Diebstahlschutz durch Fahrgestellnummer in den Autoscheiben ?
Hallo Forumsmitglieder,
ich würde gerne einen die Fahrgestellnummer meines PKW in die Fensterscheiben eingravieren oder einätzen lassen um einen besseren Diebstahlschutz zu erzielen.
Nun habe ich dazu folgende Fragen:😕
Hat es überhaupt eine abschreckende Wirkung?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Was muß ich dafür ausgeben?
Wo kann ich dies fachmännisch ausführen lassen?
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Hi,
meinst Du ernsthaft, dass eine im Fenster eingravierte Fahrgestellnummer vor einem
Diebstahl schützt?
Wer ein Fahrzeug für ca. 50.000 Euro Neuwert stiehlt für den sind doch solche Dinge
absolute Nebensächlichkeiten.
Das Auto wird manchmal nicht komplett weiterverkauft sondern in Einzelteilen, da stören
die Scheiben sowieso.
Zudem ist die Fahrgestellnummer im Fenster der Windschutzscheibe zu lesen, welcher
Vorteil hat es wenn die Nummern auch in den Seitenfenstern zu lesen sind?
Werden die Fahrzeuge nicht überwiegend nachts gestohlen, wo evtl. eingravierte
Nummern eh nicht auf Anhieb zu sehen sind und somit auch keine abschreckende
Wirkung erreichen...
Gruß
BlueIce
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A5ALIEN
Hallo Forumsmitglieder,ich würde gerne einen die Fahrgestellnummer meines PKW in die Fensterscheiben eingravieren oder einätzen lassen um einen besseren Diebstahlschutz zu erzielen.
Nun habe ich dazu folgende Fragen:😕
Wo kann ich dies fachmännisch ausführen lassen?Gruß Sven
was soll das denn bringen, versteh den Sinn nich wirklich...???
in Holland gehört ein nummernschild fest zu ein auto.
wenn mann dass auto verkauft, dann geht dass nummernschild mit dem wagen mit.
dass ist in Deutschland nicht so..
deswegen gibt es viele die dass nummernschild in die fenster gravieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von fred44nl
in Holland gehört ein nummernschild fest zu ein auto.
wenn mann dass auto verkauft, dann geht dass nummernschild mit dem wagen mit.
dass ist in Deutschland nicht so..deswegen gibt es viele die dass nummernschild in die fenster gravieren lassen.
Versteh den Sinn trotzdem noch nicht... dann müssten eventuelle Diebe ja nen gefälschten Fzg-Schein und falsche Kennzeichen haben... und das würde sicher in einer Vk-Kontrolle auffallen oder nich, oder steh ich voll aufm Schlauch???
Zitat:
Original geschrieben von lenka007
Versteh den Sinn trotzdem noch nicht... dann müssten eventuelle Diebe ja nen gefälschten Fzg-Schein und falsche Kennzeichen haben... und das würde sicher in einer Vk-Kontrolle auffallen oder nich, oder steh ich voll aufm Schlauch???
wahrscheinlich ist es auch ein eingebildenes sicherheitsgefühl.
es wird aber trotzdem immer noch gemacht.
Ähnliche Themen
Ich habe mal vor Jahren einen Bericht (dachte) auf AM&S gesehen das ging über einen VW Passat der geklaut wurde und ein Recherchenbüro hat das Audi gefunden etwa weit im Osten 😉 Da stand er nun, mit Kennzeichen des Landes UND die Scheiben voller Reklame von der Deutsche Firma noch immer drauf. Also, ich lasse meine Scheiben deswegen nicht gravieren, es verhindert Klau nicht. Einziger (NL) vorteil ist das der wirkliche eigentümer beweisen kann das es sein Audi ist (trotz eventuelles ausländisches kennzeichen).
Gestohlene Fahrzeuge werden nach dem Diebstahl meist mit einer neuen Fahrzeughistorie inclusive einer anderen Fahrgestellnummer von einem sauberen (meist Unfallwagen) ausgestattet.
Die Scheiben mit Nummer müssen nun zusätzlich zu allen eingefrästen Nummern im Fahrzeugrahmen gewechselt werden, außerdem kann jeder Polizist die Fahrgestellnummer auch bei geparkten Autos ohne öffnen der Motorhaube ablesen und das Fahrzeug als gestohlen identifizieren!
Gruß Sven
Zitat:
Gestohlene Fahrzeuge werden nach dem Diebstahl meist mit einer neuen Fahrzeughistorie inclusive einer anderen Fahrgestellnummer von einem sauberen (meist Unfallwagen) ausgestattet.
Die Scheiben mit Nummer müssen nun zusätzlich zu allen eingefrästen Nummern im Fahrzeugrahmen gewechselt werden, außerdem kann jeder Polizist die Fahrgestellnummer auch bei geparkten Autos ohne öffnen der Motorhaube ablesen und das Fahrzeug als gestohlen identifizieren!Gruß Sven
Na der Scheibenwechsel ist wohl der geringste Aufwand, im Gegensatz zum raustrennen und erneutem einschweissen von Fg-Nr. und abschliessender Lackierung...
Zitat:
Original geschrieben von lenka007
Na der Scheibenwechsel ist wohl der geringste Aufwand, im Gegensatz zum raustrennen und erneutem einschweissen von Fg-Nr. und abschliessender Lackierung...Zitat:
Die Scheiben mit Nummer müssen nun zusätzlich zu allen eingefrästen Nummern im Fahrzeugrahmen gewechselt werden, außerdem kann jeder Polizist die Fahrgestellnummer auch bei geparkten Autos ohne öffnen der Motorhaube ablesen und das Fahrzeug als gestohlen identifizieren!Gruß Sven
Klar ! Wenn du mal eben 4500 Euro ausgiebst ist das kein Problem!
Wenn Du dich danach besser fühlst - mach es.
Würde ich machen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!😉
Wo kann ich dies fachmännisch ausführen lassen?
Gruß Sven🙄
Zitat:
Das hängt von der Größe der Buchstaben ab 😁
nein im Ernst, ich glaube nicht dass es besonders abschreckend wirkt. Wenn jemand die Kiste klauen will, wird er sich von solchen Kleinigkeiten nicht abhalten lassen. Denn zumindest als Ersatzteilspender ist dein Auto noch allemal gut. Und ganz ehrlich, die WAUZZZxyz an jeder Scheibe sieht eher bescheuert aus.
Ich glaube eher dass eine große und hochqualitative Lenkradklaue mehr abschreckende Wirkung hat. Denn um die zu lösen braucht man schon richtiges schweres Werkzeug, was Autodiebe meist nicht haben bzw. sie unnötig aufhält.
LG Geri 🙂
Mit sowas oder was ähnlichem bekommst du auch das beste Lenkradschloss auf:
www.youtube.com/watch?v=sUXFUB6fR4E
Das einzige das hilft ist ne sichere Garage... und wenn sie dann dein Auto wirklich haben wollten, halten sie dir halt ne Knarre an Kopf und ziehen es dir so ab.
Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich mein Auto danach nicht mehr wiederhaben. Wenn es irgendein Krimineller quer durch Europa gejagt hat. Nee danke. Dann soll es lieber nicht gefunden werden.
ich weiß ja nicht, ob es bei euch auch so ist, aber in deutschland sind scheibenätzungen/gravuren verboten! da die stabilität der scheibe bereitsch bei kleinen gravuren oder ätzungen stark negativ beeinflusst wird!