diesel bashing, was mit dem 5er bei Fahrverboten :confused:

BMW 5er F11

http://www.faz.net/.../...greift-deutsche-umwelthilfe-an-15454720.html

BMW spukt den Umwelt-Lobbyisten wehrhaft in die Brühe...

Der BMW-Diesel hat Zukunft. Er verbindet Effizienz und Fahrfreude.

Dennoch: am 22.2.2018 findet die erste Verhandlung über Fahrverbote in Deutschland vor dem Bundesverwaltungsgericht statt.

Worum geht es da eigentlich?

https://www.ratimrecht.de/blog/post/250-fahrverbot_wegen_diesel-/

Wann auch immer Fahrverbote zur Umsetzung gelangen, wie bereitet Ihr Euch vor?

Wird €6 ausreichen, um Fahrverbote zu umgehen?

Welche Möglichkeiten hat man als F1x-Fahrer?

Abwarten oder Handeln? Aufrüsten oder Abwracken? Panik oder Aussitzen?

Interessant, Eure Meinungen vor Entscheidgungen zu hören!

Feuer frei...

Beste Antwort im Thema

Ich werde einen Teufel tun und mich wegen Politikern , die schon lange einen mangelden Bezug zur Realität zeigen, nach einem neuen Fahrzeug umschauen. Der Diesel ist sparsam und schont Ressourcen. Ein vergleichbarer Benziner ist verbrauchstechnisch gesehen Wahnsinn dagegen. Sie sollen jetzt für Neuwagen vernünftige gesetzliche Regelungen finden, die im Ergebnis auch einen wirkliche Verbesserung der Abgase bewirken und die die "Altfahrzeuge" von vor 2016 in Ruhe lassen. Benziner stossen zumindest als Direkteinspritzer auch Russpartikel aus...was soll das also. Und Elektroautos sind sowieso der letzte Blödsinn, da der Strom meist durch Kohle gewonnen wird und der Raubbau an der Umwelt zur Gewinnung der benötigten Edelmetalle zur Akkuherstellung ja auch niemand betrachtet.
Sollte es blaue Plaketten geben, werde ich gang lässig mit meiner grünen weiter in die City fahren. Hat mir der gelben auch jahrelang ohne Probleme funktioniert. Interessiert nämlich keinen welche Plakette klebt. *Lach*

Dem deutschen Autofahrer kann ich nur wünschen mehr Selbstbewusstsein zu zeigen und nicht auf jeden vermeintlichen "Trend" aufzuspringen.

Dazu kurzes Beispiel:
Für meine Frau im Oktobe2017 einen 120d gekauft, Bj. 1/2015 mit 40 tkm. Euro 5.
Ein Wagen, der 2 Jahre und 10 Monate alt ist...laut Politiker am besten verschrotten den Stinker *Unfassbar*
Rund 6.000 € billiger als ein vergleichbarer, aber schlechter ausgestatteter 118i beim BMW Händler in Karlsruhe. Aussage des Händlers: "Die Leute sind so blöd und lassen sich verunsichern, sodaß sie die Preis vom Diesel um ca. 2-3 T€ gesenkt haben um gleichzeitig die Benziner Preise im gleichen Maße erhöht haben. Und was soll ich sagen, sie sind einer der wenigen Cleveren, die den Diesel nehmen "

1827 weitere Antworten
1827 Antworten

Du hast es leider nicht gecheckt mein lieber. Aber für deine bekannt lange Leitung hier nochmal kurz und ohne lange relativsätze. Offenbar hast du damit Probleme.

1. Es ist niemandem geholfen, das VW Milliarden an privatleute zahlt anstatt dieses Geld für die Umrüstung der dreckschleudern zu verwenden.

2. Ich finde es durchaus eine riesen Sauerei, wenn Hardwareumrüstungen hierzulande auf den Endkunden abgewälzt würden.

3. Wofür verlangst du eine Entschädigung von VW? Ist dir tatsächlich ein Schaden entstanden oder bist du einer von denen, die gerne ihren außerordentlich großen Sinn für Umweltschutz als Vorwand nutzen, um sich - nach amerikanischen Vorbild - persönlich zu bereichern?

