Diesel 1.7 cdi hat den schon jemand?

Opel Meriva B

Hallo, ich habe das Fahrzeug mit obigem Motor in der Austattung Innovation bestellt und bekomme es wahrscheinlich in der letzten Oktober-Woche.

Hätte gern mehr PS (hat nur 101) gehabt, aber es ist der einzige Motor mit DGS.

Hab nen bißchen Bammel, ob dieser Motor mich genauso flott vorwärts bringt (besonders beim Ampelstart, grins, wie mein alter aber flotter Golf II mit 1800 ccm und 90 PS (Benziner).

Dieser Motor war irgendwie in ganz Deutschland nicht zum Probieren zu haben.....

Bin hier über den Account von meinem Vater, also nicht wundern über den männlichen usernamen.

Lilli

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal bin neu im Forum! Habe seit einer Woche einen Meriva B 1.7 cdti mit 110Ps. War am Anfang skeptisch was ich mir für einen Motor holen sollte. Hatte vorher einen Meriva A 1.8 mit 125PS. Die Leistung mußte man meines erachtens schon haben um einigermaßen zügig voranzukommen. Das Problem war das der Wagen im unteren Drehzahlbereich nicht spritzig genug war.
Ab 4000 Umdrehungen gab es erst einen merkbaren Vorwärtsschub. Auf der Autobahn kein Problem, aber bei Landstraßen zum
Überholen mußte man die Situation schon gut einschätzen können. Also viel die Wahl auf einen Diesel.Aber welcher sollte es sein?
95PS waren zu wenig, 100PS nur als Automatik, blieben nur noch 110 oder 130PS. Habe mich dann auch wegen des Mehrpreises für die 110PS Variante entschieden , das es von der Leistung zum stärksten Motor kaum einen Unterschied laut Werksangabe gibt.
War am Anfang mißtrauig weil der Motor eine Neuentwicklung von Opel selbst ist. Die bisherigen Motoren kamen ja von Fiat.
Was soll ich sagen der Wagen hat im unteren Drehzahlbereich doppelt so viel Power wie mein alter und im oberen sind noch genug
Reserven. Auch die Lautstärke ist super silent. Mein Sohn hat einen Corsa d mit 90PS cdti und der nagelt schon sehr. Hoffe ein paar Tipps an den Mann oder die Frau gegeben zu haben bis bald
Merivaforever!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Joh, aktuell steht sie i.d. Preisliste auch mit 1785 EUR. Ist schon arg heftig und am Neuwagen irgendwo anders dann nachträglich so´n Ding einbauen lassen.
Allein die Vorstellung wie dazu das halbe Auto auseinandergenommen wird, bei heutiger (CAN-Bus-) Technik/Komplexität.....seufz.

Mal zurück zum Thema: CDTI mit AT6 und 100 PS.
Daß das reicht, muß ja wohl so sein, sonst würde die Kombination nicht angeboten. Ob es Spaß macht, ist eine andere Frage. Da Opel ja die stärkeren CDTIs nicht mit Automatik anbietet, bleibt als einzige Alternative, wenn's nicht langt, den 100 PS Motor zu chippen.
Hat hier jemand Erfahrung damit, den 1,7 CDTI gleich welcher Stärke mittles Tuning auf die üblichen +20% zu bringen? Bitte berichten!
Übrigens: Nachdem ich mich hier als Ex-Meriva-Interessent geoutet und in Richtung Fabia verabschiedet hatte, bin ich doch etwas reumütig wieder zurück, -und wieder am Grübeln (siehe oben)! 🙂
MfG Walter

Der 1.7 diesel automat 100PS, ist zwar kein rennbolide, aber abgesehen von einem "Turboloch" kommt man flott voran.

Turboloch in anführungszeichen: Es fühlt sich an wie ein Turboloch, obwohl kein "Fön" vorhanden ist. Der liegt zwischen Standgas +500 U/m, dann gehts ruckartig ab (wie turbo). Wahrscheinlich auch ein Nebeneffekt des automatischen auskuppeln beim Stillstand&Bremse in Stufe D.

Da wird ein chiptuning wohl auch nicht gross helfen.

übrigens: erste Betankung = 7.5L/100km. Viel Autobahn und Bergstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

....
Übrigens: Nachdem ich mich hier als Ex-Meriva-Interessent geoutet und in Richtung Fabia verabschiedet hatte, bin ich doch etwas reumütig wieder zurück, -und wieder am Grübeln (siehe oben)! 🙂
MfG Walter

hehehe, ja da war mal was...;o)

Ähnliche Themen

Sag' ich doch! 😉
Ich habe halt die Kombination Turbodiesel mit Wandlerautomatik im Vectra C DTI/AT-5 auf nunmehr
227 TKm kennen und lieben gelernt, weil beide bisher null Probleme (!) gemacht haben und wegen des unvergleichlichen Komforts. Beim Meriva gibt es nun beides mit AT-6, leider nur mit der schwächsten CDTI-Stufe. Deswegen meine Sorge, daß ich mit den 100 PS herumeiere.
MfG Walter

Hallo zusammen,
in einem anderen Tread wird berichtet,das der Diesel bei niederigen aussen Temperaturen sehr schlecht warm wird und die Feuchtigkeit nicht aus dem Auto geht.Kann das jemand bestätigen und einmal seine Erfahrung schildern,wir hatten ja schon kalte Tage und Nächte.

