Diebstahl von Motor-Talk!

Sehr geehrte Betreiber dieses Forums,
ich hoffe, dass dieser Beitrag hier sehr Ernst genommen wir und nicht gleich geloescht wird!
Wir sind Betreiber einer Mini-Community: www.minifreunde.com und haben einen Hack im vBulletin entwickelt, der die Ablichtung von KFZ-Kennzeichen zulaesst. Wie wir erfahren haben wurde dieser Hack von ihnen gestohlen und entfremdet. Wir forden sie hiermit auf, die Anzeige unserer Schilder in dieser Form zu unterlassen, da es sich hierbei um eine Urheberverletzung handelt. Wenn sie Interesse an einer Darstellung von Kennzeichenschildern haben, dann arbeiten sie bitte an einer Eigenentwicklung. Warum sie anderen Seiten bzw. Internetportalen Inhalte stehlen ist uns ein Raetsel. Es liegt sicher an ihrem Konkurenzdenken, jedoch werden wir dies nicht ohne Konsequenzen hinnehmen.
Hochachtungsvoll
Das Minifreunde-Team

http://www.schapitz.com/bilder/schilder.jpg

16 Antworten

Heute ist doch garnicht der 1. April oder?Wegen so einen kleinen Kennzeichen wird sich hier aufgeregt.Mann habt ihr langeweile.Selbst wenn mann sich die Idee abgeschaut hat was ist schon dabei.Sieht doch sehr gelungen aus.Ich finde das sehr gut mit dem Kennzeichen.

@crxpower sie habe ich nicht angesprochen, sondern die betreiber dieses forums. danke fuer die zurueckhaltung aller anderen vorab!

seh da aber nix das da steht das die geschützt sind durch urheber oder so nen gesetzesscheiss also .. Und wass die aufregung wegen denn kleinen nummernschildern ?

muessen wir jetzt hier grundsatzdiskussionen mit unbeteiligten fuehren?

wenn man keine ahnung hat... einfach mal ...!

Ähnliche Themen

glaub der einzige wass hier keine ahnung hat bist du. Wenn ihr ned wollt das das weiterbenuzt wird musste es auch dazuschreiben. Aber seh da weit und breit nix.

bist du dafuer verantwortlich? wenn ja dann bitte ich um deine adresse zur zustellung einer unterlassungserklaerung per pm bitte!

ich muss nicht mal bei einem foto schreiben, dass dieses meinen copyright rechten unterliegt. dies ist grundlegende rechtssprechung, die ich sicher nicht erklaeren muss. ausserdem: schonmal in mein impressum geschaut??

ja und weills grundlegende rechtsprechung is schreibts auch jeder dazu extra oder ? Und einen aufstand wegen lächerlichen kleinen ummernschildern. Selbst wenn ich dafür verantwortlich währe würd ich dir ned meine andresse geben. Aber streite mich da garned weiter rum weills lächerlich is.
Und drohen kann jeder .... Und auserdem dann mach ein link zu dein impressum. Nur mal so nebenbei bemerkt. Aber mehr sag ich dazu schon garnimmer lächerlich ....

ende der diskussion mit dir!

@shabba: Wenn Du diese Angelegenheit ohne großes Spektakel klären möchtest schreib dem User "habu" 'ne PM. Soweit ich weiß ist er hier Chef vom Dienst 😉

'n öffentlicher Thread artet eh nur aus...

Zitat:

Original geschrieben von Moto-Talk Mailer um 00.17h

Hallo Shabba,

habu hat zu dem Thema: Diebstahl von Motor-Talk! geantwortet, welches Du abonniert hast. Das Thema befindet sich im Forum: Sagt's uns! bei Motor-Talk.

-> http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

In diesem Thema könnten noch weitere Antworten sein, doch solange Du das Board nicht wieder betrittst, bekommst Du keine neuen Benachrichtigungen.

Gruss,
Dein Motor-Talk Team

http://www.schapitz.com/bilder/habu.jpg

@habu: nochmal ueberlegt, wie man es besser macht? ich bitte um pm mit persoenlichen angaben, dass wir dies klaeren koennen. werde eine einstweilige verfuegung wegen urheberrechtsverletzung beantragen. ODER schilder sofort entfernen! bis montag moechte ich ergebnisse hoeren/sehen.

auf meine pm hatte ich bisher keine antwort erhalten, bitte erneut eindringlich um nachricht!

mfg
shabba

Diese Sache erinnert mich an eine Geschichte: Als ich noch klein war, hielt ich es für eine gute Idee, sich den Kreis patentieren zu lassen. Da ich als erster auf die Idee gekommen bin, müssen alle anderen mich erst fragen, wenn sie einen Kreis malen wollen. Im Grunde war dies der Anfang vom Ende meiner Kariere als Patentanwalt.
Aber ich habe daraus gelernt. Ich weis jetzt zum Beispiel, dass nicht jede Idee so originell ist wie man selbst vielleicht annimmt. Daher kann man nicht alles schützen - und das ist gut so.
Ein anderes Beispiel einer nicht schützenwerten Idee ist die Darstellung von Kennzeichen als Nummernschildern. Oder, um es mit René Magritte zu halten: Ein Nummerschild ist ein Nummerschild ist... ...egal.
Also, ich habe ein Kennzeichen als Kennzeichen dargestellt. Das soll für mich, wie es heisst, 'Konsequenzen' haben? Wohl kaum. Und ich finde es recht unhöflich das als Diedstahl öffentlich darzustellen.

