ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Diesel 1.7 cdi hat den schon jemand?

Diesel 1.7 cdi hat den schon jemand?

Opel Meriva B
Themenstarteram 28. September 2010 um 22:03

Hallo, ich habe das Fahrzeug mit obigem Motor in der Austattung Innovation bestellt und bekomme es wahrscheinlich in der letzten Oktober-Woche.

Hätte gern mehr PS (hat nur 101) gehabt, aber es ist der einzige Motor mit DGS.

Hab nen bißchen Bammel, ob dieser Motor mich genauso flott vorwärts bringt (besonders beim Ampelstart, grins, wie mein alter aber flotter Golf II mit 1800 ccm und 90 PS (Benziner).

Dieser Motor war irgendwie in ganz Deutschland nicht zum Probieren zu haben.....

Bin hier über den Account von meinem Vater, also nicht wundern über den männlichen usernamen.

Lilli

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal bin neu im Forum! Habe seit einer Woche einen Meriva B 1.7 cdti mit 110Ps. War am Anfang skeptisch was ich mir für einen Motor holen sollte. Hatte vorher einen Meriva A 1.8 mit 125PS. Die Leistung mußte man meines erachtens schon haben um einigermaßen zügig voranzukommen. Das Problem war das der Wagen im unteren Drehzahlbereich nicht spritzig genug war.

Ab 4000 Umdrehungen gab es erst einen merkbaren Vorwärtsschub. Auf der Autobahn kein Problem, aber bei Landstraßen zum

Überholen mußte man die Situation schon gut einschätzen können. Also viel die Wahl auf einen Diesel.Aber welcher sollte es sein?

95PS waren zu wenig, 100PS nur als Automatik, blieben nur noch 110 oder 130PS. Habe mich dann auch wegen des Mehrpreises für die 110PS Variante entschieden , das es von der Leistung zum stärksten Motor kaum einen Unterschied laut Werksangabe gibt.

War am Anfang mißtrauig weil der Motor eine Neuentwicklung von Opel selbst ist. Die bisherigen Motoren kamen ja von Fiat.

Was soll ich sagen der Wagen hat im unteren Drehzahlbereich doppelt so viel Power wie mein alter und im oberen sind noch genug

Reserven. Auch die Lautstärke ist super silent. Mein Sohn hat einen Corsa d mit 90PS cdti und der nagelt schon sehr. Hoffe ein paar Tipps an den Mann oder die Frau gegeben zu haben bis bald

Merivaforever!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Hehe, reibst du dich mit dem Zeug evtl. auch ein (?..;o)

nein, nein... ich mach einen auf superstar.... kerze in popo und diesel auf brennendes zündholz spucken, dazu mit den füssen ein salsa schnelzen und gleichzeitig "öh paloma öle" mit den ohren sirren. ;)

(ob ich wohl ins recall komme?)

aber ehrlich, seit es so bitterkalt ist, wird 1 liter auf 100km mehr verbrannt. oder der diesel wurde an unserer tanke verdünnt (wobei es gibt doch winter und sommerdiesel, oder).

Hehe, beim Treffen brauchst du mir solche Kunststücke aber nicht vorführen !

Wenn ich an meinen "A"/1.7er zurückblicke, da sah die Verbrauchskurve* gemäß der kälteren Jahreszeit dann auch immer mit anstieg/stagnation aus...

 

*) roter Balke ist immer die letzte Tankung zum/um Jahreswechsel herum

Gesamt-durchschnittsverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Skodafelix

Hallo, ich habe das Fahrzeug mit obigem Motor in der Austattung Innovation bestellt und bekomme es wahrscheinlich in der letzten Oktober-Woche.

Hätte gern mehr PS (hat nur 101) gehabt, aber es ist der einzige Motor mit DGS.

Hab nen bißchen Bammel, ob dieser Motor mich genauso flott vorwärts bringt (besonders beim Ampelstart, grins, wie mein alter aber flotter Golf II mit 1800 ccm und 90 PS (Benziner).

Dieser Motor war irgendwie in ganz Deutschland nicht zum Probieren zu haben.....

Bin hier über den Account von meinem Vater, also nicht wundern über den männlichen usernamen.

Lilli

hallo

hätte 1.7turbo diesel meri a leider trat dort ein problem mit dem motoröl auf dies wurde stänig mher bis zu 2cm uber den ober strich

soll mit der mehr einspritz fü r den russpartikelfilter zu tun haben

habe dann schnell verkauft keine garantie wenn er fest geht

tschüss

Zitat:

Original geschrieben von ede 67

hallo

hätte 1.7turbo diesel meri a leider trat dort ein problem mit dem motoröl auf dies wurde stänig mher bis zu 2cm uber den ober strich

soll mit der mehr einspritz fü r den russpartikelfilter zu tun haben

habe dann schnell verkauft keine garantie wenn er fest geht

tschüss

Moin, die Motoren im Meriva B sind allerdings nun schon zwei Generationen neuer und kaum mehr zu vergleichen, da das Motormanagement mittlerweile von Opel selber gemacht wird. Letzteres hat sich sehr positiv ausgewirkt.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Diesel 1.7 cdi hat den schon jemand?