aber der Verbrauch hat für alles "entschädigt".

Endergebnis im positiven Sinn war, daß ich statt 15 Tkm im Jahr knapp 40 Tkm im Jahr gefahren bion, weil es einfach mordsmäßig Spaß gemacht hat und man hat auch nicht mehr lange überlegt, so nach dem Motto "mache heute einen Ausflug oder nicht". Man ist in die Kiste gehüpft und losgefahren.

Also ich muß sagen, kauf Dir nen Diesel (inDeinem Fall ohne Rußfilter, da Du nur Kurzstrecke fährst) und genieße Deine Freiheit, einfach mal loszufahren.

Schau dich doch mal um, wieviel Leute (vor allem die jungen) habe die dicken BMW`s , Audi`s mit wahnsinnigen PS-Zahlen und fahren dann doch nur zur Eisdiele oder in die Disco; wenns mehr wird geht`s voll in die Kosten wegen dem Sprit.

Heutzutage gibt`s schon recht gut motorisierte Diesel, die auch einen heidenspaß machen und trotzdem im Vergleich viel weniger verbrauchen

Mittlerweile fahre ich einen Mazda 6 Diesel mit 143 PS (11 Monate alt) und der hat lt. ADAC Messung in München mehr als 161 PS.

Kürzlich habe ich die Geschwindigkeit mit dem Navi gemessen und hatte 221 km/h drauf. Über die letzten 6 Monate hatte ich aber einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 l/100 km

Das der Wagen bei 200 km/h auch Sprit säuft ist klar, aber nimm mal nen A4 her und fahre den so, wie ich den Mazda; glaube mir (ist auch in der Natur der Sache, da Benziner) da läuft auch einiges durch, vom edlen Super zum Preis von...?

Gruß

sia

Zitat:

Original geschrieben von sia-freak

weil es einfach mordsmäßig Spaß gemacht hat und man hat auch nicht mehr lange überlegt, so nach dem Motto "mache heute einen Ausflug oder nicht". Man ist in die Kiste gehüpft und losgefahren.

Ich fahre meinen auch einfach mal so aus Spaß durch die Gegend. Ich denke nicht darüber nach ob ich mir die Fahrt zur Eisdiele leisten kann oder nicht. Der Wagen steht vor der Tür, also wird er auch genutzt.

Nen großen Benziner muss man sich halt leisten können. Sonst darf man sich so ein Wägelchen nicht anschaffen!

Zitat:

Original geschrieben von morf

Zitat:

weil es einfach mordsmäßig Spaß gemacht hat und man hat auch nicht mehr lange überlegt, so nach dem Motto "mache heute einen Ausflug oder nicht". Man ist in die Kiste gehüpft und losgefahren.
Ich fahre meinen auch einfach mal so aus Spaß durch die Gegend. Ich denke nicht darüber nach ob ich mir die Fahrt zur Eisdiele leisten kann oder nicht. Der Wagen steht vor der Tür, also wird er auch genutzt.

Nen großen Benziner muss man sich halt leisten können. Sonst darf man sich so ein Wägelchen nicht anschaffen!

So sieht es aus! Ich fahre mit meinem übrigens ausschließlich spazieren oder halt mal kurz nach Hamburg oder Kiel oder worauf ich gerade Lust und Zeit habe.

Die Spritkosten interessieren mich nicht die Bohne, sonst hätte ich mir bestimmt keinen 3.0 V6 geholt...

P.S.: Allein was die Laufruhe betrifft möchte ich nie wieder einen Diesel haben. Zur Not kann man ja auf LPG umrüsten.

Na wenn ich nur so spazieren fahren würde, würde ich mir auch nen fetten Benziner holen; bin aber auch beruflich viel unterwegs

Gruß

sia

Ähnliche Themen

Zitat:

Na wenn ich nur so spazieren fahren würde, würde ich mir auch nen fetten Benziner holen; bin aber auch beruflich viel unterwegs

Gruß

sia

Dafür gibts ja Firmenwagen...😁

Berufliche Fahrten mit meinem Privatwagen? Niemals!😁

Beruflich in der Form, daß ich schon ein gutes Stück täglich pendeln muß

wenn jemand einen a4 tdi brauch vollaustattung 2002 atlasgrau

kurban.e(at)web.de

Zitat:

Beruflich in der Form, daß ich schon ein gutes Stück täglich pendeln muß

Aus dem Grund hab ich meinen auf Gas umbauen lassen. Ursprünglich war der Wagen nur fürs Wochenende etc. geplant aber ich hab schnell gemerkt, dass es mir zu blöd ist ein tolles Auto zuhause zu haben in dem ich mich tierisch wohl fühle usw. und dann nutze ich es vielleicht nur am Wochenende? Nee, das war mir zu blöd und da ich nich unbedingt all mein Geld fürs tanken ausgeben wollte kam der Umbau. Jetzt fahr ich im Jahr gut 50tkm und hab Spaß mit meinem Wagen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Die Spritkosten interessieren mich nicht die Bohne, sonst hätte ich mir bestimmt keinen 3.0 V6 geholt...

Tja, und solange es solche gibt, werden die Öl Multis die Preise nicht senken. An den kleinen-mittelverdiener denkt keiner. Hauptsache die dicken Kisten auf der Straße und sich entsprechend im Verkehr verhalten...

