ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Diese Felgen auf den 3BG und was brauche ich noch?

Diese Felgen auf den 3BG und was brauche ich noch?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 23:33

Hallo zusammen,

ich brauche und hoffe hinsichtlich der Thematik Felgen auf eure Hilfe.

Meine Alufelgen haben mehr oder weniger das Zeitliche gesegnet, sind nicht mehr so schön anzusehen und eine Aufarbeitung lohnt nicht mehr. Daher habe ich mich entschieden, neue Felgen zu kaufen. Es sind zwar Alus, die auch für den Winter geeignet sind, finde sie aber so schön, dass ich sie gern für den Sommer aufziehen möchte.

Mein Wagen ist ein AWX, 96 kW Pumpe-Düse.

Die Daten zu den Felgen sind:

7Jx16; ET46; 5x112

Aus dem Fahrzeugschein kann ich entnehmen, dass Felgenbreite und -horn von 7J, die Felgengröße von 16 Zoll und der Lochkreis 5x112 richtig sind. Aus den zahlreichen Threads weiß ich, dass der 3BG eine ET von 37 hat.

Was mache ich jetzt mit einer ET von 46? Was muss ich machen, damit ich diese Felgen verwenden kann?

Es wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen würdet und mir Tipps geben könntet.

Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Du brauchst 10mm Distanzscheiben und 10mm längere Radbolzen

Gruß Petar

falls die felgen genügend platz haben ( z.b. abstand des Reifen bzw der Felge zum Stoßdämpfer ) musst gar nix machen zur sicherheit würd ich aber auch die distanzscheiben drauf machen oder Felgen mit ner anderen et nehmen ....

7x16 ET:46 wird zu 99% am schwenklager anliegen,also wie schon geschrieben,10mm Platten, 10mm längere Schraubven als die Originalen und fertig, klar sollte dir aber sein das es eine Einzelabnahme werden wird!! Die ABE von solchen Platten gilt nämlich nur für original Felgen!!

Ob mit oder ohne Distanzscheiben, eintragen lassen muß man diese Felgen sowieso!;)

Edit: Eineinhalb Minuten zu spät.:D

Ohne Spurplatten muss es aber nicht Zwangsweise ne Einzelabnahme werden sollten die Felgen ein Gutachten haben ;) Und die ist bekanntlich teurer!!#

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 23:36

Herzlichen Dank für eure Antworten :)

Die Thematik "Felgen" ist ein Bereich, der sich mir wohl nie so richtig erschließen wird :rolleyes:

Der Hersteller / Verkäufer schreibt, dass die Felgen für viele Fahrzeuge eintragungsfrei sind, da die ABE vorhanden ist. Es werden eine ganze Menge Fahrzeuge aufgelistet, speziell aber kein 3BG, sondern nur ein 3B. Soweit ich weiß, besitzt der 3B eine ET von 35.

Den etwas kurzen Gedankensprung, dass eine ABE für den 3B auch für den 3BG gilt, kann ich nicht machen oder (kommt hier die unterschiedliche Einpresstiefe zum Tragen?)?

 

Es sollen Felgen werden, die für meinen Geschmack gut aussehen, aber auch nicht so teuer sein sollen. Mein Wagen ist nicht tiefer gelegt. Die wirklich tollen Felgen von dir (Passat_V6) habe ich in deinen Threads und deiner Homepage schon oft verfolgt.

Meine zuerst favorisierten Felgen sind hier einsehbar:

Felgen Nr. 1

Ich habe auch schon überlegt, Felgen von MAM (insbes. MAM 6 und D2 haben es mir angetan) zu nehmen, daher hier die anderen beiden zu Wahl stehenden Favoriten:

Felgen Nr. 2

Felgen Nr. 3

 

Falls die Info noch wichtig sein sollte:

Die Bereifung soll wie vorher auch 205/55 nur eben R16 werden und nicht mehr R15 sein.

 

Nach euren Anmerkungen habe ich auch schon nach Distanzscheiben / Spurplatten geschaut. Hier scheint es eine Menge Anbieter mit unterschiedlichen Preisvorstellungen zu geben. Von 30 € bis 200 € pro Satz scheint alles dabei zu sein. Weil ich in diesem Bereich kein Spezi bin, frage ich mal ganz unverblümt: muss ich hierbei irgendwas beachten oder drücken die Preisunterschiede einfach nur einen Markennamen aus?

Für ehrliche Meinungen wäre ich euch dankbar!

Hi,

hab selber H&R Distanzscheiben drauf.

Ich glaube mit H&R kann mann nix falsch machen

Gruß Petar

Der 3B hatt doch original auch ne ET 45,warum solls da beim 3BG Probleme geben da is doch nichts an der Achsgeometrie anders oder lieg ich da falsch? Ich hab bei unserem trotzdem noch an den 16 zoll Sommerschlappen an der HA 30er Spurplatten an der HA Verbaut,der optik halber war aber kein Problem ab 50er solls wohl nich mehr so einfach sein hab ich gehört.

Also ich würde dir zu den Felgen aus dem zweitem Link sprich den Mam D2 raten, ich bin zwar kein MAM Fan weil man viel schlechtes hört aber 7,5x16 ET:37 passt ohne Spurplatten,nochdazu kommt das 7,5J ein wenig breiter als 7J ist,das wirkt breiter und der 205er Reifen sieht auf 7,5J auch beser aus als auf 7J, ausserdem ist dort der 3BG auch aufgelistet! Spurplatten sind aus meinen eigenen erfahrungen kein Problem,trozdem ist es für mich immer der bessere weg wenn man Felgen ohne Spurplatten fährt, ich habe bei meinen "exoten" Felgen zwischenzeitlich auch diverse Spurplatten verbauen müssen, mit H&R war ich immer bestens bedient da die alle ein Gutachteh haben ( also,wer billig kauft bei sowas meist doppelt ) SCC oder FK kann ich noch empfehlen,alles ander ist meines erachtens nach völliger Mist!!

Wie breit im allgemeinen Spurplatten sein dürfen steht in den jeweiligen Gutachten, es gibt eine % Regel, also auch wenns passen würde könnte mn z.b keine 50mm pro Felge nehmen!!

 

@ Retro, doch es ist ein Unterschied zwischen 3B und 3 BG darum hat sich auch die ET beim 3BG sprich beim Facelift geändert, die Kotis sind breiter,und paar Technische Details sind anders deswegen hat der 3B Standart ET:45 und der 3BG ET: 37 ;)

Fazit: Felgen aus dem zweiten Link kaufen,mit dem dazugehörigem Gutachten eintragen lassen,montieren und glücklich sein!!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

7x16 ET:46 wird zu 99% am schwenklager anliegen,also wie schon geschrieben,10mm Platten, 10mm längere Schraubven als die Originalen und fertig, klar sollte dir aber sein das es eine Einzelabnahme werden wird!! Die ABE von solchen Platten gilt nämlich nur für original Felgen!!

Hi Felgennarr.... bist du das mit "x.VAU6" am Kennzeichen ?

Bin vorgestern auf der Tangente hinten nach.....

 

Ja, bin ich :D

fesch, fesch

Grüze

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 0:10

Herzlichen Dank für eure kompetente Hilfe! :)

Edit: Ich kann aber nicht garantieren, dass ich nicht doch noch einmal eine Frage habe ;)

Nochmals Danke!

Sollten noch fragen auftauchen,dann immer nur her damit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Diese Felgen auf den 3BG und was brauche ich noch?