Probleme mit Opel Meriva Diesel 2016
Vor kurzem habe ich einen gebrauchten Opel Meriva Diesel Eco flex, Baujahr 2016 gekauft.
Sehr oft startet das Auto nicht - es reagiert nicht auf Start. Man hat nir geraten, in diesem Fall den Batteriepol kurz abzunehmen und dann wieder dranzumachen. Tatsaechlich springt das Auto dann an.
Ich habe das Problem bei verschiedenen Autoelektikern per Computer checken lassen, aber es ist kein Problem festzustellen.. Auch eine neue Kopie des Autoschluessels brachte keine Loesung. Das Problem kommt ab und zu - nicht immer- wieder.
Bis jetzt haben wir keine Loesung gefunden.
Haben Sie einen Rat?
4 Antworten
Zitat:
@jianchrist schrieb am 20. Juni 2025 um 21:10:02 Uhr:
Vor kurzem habe ich einen gebrauchten Opel Meriva Diesel Eco flex, Baujahr 2016 gekauft.
Sehr oft startet das Auto nicht - es reagiert nicht auf Star
Was heißt das den genau?
Anlasser dreht und der Meriva startet nicht?
Anlasser dreht nicht und evtl. blinkt die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre?
Welche Fehlercodes wurden ausgelesen?
Es reagiert nicht auf Start hat er geschrieben, daher denke ich, dass er gar nichts macht. Evtl. geht halt nur die Zündung an und das wars.
Daher wäre der Zündschalter auch meine erste Wahl.
Hallo,es gibt eine jede Menge an Beiträgen im Bereich Wegfahrsperre.Das Problem liegt normalerweise im BCM .Nach ca. 35 mal starten tritt der Effekt auf.Es gibt eine holl.Firma ,die das Problem löst, über die OBD Steckdose, oder BCM ausbauen und zu ECU schicken.Wie gesagt wird in den vorher beschriebenen Beiträgen sehr ausführlich erklärt.Kann hier nur von meinem Fall berichten.BCM war bei der genannten Firma und seit ca. 42 000 km ist alles in Ordnung ,keine Probleme diesbezüglich mehr.