Zitat:

Original geschrieben von venga123

Hallo zusammen,
in einem anderen Tread wird berichtet,das der Diesel bei niederigen aussen Temperaturen sehr schlecht warm wird und die Feuchtigkeit nicht aus dem Auto geht.Kann das jemand bestätigen und einmal seine Erfahrung schildern,wir hatten ja schon kalte Tage und Nächte.

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Bin sehr zufrieden, auch im Vergleich zum Zafira 2,2 DTI, den ich vorher hatte. Der Meri heizt viel schneller auf.

Auch beschlagene Front- und Seitenscheiben (Heckscheibe sowieso) sind bei richtiger Einstellung der Klimaautomatik und der Luftdüsen ruckzuck frei.

mfg

Ah, jemand neues (dem einen bish. Beitrag nach zu urteilen nach ;o) !
Und sogleich mit einem 1.7er, dann bitte mal ein bißchen mehr berichten für hier ! Insbesondere die weitere Austattung, Quickheat evtl. dabei ?!
Fahrverhalten ? Verbrauch etc. ?

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ah, jemand neues (dem einen bish. Beitrag nach zu urteilen nach ;o) !
Und sogleich mit einem 1.7er, dann bitte mal ein bißchen mehr berichten für hier ! Insbesondere die weitere Austattung, Quickheat evtl. dabei ?!
Fahrverhalten ? Verbrauch etc. ?

Ja, relativ neu - gelesen schon viel, aber aus Zeitgründen heute erst den ersten Beitrag.

Also mein Meri Innovation 1,7 CDTI in Muskatgrau wurde am 15.4. bestellt und am 9.7. geliefert.

Weitere Ausstattung: Infotainment Paket, Funktions Paket, 3. Kopfstütze hinten, Reserverad, Sicht Paket, Solar Reflect-Windschutzscheibe, Reserverad Stahl, Klimaautomatik, Solar Protect-Wärmeschutzverglasung.

Bis dto. ca. 4.500 km gefahren. Verbrauch Autobahn bei ca. 130-140 km/h: 5,9 l; Stadtverkehr ca. 7,6 l.

BC ist bei mir ziemlich genau - stimmte bis jetzt mit dem errechneten Spritverbrauch bis auf +- 0,1l.

Bin mit meinem Meri sehr zufrieden, bequem, komfortabel, Fahrverhalten ist super, die Automatic ist sehr gut - mit einem Satz: ein Wohlfühlauto.

Der heizt viel schneller auf... Das klingt doch schon mal gut 😁 Durfte heute früh bei meinem altem Meri mitfahren. Draußen 3 Grad und gut 13km bis Betriebstemparatur. Brrrrr, wir haben noch über Null und der von innen abgedeckte Kühlergrill ist schon verbaut. Na ja, meine bessere Hälfte findet ihn toll, zumindest bei über Null Grad 😁 Na ja, der Turbo D schiebt aber lecker los.

Gruß

Frank

Joh, so ist das bei < 20km. Zumindest mit dem Zuheizer kommt halt für drinnen alsbald ein laues-warmes lüftchen.
Nur welchen "von innen abgedeckten Kühlergrill" meinst du ? wurde da was geändert ?!?
Sowas gab´s doch früher mal wo man sich provisorisch gar von außen mit pappe etc. behalf...

Da habe ich mich in meinem Beitrag oben doch geirrt:
Der 1,7 CDTI 100 PS hat gar keine Wandler-Automatik, sondern Easytronik! Das habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, die man auf der Opelseite für den Meriva B anclicken kann.
MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Da habe ich mich in meinem Beitrag oben doch geirrt:
Der 1,7 CDTI 100 PS hat gar keine Wandler-Automatik, sondern Easytronik! Das habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, die man auf der Opelseite für den Meriva B anclicken kann.
MfG Walter

Der neue Meriva B hat definitiv eine 6 Gang Wandlerautomatik.Das Easytronicgetriebe wird nicht mehr gebaut.

Die Bedienanleitungen betreffen alle den Meriva A,von unserem neuen Meri ist noch keine Vorhanden.

Es wird ja auch angezeigt 2009 und nicht 2010 also keine Bange es ist schon ein echtes Automatikgetriebe im Meri B....

Gruß euer Specie-"al"😁

Na dann bin ich ja beruhigt...Danke! Ich hatte ihn insgeheim schon wieder (mal) gestrichen.

MfG Walter

Nein braust Du nicht😉,bei uns in Coesfeld hat kurz einer in der Halle gestanden,
eine KW später war er auch schon wieder weg.🙄
Wäre gern mal ne Runde damit gefahren....

Deine Antwort