4. VW mit samt seinen Heerscharen an überbezahlten Managern MUSS bluten für diesen Betrug, aber nicht in Form von Ausschüttung von Millionenbeträgen an Privatpersonen.

Alle stecken in dem Dieselsumpf tiefer drin, wie sie selbst von alleine zugeben würden...
https://...en-net.cdn.ampproject.org/.../...ter-drinsteckt-6250294?...

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 4. Juni 2018 um 22:56:31 Uhr:

Du hast es leider nicht gecheckt mein lieber. Aber für deine bekannt lange Leitung hier nochmal kurz und ohne lange relativsätze. Offenbar hast du damit Probleme.

Alleine dieser Anfang zeigt mir was ich von dir zu halten habe.

Gruß Volker

Bleibt mal bitte alle entspannt.Wir müssen zusammen halten.

Ähnliche Themen

Zitat:

...Es ist niemandem geholfen, das VW Milliarden an privatleute zahlt anstatt dieses Geld für die Umrüstung der dreckschleudern zu verwenden...

VW resp. VW-Produkte konkurrieren auf dem US-Markt mit vielen Mitbewerbern.
Wer sich diesem Wettbewerb stellt, akzeptiert entsprechend die "rules & regulations".

"VW" ist erwischt worden und von der örtlichen jurisdiction abgeurteilt oder hat einen teuren Vergleich akzeptiert...

Mir persönlich ist schon damit "geholfen", da dieses Beispiel allen anderen Fischen im Teich aufzeigt, daß man sich trotz des Titel "größter Autohersteller WW" vorsehen sollte, ansonsten wird es teuer...

Es geht sich imho weniger um Öko- mehr um law&order...

warum also, sollten sich die GI-Joe´s - die imho keinerlei moralischem Anspruch gereichen 😉 - nicht nach Kräften bedienen? (sry, ich nutze hier nur DT Art der Argumentation... America first... lol)

VW hat betrogen, wie die Firma zu bluten hat bestimmen die Gesetze des jeweiligen Marktes.

Lamentieren hilft da nicht, nur zahlen 😉 denn VW wird weder seinen lächerlichen Titel noch den US-Markt räumen... das viele deutsche Aktionäre dieses Spiel erlauben ist hanebüchen

was mich umtreibt ist, das Volksvertreter und einhergehend die Gewaltenteilung insbesondere in Germania, komplexe technische Probleme/Sachverhalte kaum noch "weise" bescheiden...

Fahrverbote in HH sind ein deutliches Indiz, wie kurz Öko-Aktionismus grüner Verbots-Parteien greift... Dummheit wird - leider - in Germania kaum noch abgestraft, eher mit noch mehr Stimmen belohnt... nicht nur virtuell erntet das bei mir heftiges Kopfschütteln!!!

WER wählt diese sog. Vertreter ???

das Gezanke um wohl notwendige Stromtrassen verzögert - befeuert von Öko-Aktivisten - das Windenergie der Küste bei Bedarf in Industrie- und Ballungszentren im Süden nutzbar sind.

dieses kontraproduktive Gebahren lähmt die Republik und nutzt keinem...😠

Stattdessen verschleudert man in Deutschland lieber den Ökostrom an die dankbare Nachbarschaft und bedient sich aus Cattenom, so es Bindfäden regnet und kein Lüftchen weht...

all das, auf dem Rücken der eigenen Bevölkerung, die die höchsten Strom-Preise nicht nur in Europa zahlen darf...

"Wasch mich, aber mach mich nicht naß" läuft eben nicht, dennoch sollten wir unseren Wohlstand anders vergeuden als wir es aktuell betreiben...