Aber ein echter Audianer isser sowieso nicht...

Zitat:

Mittlerweile fahre ich einen Mazda 6 Diesel mit 143 PS (11 Monate alt) und der hat lt. ADAC Messung in München mehr als 161 PS.

Hey Sia,

tja, diese Erfahrung habe ich vor einigen Wochen auch gemacht. Wollte mal rein aus Neugier wissen, wie der neue Mazda ist, wie er sich fährt ect und war völlig Überrascht. Der Wagen hat eine unglaubliche Kraft und sehr schönen Fahrtkomfort.
Abends grinste mich dann ein Nachbar an der nen A4, 1.8T fährt, was das für ein "Spielzeug" Wägelchen wäre...

Als wir dann zusammen ne Runde gedreht haben (größtenteils freie Bahn, man konnte gut Gas geben) und ich ein paar Minuten vor ihm wieder zurück war, sagte er nicht mehr viel..:-D.

Nicht, das ich was gegen Audi habe, keinesfalls. Ich für mich habe aber festgestellt, dass der Mazda sehr gut beim Audi mithalten kann und in einigen Punkten sogar besser ist.

Meinem werde ich aber trotzdem noch sehr lange treu bleiben; haben ihn erst seit letztes Jahr. Aber Respekt vor deinem Wagen;-)

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Tja, und solange es solche gibt, werden die Öl Multis die Preise nicht senken. An den kleinen-mittelverdiener denkt keiner. Hauptsache die dicken Kisten auf der Straße und sich entsprechend im Verkehr verhalten...

Aber ein echter Audianer isser sowieso nicht...

Wenn du ein Problem mit dem Spritpreis hast, dann mach doch etwas dagegen! Ich kann es nicht, da ich auf einen vollen Tank beruflich angewiesen bin!

Was willst du eigentlich mit "dicke" Kiste und entsprechend im Verkehr verhalten? Ich fahre einen Audi A4 keinen Bugatti Veyron! Und fahren tu ich ganz normal, außer ich bin auf der Nordschleife unterwegs. Das Autofahren macht mir Spaß und mein Auto ist quasi ein Hobby für mich. Schaust du bei deinen Hobbys auf jeden Cent? Ich tu es jedenfalls nicht!
Ein richtiger Audianer bin ich defintiv nicht! Ich mag mein Auto und bin überzeugt von ihm, sonst hätte ich es nicht gekauft, aber ich hätte mir genauso gut ein 3er BMW oder ein Opel Vectra gekauft...

Also was ist jetzt dein Problem? Das ich mir einen V6 Benziner im Unterhalt leisten kann und will? Das ich mir keine Gedanken über die Spritpreise machen muss und machen will? Wenn ja, dann hättest du eventuell in der Schule besser aufpassen sollen... Dann hätte es eventuell sogar mit einem Bugatti Veyron geklappt...😉

Typisch Deutschland... buäh... der andere Typ hat mehr als ich...*kopfschüttel*

@sia-freak:
Deshalb lassen wir den Nachfolger vom Astra(Astra 1.6 Caravan) auch auf LPG umbauen. Der Diesel gefällt uns einfach nicht und in der Anschaffung nehmen sie sich auch nichts(LPG vs. Diesel).🙂
Würde ich mit meinem Privatwagen zur Arbeit fahren müssen, dann würde ich den V6 auch auf LPG umrüsten.🙂

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

Als wir dann zusammen ne Runde gedreht haben (größtenteils freie Bahn, man konnte gut Gas geben) und ich ein paar Minuten vor ihm wieder zurück war, sagte er nicht mehr viel..:-D.

Du hättest ihm dann mal sagen sollen, dass er richtig hätte Gas geben sollen!

Zitat:

Original geschrieben von awa

Zitat:

Die Quattros sind schwerer und meistens auch etwas kürzer übersetzt.Daß die bei dem Standardsprint von 0-100 meist ein kleines bißchen schneller sind kommt durch den besseren Grip auf den ersten Metern,normal ist ein Quattro einen Tick langsamer.

Macht sich das auch spürbar bemerkbar?

Nein,spüren wirste das nicht,das ist minimal,auch auf der Straße wird sich das kaum was nehmen,das sind ja immer die reinen Daten unter bestmöglichen Voraussetzungen.

...So ,jetzt hab`ich glaub ich nen Wagen gefunden!

Nen A4 Avant 1.8T S LINE Navi ,Leder, Ausstattung usw...
Bj. 07/2003
Mit 114tkm auf der Uhr und Scheckheft gepflegt!
Unfallfrei und nur Langstrecken gefahren! sollte von Vorteil sein,oder?😕

Preis im Moment bei 16.900€

Was meint Ihr?

Also mir wären es zu viele KM. Jetzt fangen die ganzen Reparaturen dann allmählich an. Aber wenn er immer ordentlich warm und kalt gefahren wurde, kann es durchaus kein Fehlkauf sein.

Der Preis könnte auch stimmen, ein Arbeitskollege von mir hat sich vor paar Wochen einen 4 Jahre alten A4 Avant S-Line 3,0 Quattro mit 110 TKM für knapp 20.000 Euro gekauft.

Deine Antwort