Diesel 1.7 cdi hat den schon jemand?
Hallo, ich habe das Fahrzeug mit obigem Motor in der Austattung Innovation bestellt und bekomme es wahrscheinlich in der letzten Oktober-Woche.
Hätte gern mehr PS (hat nur 101) gehabt, aber es ist der einzige Motor mit DGS.
Hab nen bißchen Bammel, ob dieser Motor mich genauso flott vorwärts bringt (besonders beim Ampelstart, grins, wie mein alter aber flotter Golf II mit 1800 ccm und 90 PS (Benziner).
Dieser Motor war irgendwie in ganz Deutschland nicht zum Probieren zu haben.....
Bin hier über den Account von meinem Vater, also nicht wundern über den männlichen usernamen.
Lilli
Beste Antwort im Thema
Hallo erstmal bin neu im Forum! Habe seit einer Woche einen Meriva B 1.7 cdti mit 110Ps. War am Anfang skeptisch was ich mir für einen Motor holen sollte. Hatte vorher einen Meriva A 1.8 mit 125PS. Die Leistung mußte man meines erachtens schon haben um einigermaßen zügig voranzukommen. Das Problem war das der Wagen im unteren Drehzahlbereich nicht spritzig genug war.
Ab 4000 Umdrehungen gab es erst einen merkbaren Vorwärtsschub. Auf der Autobahn kein Problem, aber bei Landstraßen zum
Überholen mußte man die Situation schon gut einschätzen können. Also viel die Wahl auf einen Diesel.Aber welcher sollte es sein?
95PS waren zu wenig, 100PS nur als Automatik, blieben nur noch 110 oder 130PS. Habe mich dann auch wegen des Mehrpreises für die 110PS Variante entschieden , das es von der Leistung zum stärksten Motor kaum einen Unterschied laut Werksangabe gibt.
War am Anfang mißtrauig weil der Motor eine Neuentwicklung von Opel selbst ist. Die bisherigen Motoren kamen ja von Fiat.
Was soll ich sagen der Wagen hat im unteren Drehzahlbereich doppelt so viel Power wie mein alter und im oberen sind noch genug
Reserven. Auch die Lautstärke ist super silent. Mein Sohn hat einen Corsa d mit 90PS cdti und der nagelt schon sehr. Hoffe ein paar Tipps an den Mann oder die Frau gegeben zu haben bis bald
Merivaforever!
49 Antworten
"DGS" ?!? Er hat ein 6-Gang-Wandler-Automatik-Getriebe oder was meinst du damit ?!?
Der Motor, bzw. ein Meriva damit steht hier beim Jacob in Rüss. zur Probefahrt, was wohl auch schon jemand aus dem Forum genutzt hat !
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
"DGS" ?!? Er hat ein 6-Gang-Wandler-Automatik-Getriebe oder was meinst du damit ?!?Der Motor, bzw. ein Meriva damit steht hier beim Jacob in Rüss. zur Probefahrt, was wohl auch schon jemand aus dem Forum genutzt hat !
Moin Didi, nicht doch gleich so ruppig 🙂 nicht jeder ist so bewandert in der Auto-Szene. Sicher war die AT6 gemeint. Ein Meriva B in Rüsselsheim dürfte einer Berlinerin nicht so viel nützen leider...
Gruß, Raphi
wieso ruppig ? ich fragte doch nur was sie mit DGS meinte ?
bzw. wenn sie bestellt hat, wird sie ja ansonsten um das automatik details eigentlich wissen müssen/"aufgeklärt" worden sein, dies daher nur nochmals von mir wiederholt angehängt.
und wenn man sie bei der bestellung dahingehend im unklaren gelassen hat.
dann würde ich aber mal "ruppig" zum FOH werden ! der lausigen beratung wegen !! weil freilich nicht jeder so bewandert zum auto-thema sein kann + muß !
bzw. der foh hier hoffentlich nicht falsche tatsachen/vergleiche in den raum gestellt hat ??!
und zur probefahrt korrigierte ich insofern die aussage "in ganz deutschland" dahingehend das es doch mind. einen mir bekannten händler gibt. darüberhinaus gewiss noch mehr...;o)
und im weiteren auch hier erfahrungen zum motor bereits von einem MT'ler vorliegen der diesen gefahren ist !
sollte es tatsächlich von der threaderstellerin sowie von dir als "ruppig" aufgenommen werden, so bitte ich das mißverständnis zu entschuldigen.
Hallo Jungs....
was ne Aufregung....
War wieder mal mein Dauer-Dreher, irgendwie schreib ich immer DGS statt DSG, aber schaut auf das Bild, bin eben blond.... 😉 und das ist nicht böse gemeint,
ich gehör zu den Mädchen, die über sich selbst lachen können,
aber sich auch gern des auferlegten Klischees bedienen, wenns denn schon mal da ist.....
Werd gleich mal nen neuen Thead wegen Winterreifen in Gang setzen....
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Ok !???
Doch woher kommt die Annahme das hier ein Direktschaltgetriebe (DSG = VW-Bezeichnung) / Doppelkupplungsgetriebe (Dual-Clutch = GM-Bezeichnung !) verbaut sei.
