ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diese ominösen Drallklappen...

Diese ominösen Drallklappen...

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. März 2012 um 22:30

Nun hab ich schon so viel von diesen Drallklappen gehört und gelesen. Meine Frage: hat nur der Diesel diese Drallklappen oder auch der Benziner? Und wenn diese Dinger schonmal getauscht worden sind, steht das dann in dem Scheckheft drin?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meines Wissens nach sind nur bei Opel die Diesel mit Drallklappen ausgerüstet. Bei anderen Marken habe ich das auch schon in Verbindung mit Benzinmotoren gelesen.

Der Sinn ist ganz einfach: die Klappen sollen je nach Öffnungszustand der Drosselklappe einen Teil des Luftstroms mehr verwirbeln, als es im normalen Einlasstrakt der Fall wäre.

Effekt: bessere Füllung der Brennräume, mehr Verwirbelung im Brennraum und dadurch ein deutlich besseres Zündverhalten des Diesel-Luft Gemischs.

Sind die Drallklappen entfernt, ändert sich nur das Verhalten des Motors in den unteren Drehzahlbereichen. Aber das wohl nicht wirklich deutlich spürbar. Das Abgasverhalten ändert sich auch, da die Verbrennung nicht so effizient abläuft, wie mit den Klappen.

Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen!

Themenstarteram 14. März 2012 um 8:54

Danke für die schnellen Antworten, dann muss ich ja nix befürchten ^^

das stimmt nicht ganz - der Z22YH hat (leider) auch Drallklappen, die wie beim Diesel auch vereinzelt Probleme machen :(

Der einzige Vorteil ist hier, dass die Klappen auch einzeln gewechselt werden können. Hier im Forum befindet sich auch ein Thread mit einem Link zu den finnischen Opelfreunden welche das ganz gut mit Fotos dokumentiert haben...

Gruss

Bretti

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:07

Naja, ich werd mir vermutlich den 1.8er kaufen. Da hab ich dann kein Problem mit den Dingern.

naja ... der 1.8er hat dann eh noch weniger Leistung als der 2.2er mit defekten Klappen .... ;)

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:22

Tssss, 140 ps reichen, und ob der etz 15 ps mehr hat ist doch egal ^^

am 14. März 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Eisregen1349

Tssss, 140 ps reichen, und ob der etz 15 ps mehr hat ist doch egal ^^

Sehe ich auch so und du hast einen "relativ" problemfreien Motor.

Gruß

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:31

Relativ?

am 14. März 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Eisregen1349

Relativ?

Wenn ich mich nicht täusche muss man mit dem neueren 140PS Motor alle 60Tsd. km. zum Ventile einstellen. Musst mal die Sufu bemühen.

Auch ist der Motor nur noch eingeschränkt gastauglich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eisregen1349

Naja, ich werd mir vermutlich den 1.8er kaufen. Da hab ich dann kein Problem mit den Dingern.

Mit dem wollte ich aber dann auch nicht auf die Autobahn.

Da haben die leider den 6. Gang vergessen. Es war der Horror!

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:38

Naja, auf gas will idh eh nicht umrüsten, und der Händler meinte das an dem Wagen (BJ 07) bereits sämtliche Opelkrankheiten beseitigt wurden. Wobei ja Ventile einstellen eigentlich keine Krankheit is, oder?

Man sollte nicht nur die 15 PS betrachten sondern auch das Drehmoment, und die 45Nm mehr merkt man denke ich doch. Ein 1.8er VFL war für meinen Geschmack doch etwas lahm - da war mein damaliger 100 PS Astra subjektiv agiler...

Man sollte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, fakt ist, dass der 2.2er durchaus Probleme machen kann die auch richtig Geld kosten! Ich bleibe trotzdem bei dem Motor da ich durch MT weis was kommen kann, wie man es erkennt und wie man es lösen (lassen) kann.

Gruss

Bretti

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:42

Also dieser fehlende 6. Gang ist jetzt nicht so das Problem. Mein jetziger hat auch nur 5 und wenn man das gewohnt ist ist das auch kein ding. Aber wie mit allem ist das Geschmackssache. Ich brauch kein Auto mit massig PS, sondern eins das mich komfortabel von A nach B bringt. Und da reichen 5 Gang und 140 ps vollkommen aus, zumal es so gut wie nie vorkommt das ich mal schneller als 140 fahre auf ser AB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diese ominösen Drallklappen...