1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diese Lambdasonde ok?

Diese Lambdasonde ok?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Forengemeinde,

Ich muss mir fuer meinen Golf 4 AQY eine Lambdasonde vor dem Kat zulegen da meine kaputt ist. Beim Haendler kostet diese um die 130€!

Hab jetzt bei Ebay geschaut und das hier gefunden:

http://www.ebay.de/.../150901241135?...

Diese kostet 100€ (!) weniger!

Reicht diese Lambdasonde auch aus, oder sollte ich zur teuren vom Haendler greifen?

Bitte um Hilfe..
Danke

Sascha

Beste Antwort im Thema

Moin
Ne Lambda Sonde sollte nach Möglichkeit ein Original Teil sein...
Sag aber bitte nicht wir hätten dich nicht gewarnt wenn du 5 Tage nach Einbau hier wieder aufschlägst mit der Meldung das dein Motor nicht rund läuft keine Leistung hat und/oder auf einmal anfängt Spritmässig so 1-2 Liter mehr zu saufen.
Teilweise sind diese EBAY Sonden schon beim Einbau Schrott und arbeiten nicht richtig...

mfg
Carsten

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hmm wenn sie genau für dein fahrzeug passt würd ich sagen ausprobiern geht oder?
is halt kein original teil deswegen so billig
bzw. geht es nicht über ettliche zwischenhändler die auchnoch was dran verdienen wollen

Vergiss es!
Nimm eine von Bosch o.ä. sonst ärgerst du dich nach 14 Tagen dumm und dämlich!

Huhu, ich nochmal. Ich wuerd die Sonde gern selbst einbauen. Finde ich irgendwo ne Anleitung? Vllt mit Bilder sogar?
Oder koennt ihr mir sagen wie genau ich die alte raus bekomm und die neue rein?

Wuerde mich ueber Hilfe sehr freuen!

Lg
Sascha

Da gibt es eig. nicht ganz viel zu erklären. Stecker lösen. Alte Sonde raus Schrauben, neue rein, Stecker dran. fertig.

Nicht kaufen.

Kannst dir direkt zwei bestellen.
Die hält von heute bis morgen.

Die Sonde bekommt ordentlich was mit, der NoName Schrott bringt nix.

Zahl einmal mehr und du hast Ruhe oder bestell dir 4 Stück von dem Schrott vielleicht schaffen die es 2 Jahre. 🙂

Hatte selber mal so ein Ärger

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Da gibt es eig. nicht ganz viel zu erklären. Stecker lösen. Alte Sonde raus Schrauben, neue rein, Stecker dran. fertig.

Ja und wie komm ich genau an die Sonde dran? Wo find ich die genau? Hab keinen Wagenheber, wuerde den Tausch vom Motorraum aus machen!

Wuerde mich ueber eine eventuelle kleine Anleitung sehr freuen :-)

Lg
Sascha

Mach dir doch einfach mal selber die Arbeit und schau an deinen Krümmer wie du sie raus bekommst.
Wird warscheinlich eine 22er Schlüsselweite sein 😉

Moin
Ne Lambda Sonde sollte nach Möglichkeit ein Original Teil sein...
Sag aber bitte nicht wir hätten dich nicht gewarnt wenn du 5 Tage nach Einbau hier wieder aufschlägst mit der Meldung das dein Motor nicht rund läuft keine Leistung hat und/oder auf einmal anfängt Spritmässig so 1-2 Liter mehr zu saufen.
Teilweise sind diese EBAY Sonden schon beim Einbau Schrott und arbeiten nicht richtig...

mfg
Carsten

kleine Anleitung 😉 :
1. Motor etwas warmlaufen lassen.
2. Alte Sonde rausdrehen..vllt musst du dazu etwas den weg freiräumen
3. neue sonde etwas mit kupferpaste(aufm gewinde) reindrehen
4. nach ein paar tagen ärgern, die selbe arbeit nochmal machen zu dürfen.

--> kauf dir lieber eine originale

Gruß

...warum gibt es teure Markenschuhe und billige Kopien, die dann nur 9,90 € kosten ??? Ist mit der Lambdasonde genau das selbe... Klar geht ein Teil des Preises für den Markennamen drauf, aber trotzdem hat das Billigprodukt wahrscheinlich NIE eine Qualitätsprüfung erlebt. Die Billig Dinger aus der Bucht sind, wie der Vorredner schon sagte, in den meißten Fällen schon von Anfang an Schrott. Wenn man sein Auto mag und nen bisschen Freude dran haben möchte, dann kauft man bei Bauteilen die maßgeblich zur Gemischbildung beitragen und bei Bauteilen der Bremsanlage keinen Billigschrott aus der Bucht...
Bei einem Preisunterschied von 100 € kann das Teil qualitativ nichts taugen. Wenn der Verkäufer offensichtlich bei 30 € Teilepreis schon genug dran verdient und der von dem er es kauft ebenfalls, dann kostet das Ding in der Herstellung wahrscheinlich nicht mal 5 €. Da glaub ich nicht, dass dann noch ne Qualitätskontrolle stattfindet... Tu es Deinem Auto nicht an und kauf lieber ein anständiges Ersatzteil ;-)

Alles klar wird gemacht, bzw. hab ich gemacht ;-)

Und die neue Sonde vor dem Kat is auch schon drin, und dachte nicht das der Einbau so einfach ist! Und als ich unter dem Auto lag hab ich dann auch die Sonde nach dem Kat gesehn. Beide Stecker sind ja in dem Gehäuse drin welches man auch erst demontieren muss. Der Tausch der Sonde ging echt suuuuper einfach!

Danke für eure Hilfen!

Lg
Sascha

Ich kann jedem aus eigener Erfahrung nur raten die Nachbau-Sonden zu meiden!!!

1. Nachbausonde von eBay, 25 Euro: Stecker selbst umbauen (geht leicht), Sonde regelte nicht richtig ---> Mülltonne
2. Nachbausonde von Uni-Fit: Lief zwei Wochen, danach keine Regelung mehr ---> Geld zurück
3. Sonde, gebrauchte originale: Lief immerhin drei Monate, dann im Eimer ---> Mülltonne
4. Sonde von eBay, aber vom Händler und original Bosch für 90 Euro, eingabut, läuft.

Nie wieder Nachbau oder gebraucht! Kann jedem nur raten lieber ein paar Euro mehr auszugeben, nicht bei VW kaufen sondern im freien handel und dann halt Markenware wie Bosch, kriegt man dann eigentlich recht günstig.

Danke fürs Feedback du hast jetzt aber eine neue Originale Sonde gekauft oder ?

Eine letzte Frage haette ich allerdings noch:

Hab nach dem Tausch Die Batterie abgeklemmt weil ich dachte so kann der Fehler gelöscht werden und die Motorkontrollleuchte erlischt... Aber nix wars!

Kann ich den Fehler irgendwie löschen damit das "CHECK" im Cockpit erlischt?

Oder muss ich da jetzt zum :-) den Fehler löschen lassen und 20 Euro hinblättern?

Deine Antwort