Diesel 2.0 TDI Kurzstrecken schädlich? 5w30 passendes Öl?

VW Touran 1 (1T)

Servus alle miteinander,

ich fahre mit meinem VW Touran Diesel hauptsächlich Kurzstrecken sprich einkaufen etc. So gut wie nie Landstraße oder Autobahn und steht auch mal für paar Tage im Stillstand es erreicht also kaum die Betriebstemperatur ist das sehr schädlich fürs gesamte Auto? Und was könnte man eventuell dagegen machen wenn man halt ein Kurzstreckenprofil hat ? Nächste Frage wäre hab vor kurzem Ölwechsel machen lassen wurde 5w30 Motul 8100 X-Clean nachgefüllt ist für meine Bedürfnisse da nicht das 5w40 besser geeignet? Und hat jemand Erfahrungen mit dem Motoröl von Motul gemacht hab das noch nie zuvor benutzt. Hoffe Ihr könnt mir all meine Fragen beantworten wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall haste jetzt erstmal genug Vorschläge und Empfehlungen um lange drüber zu Grübeln, was du deinem Motor antun möchtest 🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Unbekannter88 schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:01:32 Uhr:

Und nein wenn der Motor kalt ist gebe ich ihn nicht sechseinhalb??

Schafft´er doch garnich 😁

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:47:57 Uhr:

Das Ravenol hab ich für meinen nächsten 15tkm Ölwechsel auch schon zuhause...

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich mag Ölfreds 😁

Ist glaub auch die Empfehlung von JP Performance gewesen soweit ich mich erinnere

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:03:15 Uhr:

Zitat:

@Unbekannter88 schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:01:32 Uhr:

Und nein wenn der Motor kalt ist gebe ich ihn nicht sechseinhalb??

Schafft´er doch garnich 😁

Mein Touran schafft so einiges was man nicht glauben mag

Auf jeden Fall haste jetzt erstmal genug Vorschläge und Empfehlungen um lange drüber zu Grübeln, was du deinem Motor antun möchtest 🙂