Geld ist da, aber bis es nutzt, ist alles unverhältnismäßig teuerer geworden... merkt das keiner 😕

Früher haben investigative Journalisten noch Sachverhalte gerade gerückt, heute - siehe Diesel-Skandal - scheint die Presse weichgespült und geistig nicht mehr auf der Höhe, schwierige Inhalte so darzulegen, das ein Großteil sie versteht und so Meinungen fundiert gebildet werden können...

Wer macht uns endlich den "Erklärbär"😕 und trägt somit zu einer Konsensbildung bei, sodaß wir weitestgehend geeint und zielgerichtet ohne einem plumpen Populismus zu erliegen die anstehenden Herausforderungen meistern ???

wie kann es sein, das eine Kommune Fahrverbote ausschildert und nicht mal der eigene Fuhrpark den geforderten Grenzwerten entspricht...

Kann soetwas Vorbildcharakter haben😕 oder unterstreicht man lediglich Inkompetenz und Dummheit, gibt sich öffentlich der LÄCHERLICHKEIT preis???

Bevor nicht andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind, wie z.B. intelligente Ampelschaltungen, die den Verkehr fließen lassen uvam darf man demjenigen, der den ganzen Spaß zu zahlen hat kaum mit Verboten kommen!

Erst DENKEN, dann HANDELN!

das vergißt die Moral-Partei immer wieder und tritt damit die eigenen Ziele in den Dreck...

Wie kann man soetwas nur unterstützen😕

VG

kanne

BTW: VW-US hat mit "clean diesel" viele zum Diesel verführt, um Absatz und Profit unlauter zu steigern.
Es freut mich für betrogene Kunden, das sie individuell schadlos gestellt werden.
Das erachte ich als korrekt, obgleich ich sonst von den US of Trumpekistan nicht viel halte...

Hallo Kanne

Stimme dir in soweit zu.
Bis auf die Tatsache das eine "Grüne Partie" wohl nichts mit den Fahrverboten zu tun hat. Die sind eher dafür die Hersteller bezahlen zu lassen als die Kunden. Diese Position ist aber wohl auch daher geschuldet weil sich diese Partei in der Opposition befindet.

Gruß Volker

Hey Volker,

wie ist die aktuelle Bürgerschaft in HH zusammengesetzt?

http://www.hamburg.de/koalitionsvertrag/

"in der 21. Wahlperiode sind folgende sechs Fraktionen in der Bürgerschaft vertreten: 59 Abgeordnete gehören der SPD-Fraktion an, 20 der CDU-Fraktion, 14 der GRÜNEN Fraktion, 10 der Fraktion DIE LINKE, 9 der FDP-Fraktion und 7 der AfD-Fraktion. Zwei Abgeordnete sind fraktionslos."

welche Partei ist der werte Jens Kerstan - aktuell wohl "Umweltsenator" - zugehörig?

http://www.hamburg.de/senatoren/4481838/jens-kerstan/

IMHO hat somit der grüne Koalitionspartner der SPD sehr wohl mit Fahrverboten zu tun, insbesondere die Umsetzung, die eine komplette Lachnummer ist und so ein Recht auf bessere Atemluft mit Füßen tritt 😉, weil insbesondere der eigene Fuhrpark nicht mal annähernd €6 reißt...

Grüner Verbots-Aktionismus par excellence...

Konsequenz geht anders...

VG

kanne

BTW: Fahrverbote sind wohl Ländersache und es gibt durchaus Öko-Vertreter, die mit Augenmaß - z.B. WK als MP in BW - zu regieren vermögen. Ausnahmen bestätigen die Regel!

andere Bundesländer und Stadtstaaten, dürften sich bzgl. Augenmaß eine Scheibe abschneiden... statt hohle Bretter zu bohren...

Wer alles auf die Grünen abzuladen versucht, macht es sich ziemlich leicht..

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 5. Juni 2018 um 13:03:36 Uhr:

man beachte: "WER wählt diese sog. Vertreter ???"

Zitat:

@roomster5 schrieb am 5. Juni 2018 um 07:19:01 Uhr:

Zitat:

Alleine dieser Anfang zeigt mir was ich von dir zu halten habe.

