Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Hallo Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.
Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,
wenn man mit Premium Diesel fährt?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

woka11

Beste Antwort im Thema

Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.

Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.

1651 weitere Antworten
1651 Antworten

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 12. Oktober 2018 um 06:44:26 Uhr:

Dein Szenario kann es nur bei hochwertigeren Motorölen geben welche gute Reinigungsadditive drin haben und ggf. Ablagerungen in Ölkanälen, Dichtungen etc. wegputzen und diese maroden Dichtungen so ggf. inkontinent werden lassen. Deshalb haben diese Öle in der Regel aber Weichmacher drin welche alte Dichtungen wieder leicht aufquellen lassen und somit dichten diese wieder besser oder mit Glück vollständig ab.

seit paar Wochen haben wir unseren Neuwagen Octavia 2.0 TDI. Nach paar Tausend Km. möchte ich gerne vom Werk eingefülltes Motoröl ersetzen, leider weiß ich noch nicht, welches ich holen soll. Habe viele deine Beiträge durchgelesen und da merkt man schon, dass Du dich mit der Thema gut auskennst, deswegen würde ich dich gerne fragen, was Du für Öl empfehlen würdest. Danke 🙂

Bitte die Suche benutzen. Es gibt genug Ölthemen!!! Dies ist ein Kraftstoffthema!!! Bitte bei der Sache bleiben.

Hier geht es um Diesel um genau zu sein. Trotzdem wird schon seitenweise OT über Benzinthemen gelabert und keinen juckt es. 🙄
Aber um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen. Habe vor 3 Wochen aus Versehen Shell V-Power getankt. Ist mir erst aufgefallen als schon Diesel im Tank war und hab ich es halt weiterlaufen lassen bis er voll war. Dachte ich muß da mal schon etwas genauer hinhören wo doch der saft reine Wunder bewirken soll wenn man hier so manche Aussagen ließt. Ich machs kurz. Der Motor hörte sich, wenn überhaupt, nur marginal leiser an und der Spritverbrauch war im Endeffekt auch gleichbleibend. Sollen es evt. 0,1 - 0,2 L weniger sein die ich Verbraucht habe, dann war's das. Für das 10Cent/L mehr? Definitiv nie wieder.

Zitat:

@Aksel32 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:15:33 Uhr:

… Neuwagen Octavia 2.0 TDI. …

Um die Garantie nicht zu verlieren, solltest du den Ölwechsel der Markenwerkstatt überlassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 19. Oktober 2018 um 01:44:46 Uhr:

Hier geht es um Diesel um genau zu sein. Trotzdem wird schon seitenweise OT über Benzinthemen gelabert und keinen juckt es. 🙄

Also ich würd mich freuen wenn es so einen Thread auch für Benzin gäbe.

Nimm einfach diesen thread und tausch "Diesel" gegen "Benzin".

Zitat:

@AranoX schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:52:29 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 19. Oktober 2018 um 01:44:46 Uhr:

Also ich würd mich freuen wenn es so einen Thread auch für Benzin gäbe.

Was hindert dich einen zu eröffnen? 😉

Mal was anderes:

Shell pusht gerade sein Smartdeal für 79,90 per anno mit aller Macht. Dazu gehört offenbar auch die Möglichkeit den Superdiesel zum Preis des normalen Diesels an bestimmten Aktionstagen zu tanken. An sich keine schlechte Idee, man will ja schliesslich die Vorteile abschätzen können. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Preis angehoben wurde. Für den Normal-Diesel-Tanker kein Problem, die Clubcard "schützt" ihn durch den Vergleicht der Preise mit den Mitbewerbern im Umkreis. Der Testfahrer von heute wie auch der Smartdeal-Besitzer von morgen zahlt aber den an der Tanke "angeschlagenen" Preis. Am letzten Donnerstag waren es glatte 6 Cent . Ein Schelm, wer sich dabei nix denkt. Wenn man die 4,4 Cent dazurechnet, die das Smartdeal (per Liter) kostet, sind es schon gut 10 Cent pro Liter Aufpreis. Ich nehme an, wenn genug SD-Verträge abgeschlossen werden, wird der Preis oben bleiben. Dem empörten Normaltanker wird man dann die kostenlose ClubCard anbieten und ich schau in die Röhre ...

Zitat:

@Edifact schrieb am 20. Oktober 2018 um 00:21:33 Uhr:

… und ich schau in die Röhre ...

Nachdem diesen "Super-Diesel" niemand braucht, am allerwenigsten dein Auto, schaust du auch nicht in die Röhre. Einfach normalen Diesel tanken und gut isses.

Zitat:

@birscherl schrieb am 20. Oktober 2018 um 08:50:56 Uhr:

Zitat:

@Edifact schrieb am 20. Oktober 2018 um 00:21:33 Uhr:

… und ich schau in die Röhre ...

Nachdem diesen "Super-Diesel" niemand braucht, am allerwenigsten dein Auto, schaust du auch nicht in die Röhre. Einfach normalen Diesel tanken und gut isses.

Was mein Auto auf keine Fall braucht sind irgendwelche FAME-Anteile. 😁

Gruss

Warum gerade frei von FAME? Dass im superteuren Diesel HVO drin ist, was letztlich auch nix anderes als Biodiesel ist, stört dich offensichtlich ja auch nicht.

Leute es liegt doch klipp und klar auf der Hand. Habe es bereits bei sehr vielen Diesel Autos gemerkt.

- im Winter springt der Motor besser an
- die Abgase riechen deutlich weniger bis kaum
- kein Ruß aus dem Auspuff mehr
- DPF verrußt nicht mehr so schnell
- der Motor läuft hörbar ruhiger
- reinigende Wirkung für die Injektoren usw.

Letztens habe ich den Diesel Kraftstofffilter gewechselt, alleine da ist es ein segen, der Super Diesel riecht "fast" angenehm und der normal Diesel stinkt einfach abartig.

Das spricht doch alles für sich.

Na dann … werft euer Geld ruhig zum Fenster raus, weil die Mineralölfirmen ein gutes Marketing haben und ihr das glaubt, was sie euch vorkauen. Kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.

Dass die reinigende Wirkung für Injektoren von Additiven stammen und nicht von der Abwesenheit von FAME ist genauso wie andere Fakten ja nebensächlich. Nur das gute Gefühl und der leere Geldbeutel zählen … 😁

Du sagst es @birscherl. Ein gutes Gefühl ist die halbe miete und die Fakten, die man sieht, würde ich sagen. Aber du hast recht, jeder entscheidet für sich selber.

Zitat:

@birscherl schrieb am 20. Oktober 2018 um 16:53:09 Uhr:

Warum gerade frei von FAME? Dass im superteuren Diesel HVO drin ist, was letztlich auch nix anderes als Biodiesel ist, stört dich offensichtlich ja auch nicht.

verfolgst Du den thread auch aufmerksam? 😁

Ich spreche von Shell V-Power-Diesel. Nix bio!

Deine Antwort