Diesel 1,8 TDCI Springt kalt schlecht an

Ford Focus Mk1

Habe immer noch das Problem, nur beim Kaltstart: Ich glühe 3 x vor, danach muss ich mit dem Gaspedal den Motor auf ca. 1000 U/min halten (ansonsten ohne Gasgeben geht er aus)

Er läuft holprig, wie auf 3 Zylinder, raucht hinten weisslich, nach ca. 20-25 sek kann ich vom Gas weggehen, der Motor läuft normal im Leerlauf, das rauchen geht weg.

Ich habe schon das AGR dicht gemacht, beim Fehlerauslesen zeigt er keinen Fehler an, K-Filter ist auch neu
Wenn er warm ist, springt er sofort, und läuft ganz normal, Verbrauch ca. 5,3 l/100 km .

Die Werkstatt sagt, es ist die Pumpe, glaube ich nicht, ich tippe auf einen defekten Sensor oder ähnlich.

Was meint Ihr?

Danke und Gruss

Boulder55

15 Antworten

Habe die Ursache jetzt ergründet, durch Lesen bei Youtube etc, man sollte den Rücklauftest aller 4 Injektordüsen machen und dann sehen, welche Düsen haben einen erhöhten oder niedrigen Rücklauf. Das habe ich gemacht, 2 Düsen hatten gleiche Rücklaufmengen, und eine hatte niedrigere und eine hatte erhöhte Rücklaufmengen. Ich habe die beiden letzten ausgetauscht (überholte Düsen a 94,50 € bei Ebay + 50 E Pfand) Düsen sind heute mittag gekommen, sofort eingebaut, und siehe.... Motor läuft wie früher

Deine Antwort