ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel bald so teuer wie Benzin...?

Diesel bald so teuer wie Benzin...?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 9:08

Hab ich bei t-online.de gefunden...

LINK

 

Grüße Flooo

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 16. Dezember 2004 um 19:36

Ganz einfach. es ist ja nicht so dass er kein geld verdient. dass tut er schon, sonst könnte er sich das auto nicht leisten. nur läuft das leasing des wagens über die firma, eben als betriebswagen. damit bekommt er mehrwertsteuer, was sprit anbetrifft, zurückerstattet. außerdem werden wie ihr wisst alle gewinne, die eine firma macht, versteuert. anstatt die gewinne dem staat zu geben hat er sich eben ein betriebswagen geleast. somit geht die summe vom gewinn ab und er fährt nebenbei nen schönes auto. und das ist ein unterschied ob er das geld einfach weggibt oder er sich davon ein auto kauft.deshalb auch das leasing, da die fahrzeuge ( auch noch nen 530d e39) nach 3 jahren weggeben werden und neue kommen. die autos kaufen macht keinen sinn.

das ist ja ein paradies in deutschland wenn es um betriebliche Abschreibung geht.

in Österreich darf man bei einem PKW nicht die MwSt. geltend machen und die Anschaffungsgrenze für einen Firmen-PKW beträgt zur Zeit 34.000 Euro.

Alles darüber wird als Privatanteil gerechnet.

am 16. Dezember 2004 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

das ist ja ein paradies in deutschland wenn es um betriebliche Abschreibung geht.

in Österreich darf man bei einem PKW nicht die MwSt. geltend machen und die Anschaffungsgrenze für einen Firmen-PKW beträgt zur Zeit 34.000 Euro.

Alles darüber wird als Privatanteil gerechnet.

wie das nun genau geht und ob ich das richtig beschrieben habe weiß ich nicht. so hab ich es aufgefasst, als mein vater mal den versuch gestartet hat, mich in dieses sachen einzuweihen. also wenns nicht stimmt tut es mir leid. zumindestens laufen alle unsere autos, auch mein coupe , über die firma.

Moin,

na ja ganz so ist es nun in Deutschland auch nicht.

Die Mehrwertsteuer kann nur geltend machen, wer als Unternehmer auch zum Abzug von Vorsteuer berechtigt ist.

Zum Abzug der Kraftfahrzeugkosten von einem Gewinn muss aber zunächst einmal einer vorhanden sein. Sofern die Preise in der Branche Deines Vaters von 1997 bis heute um 50% zurückgegangen sind, hat sich ja auch der Umsatz um 50% reduziert bei rund 14% gestiegenen Kosten, sofern der Betrieb stark kraftfahrzeugabhängig ist, sogar um rund 20%.

Das würde bedeuten, dass der Gewinn um bis zu 70% gesunken ist. Diese Margen werden nur in sehr wenigen Bereichen erzielt.

Bei den bisher von Dir gelieferten Zahlen würde eine unternehmerische Tätigkeit kaum noch Sinn machen.

Aber das führt nun wirklich zu weit und hat gar nichts mehr mit dem Topic zu tun ... SORRY

Beste Grüße

am 16. Dezember 2004 um 19:54

naja. wie gesagt. ich kenne nicht genaue zahlen. ich kann nur sagen. mein vater ist gerüstbauer und preise pro m² gerüst sind von damals 12 dm auf rund 3,50€ gesunken. ich hab nun nicht weiter drüber nachgedacht ob das nun alles stimmt.hab es versucht grob zu umreißen. falls ihr an den wagen zweifelt, ich mache gerne fotos. kann das nur so weitervermitteln, wie man es mir gesagt hat. aber das geht wirklich zu weit. da könnten wir dann vatis steuerbrater fragen =)

Das ist ja nun wieder sehr interessant.

Ich bin Schadenregulierer der grössten deutschen Versicherung und mir erklären die Gerüstbauer immer, dass sie mit den von mir maximal akzeptierten 5,40 EUR / m² nicht auskommen, wenn ich sie von 9,00 EUR / m² herunterstreiche.

Demnächst werden es also nur noch 3,50 EUR / m² netto werden :)

Beste Grüße

am 16. Dezember 2004 um 20:16

den richtigen gefunden =). also wenn du ne firma brauchst. mein Vater baut dir gerne nen gerüst für 4,50€ . will jetzt keinen beleidigen aber das sind die unterschiede ost-west. mein vater soll für die regierung im februar ein objekt einrüsten. die haben mit 6€ gerechnet und waren erstaunt , als mein vater mit 4€ ankam. also es gibt schon unterschiede.also die firma kommt zur zeit noch ganz gut klar. das schlimmste sind ja nicht nur unbedingt die preise, nur die zahlungsmoral der meisten deutschen. es werden einfach rechnungen nicht gezahlt, dass ist das problem. bekommen die gerüstbauer bei euch solche preise angeboten ?? 5-9€??? da muss ich meinem vater wohl sagen, dass er ne zweite firma im westen eröffnen soll

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46

bekommen die gerüstbauer bei euch solche preise angeboten ?? 5-9€??? da muss ich meinem vater wohl sagen, dass er ne zweite firma im westen eröffnen soll

Bei Privatkunden wohl kaum aber bei uns Versicherern und beim Staat versuchen sie es immer wieder...

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

das ist leider falsch.

das was du meinst ist die Nutzenmaximierung !

Okay.

Ich nehm's zurück...;)

nichts für ungut! ich lerne auch nie aus ... ich glaube jetzt sind wir schon genug vom thema weg. also ende der diskussion ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel bald so teuer wie Benzin...?