Diesel Cooper mit Sinn
Hallo, habe folgenden Bericht in einem anderem Forum (www.minifahrer.at) gefunden - der läßt sogar Markus hoffen, einen JCW-Diesel zu bekomen 😁 😁
Für die Dieselfans:
First Pre-Production MINI with BMW 2.0L Diesel Engine Built at Oxford Plant
Exclusive: Sources at the Oxford Plant have confirmed that the first MINI (in this case a R55 Clubman) went down the line with a BMW 2.0L diesel installed in the engine bay yesterday. As we reported earlier this month BMW is set to introduce the new line-up of BMW derived diesel engines for 2011. While specs are still hazy, we expect around 150bhp and loads more torque. In fact it doesn’t take much to realize that this new powerplant will be easily as par with the Cooper S 1.6L petrol unit and could in fact be marketed as a Cooper S D or even a JCW D..
Liebe Grüße aus Wien
Chris
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ösi-chris
Hallo, habe folgenden Bericht in einem anderem Forum (www.minifahrer.at) gefunden - der läßt sogar Markus hoffen, einen JCW-Diesel zu bekomen 😁 😁Für die Dieselfans:
First Pre-Production MINI with BMW 2.0L Diesel Engine Built at Oxford Plant
Exclusive: Sources at the Oxford Plant have confirmed that the first MINI (in this case a R55 Clubman) went down the line with a BMW 2.0L diesel installed in the engine bay yesterday. As we reported earlier this month BMW is set to introduce the new line-up of BMW derived diesel engines for 2011. While specs are still hazy, we expect around 150bhp and loads more torque. In fact it doesn’t take much to realize that this new powerplant will be easily as par with the Cooper S 1.6L petrol unit and could in fact be marketed as a Cooper S D or even a JCW D..Liebe Grüße aus Wien
Chris
Ein JCW D, why not !
250 km / h bei 6 Liter Verbrauch, das ist die Zukunft. 😁
Wo muss ich unterschreiben ? 😁
Markus
irgendwo hab ich das au schon mal im nachbarforum gelesen...ein mini mit neuen diesel und ca. 160 ps...als name sollte laut dem englichen pressebericht der name jcw erhalten müssen...allerdings hatten die noch keine grösse zum hubraum gemacht...dazu wurde ein hatch mit jcw-bodykit abgelichtet...
hab daraufhin mal meinen dealer angesprochen...der wollte davon noch nix wissen...leider
Na wenn der erste Tester vom Band gelaufen ist, wird das noch dauern bis wir den beim Händler sehen werden. Klingt doch so als hätten sie quasi das Herz vom 123d in einen Clubman implantiert, was wahrscheinlich nicht ganz einfach war wegen dem Wechsel von Heck- zu Frontantrieb, der Tester wird jetzt erstmal die ganzen Teststrecken durchlaufen um Schwächen auszuleuchten und zu beheben, das braucht seine Zeit und in diesem Zeitraum ist ja noch nicht mal entschieden ob das Ding je mit dem Motor in in die Serienproduktion gehen wird.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, den es ist definitiv ein Schritt nach vorne ... 😁
Würde mich freuen wenn die das in Serie bringen. Über den Nachfolger meines aktuellen Cooper D bräuchte ich mir dann keine Gedanken mehr zu machen 😁
Allerdings fällt mir das schwer zu glauben dass BMW/MINI so was in Serie bringen. Ist doch verdammt teuer einen für Heckantrieb konzipierten Motor auf Frontantrieb (inklusive Verlegung der meisten Nebenaggregate) umzustricken. Ausserdem sind die zu erwarteten Stückzahlen viel zu gering damit sich das lohnt. Gerade in einer Zeit, in der BMW die Investitionen in den Keller fährt. Zudem fehlt der komplette US-Markt für dieses Modell, da ist Diesel völlig uninteressant.
Bin trotzdem gespannt und hoffe dass die das machen...........
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... bei den realen Durchschnittsverbräuchen, die mit den neuen CooperS erzielt werden, scheint mir ein stärkerer Diesel wenig Sinn zu machen.
