1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Diesel auf Lack

Diesel auf Lack

Ich habe mal eine Frage an euch:
Ist es schlecht für den Lack wenn man ihn mit Diesel einschmiert? - Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er seinen Wagen mit Diesel einreibt um ihn auf hochglanz zu bringen und da der Diesel ja ein Öl ist sei es unschädlich. Stimmt das oder ist es eher nicht empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Absoluter Schwachsinn!! Auf was manche Leute für Ideen kommen...:rolleyes:
Mit Margarine hast einen noch höheren Abperleffekt. :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Und meine "sinnvolle" Erklärung war immer: Benzin => Reinigungsbenzin => Holt alles runter => incl. Teer und Harz => greift logischerweise Lack an => Lack ungeschützt und angegriffen => Rost
==> alles klar, Kausalkette
P.S.: Muss ja ehrlicherweise zugeben: 10 Jahre meines Autofahrerlebens habe ich meine Felgen und die vielen, vielen Teerpickel da drauf mit Reinigungsbenzin weggemacht. Ging super! Hätt kein Felgenreiniger besser gemacht!
P.P.S.: Wusste gar nicht, dass die Alufelgen unter der Klarlackschicht weiss sind...glaub, das nennt man "Grundierung" - ich fand's normal: Bringt das natürliche Weiss zur Geltung!

Also Teerspritzer usw, kann man mit Kraftstoff anlösen und entfernen, ja. Warum? Erdölprodukte kann man mit Erdölprodukten entfernen. Trotzdem bleibt es umwelttechnisch bedenklich. Wenn ich mich genau entsinne, so gibt es z.B. die Dieselhandschuhe an Tankstellen, eben weil der Dieselkraftstoff krebserregende Stoff beinhaltet. Fazit: Finger von lassen!
Es gibt viele Stoffe, die Lack zum glänzen bringen können, aber auf Dauer sind nur Wenige wirklich zu empfehlen. Schon mal die Autos auf Ebay gesehen? Oft sehr stark nass gemacht, damit sie besser glänzen, toll! :mad: Trotzdem halte ich deswegen den Lack nicht dauerhaft feucht.
Was gerade auf ausgeblichenen Unilacken wichtig ist, wenn sie wieder glänzen sollen: Wird nur etwas für Glanz aufgetragen, ist der Glanz wieder verschwunden, wenn es abgewaschen wurde. Nicht irgend ein Mittel für Glanz auftragen, sondern die oxidierten und ausgeblichenen Lackpartikel mit einer Politur abtragen, dann das Ergebnis mit einem Wachs oder einer guten Versiegelung schützen.

Deine Antwort