Ach, es sollen die Bilder selbst sein, die genormte Schirft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die minifreunde mehr Rechte zur Darstellung der Schrift haben als jeder Andere. Desweiteren gleicht ja kaum ein Nummerschild einem anderen, so handelt es sich doch um eine Komposition, oder. Wie auch immer. Auch die Frage relativiert sich, da ich die einzelnen Buchstaben selber aus einer Vorlage, die schon gar nicht von den Minifreunden kommt abgeleitet habe. Hier ist die Quelle der Buchstaben: http://www.kennzeichen1.de/schild1.htm etwa auf der Mitte der Seite (Übrigens ist dies ( http://www.kennzeichen.org ) die ultimative Seite in Sachen Kennzeichen - dickes Lob, Claudius Schmidt). Dort ist jeder Buchstabe 31x21 Pixel gross. Diese Buchstaben habe ich auf 7 Pixel Breite vekleinert. Der Vorwurf mit den einzelnen Bildern, aus denen jetzt die Kennzeichen zusammen gesetzt werden, Urheberrecht verletzt zu haben, trifft nicht zu.
Um das ganz deutlch zu sehen, schaue man sich das Bild an, das Shabba von meinem Kennzeichen bei Motor-Talk gemacht: http://www.schapitz.com/bilder/habu.jpg und vergleiche es mit dem, dass ich soeben bei minifreunde gemacht habe: siehe Anhang. Unschwer erkennt man, das die Kennzeichen nicht gleich sind.

Bleibt vielleicht der Vorwurf, ich hätte den Sourcecode (Hack) mit denen die Nummernschilder erstellt werden, geklaut und verfremdet. Das ist der härteste Vorwurf, der hier öffentlich gemacht wurde und reicht schon an üble Nachrede. Das würde bedeuten, ich habe mir illegal Zugang zu fremden geistigen Eigentum verschafft. Das ist - und das betone ich ausdrücklich - nicht der Fall. Der Code zur Erstellung ist nur von mir geschrieben worden. Es gab keinerlei Vorlage oder Beispiel, von dem ich etwas übernommen hätte und dann verändert hätte.
Entschuldigt bitte wenn ich es so deutlich sage, aber diese paar Zeilen sind kein Meisterstück der Programmierkunst und deshalb wirklich schneller programmiert, als abgeguckt. Es ist ganz einfach (hier langsam zum mitmachen): Man nehme die vom User eingegebene Buchstabenfolge, nehme den ersten Buchstaben und setze das entsprechende Bild in ein grösseres ein, dessen Grösse vorher über die Gesamtzeichenlänge bestimmt und im Speicher erstellt wurde. Ebenso verfährt man mit den folgenden Buchstaben. Das ist easy und wirklich nicht der Rede wert. Der Algorithmus ist eine halbe DIN A4 Seite lang. Nichts, wofür sich ein Programmierer mit 15 Jahren Programmiererfahrung strafbar macht!

Es ist schon absurd, das ich mich hier rechtfertige - ich tue es nur, weil ich mir sicher bin, das es die einzige Gelegenheit ist, die Sache richtig zu stellen. Morgen ist die Sache vergessen. Mit Sicherheit.

Abr wie sieht es andersrum aus. Ich werde ohne Grund öffentlich beschuldigt. Motor-Talk wird seit über einem Jahr von Shabba genutzt, um shamlos Werbung für sein Forum zu machen (seine Beträge, viele wurden schon gelöscht). Weiterhin spricht er hier in diesem Thread in einer Weise mit unseren Mitgliedern, die ich nicht akzeptiere. Das ist auch der Grund, warum ich ihn verbannt habe.

Abschliessend möchte ich nochmals ansprechen, wie unsympathisch ich es finde, wenn jemand so aggressiv auf andere zu geht. Eine Email, ein Anruf (Nummer steht im Impressum, Link dorthin auf jeder Seite) eine PN alles hätte ich ok gefunden. Klar nicht ok finde ich Leute die bei jedem Kleinkram mit Rechtsanwälten drohen und öffentlich beleidigen. Von grossen Konzernen und aus den USA kennt man ja diese Art des schnellen Griffs zum Rechtsanwalt. Das damit jetzt auch bei diesen Lächerlichkeiten gedroht wird ist ein Beispiel übelsten Verfalls zwischenmenschlicher Kommunikation. Sehr traurig. Weiterhin verstopft es die Gerichte und kostet alles viel Geld. Aber ok, wenn ihr das Spiel so spielen wollt, können wir das gerne machen. Ich habe keine Angst vor diesem Kinderkram. Aber bitte habt den Anstand und haltet es aus Motor-Talk raus. Meinetwegen könnt Ihr ja dazu eine Forum bei minifreunde aufmachen aber Motor-Talk benutzt ihr nicht.

Ich schlage folgendes Vorgehen vor: Am Montag geht ihr zum Rechtsanwalt, ihr erzählt die ganze Geschichte, dann lacht ihr alle zusammen kurz und dann ist die Sache vergessen! 🙂

Was für eine Kranke sinnlose diskusion, he du hast mir mein eis runtergeschmissen *wäääääääh*

ich sehe auf deiner seite keinen einzigen hinweis zu einer unterlassung des nummernschilds nachbau?/selbermachen, zumal das totaler quatsch ist...oder hast du n patent auf deine online nummernschilder???
oder ich laber gerade am thema vorbei, naja was solls...
verklag motortalk ;-)