Denn wenn noch ein realer Verbrauchsvorteil von 1 - 1,5 Ltr. bleibt, muss man schon viel fahren, um die Mehrkosten von Steuer und Versicherung wieder reinzuholen.
Preislich dürfte so ein starker Diesel sicherlich auf dem Niveau des CooperS liegen.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... bei den realen Durchschnittsverbräuchen, die mit den neuen CooperS erzielt werden, scheint mir ein stärkerer Diesel wenig Sinn zu machen.Denn wenn noch ein realer Verbrauchsvorteil von 1 - 1,5 Ltr. bleibt, muss man schon viel fahren, um die Mehrkosten von Steuer und Versicherung wieder reinzuholen.
Preislich dürfte so ein starker Diesel sicherlich auf dem Niveau des CooperS liegen.
Heinz
Da denk ich mal, das die Prioritäten hier anders liegen - sonst tät sich ja auch keiner einen JCW kaufen - die paar PS mehr gegenüber dem S und läppische 10 km/h Unterschied stehen in keiner Relation zum Mehrpreis 😁 (Also gebt Eure JCW wieder zurück, und kauft Euch SSSSSSSS)
Ne, Scherz beiseite - eingefleischte Dieselfahrer würden trotzdem zu JCW-Diesel greifen, vor Allem, weil ein Diesel-Works mit Chip dann wahrscheinlich schon sehr am großen Benzin-JCW kratzen wird 😁
Liebe Grüße aus Wien
Chris
Ich bin bis jetzt nur Diesel gefahren und denke, dass der JCW D mehr als 150 PS braucht um an den Benziner ranzukommen.
Mein Ibiza Cupra TDI hatte 160 PS und ging vom Gefühl her nicht so gut wie ein aktueller S. Die Werte von 0-100 wird ein Diesel sowieso nie erreichen. Ich bin den Cupra mal mit Chip und 190 PS gefahren - heiliger Bim Bam! Das Ding ging wie die Hölle.
Irgendwie mag ich Diesel 🙂
Kaeppchen
Zitat:
Original geschrieben von Kaeppchen
Ich bin bis jetzt nur Diesel gefahren und denke, dass der JCW D mehr als 150 PS braucht um an den Benziner ranzukommen.
Mein Ibiza Cupra TDI hatte 160 PS und ging vom Gefühl her nicht so gut wie ein aktueller S. Die Werte von 0-100 wird ein Diesel sowieso nie erreichen. Ich bin den Cupra mal mit Chip und 190 PS gefahren - heiliger Bim Bam! Das Ding ging wie die Hölle.Irgendwie mag ich Diesel 🙂
Kaeppchen
Hallo Kaeppchen,
das kann ich so bestätigen, meine E-Klasse hat auch ca. 260 Pferdchen und 600 NM (mit Carlsson Chip) - nur Fliegen ist schöner, und 2 Tonnen in knapp 7 Sekunden auf 100 zu treiben, ist schon ein irres Gefühl der Leichtfüssigkeit, bei 250 regelt er dann leider ab, aber vielleicht wir auch das noch geändert 😁.
Das Cooper-Leichtgewicht mit 150 - 200 Turbodieselpferdchen macht da sicherlich auch mächtigen Spassssssssssssssssssssss.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Kaeppchen
Irgendwie mag ich Diesel 🙂Kaeppchen
... ich ja auch. Aber warum magst Du Diesel?
Vermutlich wegen des Drehmoments von unten raus, das hat der S mit seinem Turbo aber auch und zudem noch die Vorteile, dass er auch im oberen Drehzahlbereich noch was bringt und dass er deutlich besser klingt.
Wenn ich vor der Wahl stünde Turbodiesel oder Saug-Benziner, wie derzeit Cooper oder CooperD, würde ich ganz klar dem Diesel den Vorzug geben, deshalb haben wir ja auch den CooperD. Und der macht auch richtig Spass, wie ich gestern abend bei der Lampenprobefahrt wieder mal festgestellt habe.
Bei der Entscheidung Turbo-Diesel gegen Turbo-Benziner, müßte der Kostenvorteil schon enorm sein, dass ich zum Diesel greifen würde.
