Diesel: 1,7 oder 1,9?

Opel Astra H

Hallo,

ich denke an einen gebrauchten Astrat Diesel und finde sowohl 1,7 als auch 1,9 Diesel mit je 100 PS, die neuen Motoren sollen wieder 1,7 haben. Wo ist der Unterschied, nehme ich besser einen 1,7 oder einen 1,9 für 100 PS?

Danke für Eure Antworten,

Yuropean.

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hm, ob das richtig ist? Ich weiß dass der Motor im Astra erst 93 kam, also 1,5 Jahre nachdem der Kadett eingestellt wurde. Was ich jedoch auch weiß, es gab einen 15er Isuzu im Kadett, aber nicht in Deutschland.

Weiß jemand was über die 1.9er von Fiat, wie alt sind diese, bzw. was waren ihre Vorgänger?

Gruß
Steve

Der 1.9er basiert wohl auf dem 1.9JTD, wurde aber vom GM Powertrain und Fiat komplett überarbeitet - stärker als beim 1.7CDTI.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Der 1.9 CDTi zumindest mit 120 und 150PS hat eine recht große Anfahrschwäche, die hat der 1.7 nicht.

Das halte ich für ein Gerücht. Die 1.9 haben nach meiner Erfahrung ab Leerlaufdrehzahl mehr Kraft und fahren spürbar kräftiger an. Der 1.7 hatte eine stark ausgeprägte Anfahrschwäche, die erst mit einem Softwareupdate etwas behoben werden konnte. Mir ist vor dem Softwareupdate der Motor vor allem mit eingeschalteter Klimaanlage öfter abgestorben (nein, ich bin kein Fahranfänger).

Ich kann die Erfahrungen von Hyundai Getz bestätigen! Der 1.7 hat allerdings auch ein Turboloch.

Im Vectra ist es meiner Meinung nach sogar noch schlimmer...

Was meint ihr mit Turboloch? Der Bereich unter 1500 RPM? Gut da ist der Turbo noch zu schwach und der Diesel zeigt sein wahres Gesicht 😁.
Einen Vectra mit dem 1.9er (150 PS) bin ich auch schon gefahren, allerdings mit Automatik, da gegen ist der 1.7er zumindest im Corsa sehr agil.