Gruß Volker

Beruht auf Gegenseitigkeit.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Juni 2018 um 13:09:18 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 5. Juni 2018 um 13:03:36 Uhr:

man beachte: "WER wählt diese sog. Vertreter ???"

So ziemlich (fast) wir alle. Es gibt ja auch Bundesländer, in denen die Grünen nicht mitregieren. Auch dort wird es (wahrscheinlich) Verbote geben. Und dann? Sind CDU, SPD und FDP die Bösen?

@Za4aTourer, lies´ bitte ein paar meiner Ergüsse zu diesem Thema.

Dann wird Dein Bild geschärft und uns erspart es unnötige Widerholung...

sind mittlerweile hübsch einige Seiten zusammen gekommen, sicher nicht alles Bier-Ernst, vieles mit einem Augenzwinkern dennoch einiges das logisch kaum zu erklären ist...

just so, wie das Diesel-Bashing in Summe... und kein Ende in Sicht...

Fakt bleibt, das die Grünen in HH maßgeblich am Fahrverbot beteiligt sind.

Bleibt abzuwarten, wie kreativ in Bayern, BW oder NRW als Beispiel Fahrverbote vermieden werden.
da bin ich dabei...

In HH reicht es ja, einen Anlieger beziffern zu können... 🙄

Hanebüchen und ein Schlag ins Gesicht für die Anwohner der Umgehungen...
Hanebüchen und ein Schlag ins Gesicht bzgl. der Mehrkilometer der Autofahrer, die nur umgeleitet die Luft keinesfalls besser machen...

Ist es angebracht, Fahrverbote auszusprechen, ohne überhaupt vorhandenes Geld für die Umrüstung von ÖPNV in Anspruch zu nehmen, respektive den städtischen Fuhrpark "sauberer" zu machen oder gar intelligente Leitsysteme für besseren Verkehrsfluß zu nutzen?

Ist individuelle Mobilität nicht überhaupt viel zu günstig?

Was ist die Konsequenz für den Ø-Bürger, so man tatsächliche Kosten dieser Mobilität nüchtern ausrechnet und entsprechend aufschlägt?
Ein Abgesang auf den Verbrennungsmotor anzustimmen ohne Alternativen zu bieten 😕

Suizid gefährdet scheint keine Partei...
da bin ich auch dabei...

Millionen an € sind über Nacht verpufft, Wertverlust entstanden durch das Bashing und Desinformation von Medien... eine gewisse Michel-Naivität on top...

das alleine sollten ausreichen zu verdeutlichen, wie traurig dieses Kapitel überhaupt ist...

dieses Geld sinnvoll investiert... Lobbyisten sei Dank 😠 ist so etwas in Germania wohl undenkbar geworden...

Die Verhältnismäßigkeit ist imho nicht gewahrt, Verbote bitte nur als absolut letztes Mittel...

Jeder der kann verzichtet auf das Dickschiff, vermeidet Kurzstrecke - gerade in der Stadt - und nutzt ÖPNV wo mgl. und machbar.

Nur schade, so es auf dem Land keinerlei Alternativen mehr gibt... Familien mit Kindern, die sehr bewußt den noch bezahlbaren Speckgürtel um unsere Metropolen wählten atmen auch zukünftig saubere Luft, nur Vati und Mutti pendeln nicht mehr in die Stadt zur Arbeit... die Rechnung wird so also nicht aufgehen...

Spannendes Thema...

VG

kanne

Fahrverbote für Benziner gefordert durch die DUH

Und jetzt geht es langsam mit den Otto-Motoren los!!!

Na dann drücke ich den Benziner Fahrern, die hier immer so nah Diesel Verboten gerufen haben die Daumen, dass es sie nicht erwischt. Karma is a bitch. 😁

Zitat:

@SilverE60 schrieb am 7. Juni 2018 um 12:27:11 Uhr:

Fahrverbote für Benziner gefordert durch die DUH

Und jetzt geht es langsam mit den Otto-Motoren los!!!

Warum wundert das mich jetzt nicht bei dem Drecksverein?