- Falschberatung beim FOH ?!
- Eigene Vermutung i.d. Raum gestellt ?!
- ....
Habe den 1,7 CDTI mit 110 ps letzte Woche bekommen,bin jetzt 450 km gefahren und sehr begeistert. Motor ist sehr leise und auch flott.Laut BC verbrauch bei 5,8 ltr. Es war die richtige entscheidung.
Ich habe den Diesel 1,7CDTI mit Automatik vor einer Woche
(genau 3 Monate nach der Bestellung) erhalten.
Nach ca. 400 km (noch nicht sehr viel für eine umfassende Beurteilung)
kann ich jedoch feststellen,daß die Motorisierung völlig ausreichend
ist,der Motor ruhig läuft und die Automatik gut funktioniert!
Der Verbrauch (überwiegend Stadtbetrieb) liegt bei 7,5 ltr
Die Verarbeitung ist gut,ich bin also bisher sehr zufrieden.
Hinweis zur Motorisierungsbeurteilung:Ich habe vorher einen 2,2 ltr Zafira A mit 147 PS und Automatik gefahren !!
Es gibt doch jetzt den neuen 1.7er mit 130 PS. Laut Kurzbericht in der AB (Heft 38) ein ganz munteres Motörchen mit wenig Durst.
Von den alten Untugenden kein Wort.
das kann ich bestätigen. Habe auch den meri-b 1.7er Diesel Automat und die 100ps reichen für den normalen Gebrauch aus.
Das typische Diesel-knattern höre ich nur, wenn das Fenster offen ist. Im innern höre ich nur, dass er "läuft"...
Ob der Verbrauch wirklich im mixt-betrieb "ISO schiessmichtot" 6.4 Liter liegt, das bezweifle ich. Der durchschnittsverbrauch im BC ist eher bei 7-8 liter eingependelt.
Andere frage: ab wieviel km oder betriebs-std läuft eigentlich dieses DPF-brenn-vorgang? merkt man irgendwas beim fahren? hat da jemand erfahrung?
Zitat:
Original geschrieben von chriguF
....
Ob der Verbrauch wirklich im mixt-betrieb "ISO schiessmichtot" 6.4 Liter liegt, das bezweifle ich. Der durchschnittsverbrauch im BC ist eher bei 7-8 liter eingependelt.
...
puh, solche werten wären nix für mich und deutlich anders gewohnte dieselverbräuche (wie auch insgesamt im jahre 2010 !)!
Aber wenn´s nach den ersten BC-Werten dann womöglich verlässlichere Werte nach x-tkm und x-Vollbetankungen => händ. Berechnungen von dir geben wird, erhoffe ich mir doch etwas mehr Zuversicht ;o)
Hallo,
ich bin im letzten Jahr von einem Meri A CDTI auf einen C-Max umgestiegen. OK, war blöd, in der Werkstatt werde ich mittlerweile persönlich begrüßt...
Langsam schaue ich mich doch schon mal nach einem Meri B Diesel um. Und mit Blick auf den letzen Winter, denke ich daran, das mein alter ISUZU nicht wirklich davon überzeugt war, auf Betriebstemparatur zu kommen. Bei -6 Grad waren da schon 30Km Bundesstrasse angesagt, bis die Nadel in der Mitte angekommen war. Über die -15 reden wir besser nicht, Brrrrrr. Wie sieht das eigentlich bei dem neuen jetzt aus?
Gruß
Frank
Tja, den krafstoffbetriebenen Zuheizer (wie bei mir) gibt es ja nicht mehr, von daher bleibt optional nur Quickheat oder´ne richtige Standheizung !
Zuletzt gerade einen Artikel von Webasto gelesen, die sind auch zukünftig bestens im Geschäft mit neuster "Evo"-Generation, knapp 2.1 kg leicht + kompakt.
Insbesondere auch für Hybride/Elektro ihre Akkus schonen, bzw. weiterhin "allzu effiziente" Diesel, allesamt wärmstens unterstützt (EURO 6 und E85 gerecht).
Da hatte ich vor gut drei Jahren angeklopft. Das gut Stück sollte rund 1700 Euronen incl. Einbau kosten. Schon ne freundliche Stange Geld. Und bei dieser Winteraktion findet sich leider nie der Meri in den Angebotslisten. Aber es stimmt schon, so eine Standheizung ist durchaus ihr Geld wert. Alleine schon, da es bei Opel leider noch keine Frontscheibenheizung gibt. Wobei das Quickheat sicher dafür eine brauchbare Alternative ist, die einem zumindest das leidige kratzen erspart.
kenne das Quickheat aus dem Corsa, den Eispanzer nach Eisregen hats gut wegbekommen, ist aber auch ein Benziner, wenn auch nur der 1.2er. Also ich denke mal das ist das Geld durchaus Wert. Eine Standheizung kostet deutlich mehr Geld, ist aber wohl auch deutlich komfortabler. Muss jeder für sich entscheiden obs das Wert ist, wenns verfügbar ist...