Dienstwagen der Audi AG!?
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Audi TT Coupe über ein interessantes Angebot gestolpert.
Der Wagen ist ein ehemaliger Dienstwagen der Audi AG.
Was muss bei solchen Fahrzeugen besonders beachtet werden?
Auf was sollte ich den Wagen bei der Besichtigung bzw. Probefahrt untersuchen?
Gruß
35 Antworten
hmm also ich denk immer dienstwagen sind getreten worden wie sau .
ich mach das grundsätzlich mit dienstwagen 🙄
bei den Werksdiesntwagen handelt es sich in der Regel um Rückläufer aus dem Mitarbeiterleasing. Diese Fahrzeuge werden bei Rückgabe durch die DEKRA genaustens gepürft. Das Riskiko dürfte hier nicht höher liegen als bei einem "normalen" Gebrauchten.
Ich hab mir vor etwas über 1 Jahr so einen geholt, zwar beim 🙂, aber AUDI Dienstwagen.
Kann nur sagen: null Stress.
Stefan
Schau dir einfach mal die Lenkrad und Pedal Abnutzung an, da kannst du schon einiges erkennen. Und wenn dir einer gefällt, dann fahr notfalls noch mal zu einer Prüfstelle und lass alles checken. Ich denk auch das die Autos geprügelt werden wie noch mal was und dann die meisten keine Rücksicht auf Verluste nehmen. Kann auch sein das die KM Leistung etwas nach unten geschraubt wird. Hatte schon mal das Vergnügen und habe bei einem Chip-Tuner erfahren, das dieser für versch. Audi-Händler etc. die Dienst - und Gebrauchtwagentachos auf die gewünschte Laufleistung anpasst. Aber ich will hier nicht die Pferde schau machen. Einfach anschauen und das Gefühl entscheiden lassen.
Grüße Stefan
Ähnliche Themen
Der Wagen hat laut Angebot knapp 10 000 km auf dem Tacho, EZ ist 10/2003. Preis ist 22 900 €.
Werd mal nachfragen, ob der Wagen von einer Person allein gefahren wurde, oder von mehreren Werksangestellten.
Bei einem Gebrauchtwagen besteht immer das Risiko der fehlerhaften Behandlung durch den Vorbesitzer (Opa läßt auch mal den Enkel fahren).
Dieses ist natürlich um ein vielfaches höher, wenn jemand den Wagen ohne Rücksicht auf Kosten bewegen kann, z.B. bei Dienst-, Leih- und Leasingfahrzeugen.
Frage: was würdest Du tun, hättest Du für 2 Jahre einen Dienstwagen und keinerlei Reparaturverpflichtungen ?
Gruß
TT-Fun
Nana, ich bin auch etliche Jahre DW gefahren ... eigentlich immer so gefahren, als wärs meiner! Nur was schneller 🙂 wegen der Tankkarte, aber das schadet ja nicht. Dafür halt immer für jeden Furz in die Werkstatt.
Stefan
***angst*** mein neuer ist auch ein Werkswagen, ***SCHOCK*** asdfkluanosdöfznaosd
Denke auch mal das hier sicher vorsicht angebracht ist aber keinen Panik.
Meiner war auch ein Dienstwagen und innen wie aussen tip top kein einziger Kratzer oder ähnliches. Wenn einer 10.000 Km ein Fahrzeug schlecht behandelt dann bleiben Spuren, "si o si".
Verkratzte Innenverkleidungen Kofferraum etc... . Steinschläge zeugen auch von High speed AB Fahrten.
Zu jedem Wagen gibt es einen Mappe in der jeder WS Besuch und jede Rep. wenn auch noch so klein vermerkt ist. Diese sollte jeder Audipartner auf verlangen dem Kunden zeigen. Notfalls mal die Dienstwagenabteilung von Audi anrufen, habe ich auch gemacht.
Auch kommt es auf die Grösse des Wagens an. Kauft man einen Polo als Dienstwagen ist es schon eher möglich das Lehrlinge etc. den Wagen hart beansprucht haben im Gegensatz zu einem A8 welcher von einem Geschäftsführer oder Abteilungsleiter gefahren wurde.
Das Gute an einem Dienstwagen ist das man ohne Probleme auch die günstige AudiCarplus Garantie bekommt.
AUCH WENN bereits ein Eintrag der Audi AG im Brief ist.
Habe gerade letzte Woche meine Garantie bis 07/2008 verlängert für 405 .- Euro.
Die Garantie greift erst ab 07/2006 aber egal, macht sich immer gut und wenn man mal verkaufen muss überträgt sich die Garantie.
Ist die Audi AG als erster im Brief, sehen sie es recht locker bei der VAG Versicherung
Ansprechpartner, Herr Tiede.
Sollte man aber einen Wagen kaufen mit dem Eintrag eines Privatmann als erster Besitzer kann man den "günstigen " Tarif für die Carplus vergessen.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden für 405.- Euronen bei einem gebrauchten bis Juli 2008 meine Garantie zu haben, dank Dienstwagen. Die meisten Audihändler wissen das nicht. Als ich meinen gekauft habe hat mir der Händler gesgt das es NICHT möglich sei. Aber siehe da es geht 🙂
Gruss
CaTTz
Zitat:
Original geschrieben von TT-Pace
Schau dir einfach mal die Lenkrad und Pedal Abnutzung an, da kannst du schon einiges erkennen.
Eher nicht,da diese Fahrzeuge meist nicht sehr alt sind und auch nicht grade so viele Km runter haben.
Was meint ihr denn zum Preis?
EZ 10/2003
10 000 km
silber
Advance Paket (17 Zoll, Radio Concert)
Alcantara-Leder Schwarz
Frontantrieb
22 900 €
@jokuebler: Welche Motorisierung denn?
Wie jetzt, meiner hat ab Kauf 1 Jahr gebrauchtwagen garantie, Kann ich die dann jetzt schon verlängern um 2 Jahre für 405 Euro???
wenn der wagen bj. 03 ist und 10.000 km drauf hat handelt es sich ziemlich sicher um einen "abteilungswagen" von audi. diese werden nach einer messe veranstaltung oder dergleichen an die abteilungen ausgeliefert. da technik, vertrieb, service etc. am audi gelände nicht gerade nebeneinander sind und auch in ingolstadt selbst angesiedelt sind haben alle abteilungen je nach mitarbeiteranzahl mehre dienstwagen, um zu den verschiedenen meetings zu kommen.
die autos werden also nur für max. 5 km am stück gefahren, stehen dann wieder - warten auf den nächsten - und es geht wieder 5 km.
während diesen kurzstrecken wird sicher anständig aufs gas getreten - hab ich zumindest gemacht ;-) - das waren noch schöne zeiten.
Zitat:
wenn der wagen bj. 03 ist und 10.000 km drauf hat handelt es sich ziemlich sicher um einen "abteilungswagen" von audi. diese werden nach einer messe veranstaltung oder dergleichen an die abteilungen ausgeliefert
Kann muss aber nicht.
Meiner hatte 8900 Km EZ 07/2004 dieser wurde 02/2005 abgemeldet.
Also 8900 Km in 7 Monaten. Das sind also keine Kurzstrecken
Zitat:
Wie jetzt, meiner hat ab Kauf 1 Jahr gebrauchtwagen garantie, Kann ich die dann jetzt schon verlängern um 2 Jahre für 405 Euro???
Ja, kannst Du
Du hast Post 🙂
Gruss
CaTTz