Dienstwagen?
Hallo zusammen,
momentan bin ich ja stolzer Besitzer eines 320cd Coupe mit mittlerweile fast 50.000km auf der Uhr. Von meinem Arbeitgeber bekomme ich im Monat 585 Euro Fahrtkostenpauschale weil ich mein Privatauto auch dienstlich nutze. Ich könnte auch auf einen richtigen Dienstwagen umschwenken, dann bekomme ich diese Pauschale nicht, habe allerdings das Auto privat kostenlos zur Verfügung. Das Budget ist 30.000€ das Auto kann ich mir in diesem Rahmen aussuchen. Insgesamt lohnt sich ein Dienstwagen, nur was soll ich für 30.000€ kaufen? Einen neuen 320d bekomme ich dafür nicht, selbst ein 318d nur mit Minimalausstattung. Bliebe eine Lexus IS 220d, ein 120d oder ein A3 mit der neuen 170PS TDI MAschine. GGF käme noch ein ALfa 159 1,9 JTD mit 150 PS in Frage. Also Fahrleistungsmäßig will ich nicht deutlich schlechtr werden, da scheidet der 318d ja fast schon aus. Es muss auf jeden Fall etwas sportliches mit Diesel sein. Was würdet Ihr machen? Wer hat ne gute Idee? bin wirklich unentschlossen. Allerdings muss ich den E46 wohl bald verkaufen, wenn ich durch die Einbführung des neuen Coupes nicht einen riesen Wertverlust haben will..
Gruss GT
15 Antworten
Sehr interessante Ansätze, alles auch soweit richtig, aber glaube mir (da wir uns ja überhaupt nicht kennen dürfte Dir das leicht fallen 😉) ein Dienstwagen rechnet sich immer. Du hast nicht nur die finaziellen Vorteile, sondern auch die psychologischen. Ein Beispiel: Ich fahre zu meinem Reifenhändler und bekomme neue Reifen (225/45/ZR17 war mein alter Alfa). Schweienteuer die Dinger. Beim Rangieren auf seinem Hof treffe ich eine Kante eines Blumenbeets und ein Reifen plazt (Ist von der Kante abgerutscht). Also wieder den ersten Gang rein und einen neuen montieren lassen. so what? Kratzer, Beulen, Defekte... wird alles beim nächsten Service behoben. Unfall? kurz den Versicherungsfragebogen ausgefüllt und Ruhe ist. Einmal die Woche Autowäsche (Innen/Außen)? Wagen morgens abgeben, abends blitzblank wieder in Empfang nehmen. Dir fliegt wirklich mal das Getriebe oder der Motor um die Ohren? Na und? Ein Leihwagen steht schon parat. Ich habe anfangs auch meinen Privatwagen genuzt -> nie wieder.
Und bzgl. des Neidfaktors: Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst Du geschenkt.
Grüße