Diesel Eignung für Kurzstrecke bei Partikelfilter
Hallo zusammen,
hab schon danach gesucht aber noch keine eindeutig fundierte Antwort auf folgende Fragen gefunden:
Wie verhält sich ein modernen Diesel wie z.B. der 330d wenn ich fast nur Kurzstrecke damit fahre. Wie verhält sich der Diesel-Partikelfilter? Benötige ich noch Regenerationsfahrten? Was passiert, wenn ich es mit meinem Fahrprofil einfach nicht schaffe, die Minimalanforderung der Regenerationsfahrt in Sachen Zeit und konstanter Drehzahl zu erfüllen?
Oder bin ich in Sachen Diesel Know-How nicht mehr up-to-date und Regenerationsfahrten gibt es nur noch bei Audi 😉
PS: Unter fast nur Kurzstrecke verstehe ich Fahrten von unter 10 Minuten.
PPS: Bin mir bewusst, das ein Benziner für Kurzstrecken prinzipiell geeigneter bzw. günstiger ist
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Methi
[...]Dumm nur, dass ich jetzt sehr viele Kurzstrecken hab und nur ab und an mal > 10 Minuten fahren kann. Wirklich zu schade... 😉
... kauf dir lieber nen Fahrrad!!
Und für jeden Diesel sind solche Kurzfahrten nicht gerade förderlich.
Ein freibrennen wird bei jedem DPF - welches ein geschlossenes System ist - erforderlich sein. Wieoft dieses geschieht hängt ganz vom Fahrprofil ab ... und umso öfter freigebrannt werden muss - da zu viele Kurzstrecken - umso geringer ist die Lebensdauer eines DPF´s.
17 Antworten
320d E90 DPF, 2005 bis Anfang 2006 täglich zweimal 10 km Kurzstrecke, seit Anfang 2006 zweimal täglich 6 km.
Am WE häufig mal 40 km Stadtvervehr, selten Autobahn.
Bisher keinerlei DPF-Probleme...
Viele Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
... kauf dir lieber nen Fahrrad!!Zitat:
Original geschrieben von Methi
[...]Dumm nur, dass ich jetzt sehr viele Kurzstrecken hab und nur ab und an mal > 10 Minuten fahren kann. Wirklich zu schade... 😉
Und für jeden Diesel sind solche Kurzfahrten nicht gerade förderlich....
Da muss ich zu 100% zustimmen. So mach ichs auch! Sieh in meine Signatur. 😁
In unserer 25.000 EW Stadt fahr ich nur mitm Rad, es sei denn es pisst wie Sau, oder ich hab nen Großeinkauf (alle 3 Wochen). So sinds sont immer gleich min. 15km, wenn ich fahre!
Habe meinen 330xd seit Feb. 08 und fahre fast nur Kurzstrecke. Da ich mit meinem Flitzer Hausbesuche mache, sind das oft 30 Kurzstrecken und mehr pro Tag von 500m bis zu 6km. Mit dem Dieselpartikelfilter hatte ich noch keine Probleme, wohl aber einmal mit der Batterie. Als ich eines Morgens das Auto starten wollte, war alles tot. 🙁
Das Auto wurde vom 🙂 abgeholt und die Batterie auf Garantie ersetzt.
Ich hoffe das bleibt das einzige Problem, über das ich berichten kann. Sonst läuft die Maschine wie eine Eins 😁
Gruß
Alex