Bei einem Fahrzeug, das hauptsächlich auf Langstrecke und AB genutzt wird, wie mein 330xd touring, macht ein Diesel sicher Sinn. Aber das ist ja nicht das bevorzugte Mini-Einsatzgebiet. Das wäre auch nicht effizient, weil die Minis wegen der schlechten Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten doch recht viel verbraucht (auch der Diesel).
Ich hab das mal getestet:
Bei rund 150 km/h mit Tempomat verbraucht mein 330xd fast genau soviel wie der CooperD. Bei 160 ist der touring schon um fast 1 Ltr. sparsamer und das steigert sich weiter.
Ein Mini Diesel läßt sich richtig sparsam nur bis 130 oder 140 auf der Bahn fahren, da ist aber der S auch recht sparsam, wenn man sich denn beherrschen könnte 😉
Heinz
das problem (grosser diesel im kleinen mini) is ja noch viel viefältiger...
- passt der motor überhaupt rein...die bmw's haben ja längs und nicht quer eingebaute triebwerke
- wo finden die nebenaggregate platz
- wie wird das höhere motorgewicht kompensiert (achsverteilung, verstärkter vorderbau)
- wie bekommt man die leistung auf den boden (allrad?)
- die stückzahlen vom mcd sind eh im keller
- preisgestaltung wohl etwas über dem mcs (analog derzeitige preisgestaltung)
- etc.
aber interessant is ein diesel mit mehr leistung schon...
ein kleiner diesel mit zwei turbos wie im 123d oder im 335 d wäre ja au noch ne idee 😁
... jep, das Gewicht ist ein entscheidender Faktor, sofern es räumlich überhaupt passen sollte.
Ich weiß ja nicht wie viel schwerer so ein BMW-Diesel-Motor ist, aber wenn das Auto "kopflastig" wird, ist der Fahrspass weg.
Übrigens genauso wenn er hecklastig wird. Hatte gestern 90 kg im Kofferraum des JCW, der ja hinter der Hinterachse ist. War nicht mehr schön zu fahren, so dass ich an einem Rastplatz rausgefahren bin und rund 60 kg davon im Beifahrerfußraum verstaut habe, dann hat´s wieder richtig Spass gemacht 😁
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... jep, das Gewicht ist ein entscheidender Faktor, sofern es räumlich überhaupt passen sollte.Ich weiß ja nicht wie viel schwerer so ein BMW-Diesel-Motor ist, aber wenn das Auto "kopflastig" wird, ist der Fahrspass weg.
Übrigens genauso wenn er hecklastig wird. Hatte gestern 90 kg im Kofferraum des JCW, der ja hinter der Hinterachse ist. War nicht mehr schön zu fahren, so dass ich an einem Rastplatz rausgefahren bin und rund 60 km davon im Beifahrerfußraum verstaut habe, dann hat´s wieder richtig Spass gemacht 😁
Heinz
Und schon wieder ein Vorteil des SSSSSSSSS - wir können sogar die Rückbank umlegen 😁
... die kann ich ja auch umlegen, aber es war mehr ein Gewichts- als ein Volumenproblem.
Und Dinge die klein und schwer sind, rutschen gerne bei Lastwechseln, wenn sie zu viel Platz haben.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... die kann ich ja auch umlegen, aber es war mehr ein Gewichts- als ein Volumenproblem.Und Dinge die klein und schwer sind, rutschen gerne bei Lastwechseln, wenn sie zu viel Platz haben.
Heinz
Kenn ich, da ich mit Metallwaren handle - kleiner Karton - viel Gewicht - Antirutschmatten helfen da halbwegs.
Der alte JCW hatte hinten gar keine Rückbank - der wäre vielleicht besser gewesen als Lastesel - und die Dinge hättest Du zwischen dem Überollkäfig einspannen können 😁
zurück zum Thema:
auch mein Freudlicher wollte heute nichts von der Sache mit dem großen Diesel wissen - der Bericht war Ihm aber bekannt.
Aus oben genannten Gründen sieht er aber wohl keine Produktion eines solchen Minis (Längsmotor, Heckantrieb, Gewicht ....).
Schade
Liebe Grüße aus Wien
Chris