ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Diebstahl von Fahrzeugteilen, betrifft das auch den XC90

Diebstahl von Fahrzeugteilen, betrifft das auch den XC90

Volvo XC90 2 (L)

Da mir vor zwei Tagen mein 5er BMW in der Nacht von Dieben ausgeräumt wurde (Sackgasse, Zaun, verschlossenes Tor, also kein "Zufall") mache ich Gedanken wie es bei einem Nachfolgefahrzeug aussehen könnte. In der Auswahl ist ein XC90 T8.

 

Ist das Modell, bzw Teile davon, bei Dieben begehrt oder hat Volvo es so verbaut dass Diebstahl keinen Sinn macht?

 

LG ley

Beste Antwort im Thema

Wobei konkret bei Volvo hinzukommt, dass eh alle das Sensus im XC90 II haben, von daher auch die Nachfrage schlichtweg nicht vorhanden ist. Ähnlich verhält es sich mit den LED Leuchten, die haben doch auch fast alle. Damit sind die meistgeklauten Teile ja abgedeckt.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Im Raum KA liest man eigentlich nur Diebstähle von BMW- Lenkrädern und Airbags. Volvo noch nie.

Zitat:

@850R96 schrieb am 10. April 2017 um 11:04:26 Uhr:

 

ca. 5000€ - hat mir der :) gesagt, der das Teil bereits einmal auf Garantie bei einem anderen XC 90 gewechselt hat. (Allen sei nochmal die Garantieverlängerung an dieser Stelle empfohlen!!)

Durch die "ausgetauschte Teile müssen über den Zentralrechner angemeldet werden" Strategie ist ein Teileklau ziemlich sinnlos, denn da muss man schon eine Datenverbindung nach Göteborg aufbauen und die hacken, um die Dinger zum laufen zu bringen.

Gruß Thomas

Bedeutet das, das die Anmeldung von Ersatzteilen einer " Freischaltung" für ein spezifisches Fahrzeug auf eine bestimme Fahrgestellnummer gleichkommt?

 

Ich könnte ich mir vorstellen, dass es dafür schnell Bypass-Lösungen geben wird oder schon gibt. Der einzige verbleibende Vorteil wäre dann, das die "Beschaffer" bei ABM Aufwand sparen, sollte es dort diesen Mechanismus nicht geben.

...kaum schreibe ich, dass hauptsächlich BMW-Teile gekauft werden steht heute in der Presse, dass 2 Audis (Q7 und A5) in KA gestohlen wurden. Bisher ist nur VOLVO kaum in solchen Meldungen zu finden.

In meine persönlichen Umfeld waren bislang ausschließlich BMW-Navi, Lenkräder, Airbags Ziel von kostenfreien Beschaffungen.

Stelle meinen XC90 2x wöchentlich in Heidenoldendorf ab. :(:(

Ich hatte einmal im absoluten Stress vergessen, meinen Dickelch abzuschließen.

Und...toi.toi.toi, nach 2 Tagen stand er noch genauso vollständig da, wie ihn Göteburg erschuf... ;)

Ich war heilfroh!!!

am 10. April 2017 um 13:12

Ausschließen kann man es nie aber ich denke Volvo ist da noch ein "Nischenmarkt". Selbst der XC60 wird verhältnismäßig selten geklaut und das obwohl er der meistverkaufte "Kompakte Premium SUV" in Europa ist. https://www.media.volvocars.com/.../...-kompakte-premium-suv-in-europa

In Darmstadt ist mal ein kompletter XC90 weggekommen (gab es auch einen Thread zu) aber das ist das einzige was mir aktiv in Erinnerung ist. Grundsätzlich hatte ich bzw. meine Familie mit Volvos keine Erfahrungen in dieser Richtung gemacht obwohl wir lange in Ungarn gelebt haben. Mein GTI und der S6 meines Vaters wurden z.B. beide in Budapest geklaut :/

Zitat:

@HulaHoop schrieb am 10. April 2017 um 11:27:10 Uhr:

Bedeutet das, das die Anmeldung von Ersatzteilen einer " Freischaltung" für ein spezifisches Fahrzeug auf eine bestimme Fahrgestellnummer gleichkommt?

Ich könnte ich mir vorstellen, dass es dafür schnell Bypass-Lösungen geben wird oder schon gibt. Der einzige verbleibende Vorteil wäre dann, das die "Beschaffer" bei ABM Aufwand sparen, sollte es dort diesen Mechanismus nicht geben.

Das ist bei Volvo im Moment nicht so einfach, da auch die Werkstattsoftware und -geräte nicht dafür auf dem Zweitmarkt verfügbar sind. Und das ist schon ewig so, dass offensichtlich der Bedarf zur Entwicklung der Softwarelösungen nicht groß genug ist.

Man kann dann eben nicht mal eben Funktionen selbst freischalten o.ä. - aber dafür wird die Kiste auch nicht unbedingt geklaut.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. April 2017 um 14:15:45 Uhr:

In meine persönlichen Umfeld waren bislang ausschließlich BMW-Navi, Lenkräder, Airbags Ziel von kostenfreien Beschaffungen.

Stelle meinen XC90 2x wöchentlich in Heidenoldendorf ab. :(:(

letzte Woche alleine 6 BMW 5er in Hiddesen!

BTW ich arbeite in Heidenoldendorf :)

Bei dem was ich hier lese ist speicht die Diskussion für einen Volvo.

Ich bekomm jetzt erstmal einen fast nackten 3er denn den 5er will ich hier nicht mehr haben. Dann kann ich in Ruhe überlegen welchen Wagen ich gerne möchte und in Ruhe darauf warten. Der XC hat ja auch LZ bis zum Herbst!

Auch in meiner Umgebung gehen BMW ganz gut weg ;) .

Vereinzelt auch VW, aber ich habe das schon eine Weile verfolgt und das sind geschätzt >70% BMW.

Einem Kollegen haben die tagsüber hinten das kleine Dreiecksfenster eingeschlagen und sind so rein gekommen.

Das Lenkrad sowie 70% des Infotainmentsystems und der Wählhebel für die Fahrstufe war weg.

Das Beste ist nur die Prognose der Polizei: Die wissen dass hier ein BMW steht, wie sie ihn suchen und die wissen auch, dass der natürlich repariert wird....."stellen sie sich auf erneuten Besuch in den nächsten 5 Wochen ein" ....ganz toll.

Und beim Abschleppen bzw. der "Fahrt" zur Reparatur musste er wohl auch noch erklären, dass man ohne Lenkrad und Automatikwählhebel nicht zur Werkstatt fahren kann und einen Abschleppwagen braucht. :D

Zitat:

@volvo240gl schrieb am 12. April 2017 um 19:47:11 Uhr:

 

Das Beste ist nur die Prognose der Polizei: Die wissen dass hier ein BMW steht, wie sie ihn suchen und die wissen auch, dass der natürlich repariert wird....."stellen sie sich auf erneuten Besuch in den nächsten 5 Wochen ein" ....ganz toll.

Ich kann das leider bestätigen - für die Diebe ist das ein Selbstbedienungsladen. Auch bei uns: BMW ausgeweidet, repariert und danach gleich nochmal. Da hilft nur, eine gute Alarmanlage einbauen lassen.

Jo ....deshalb wurde mir gesagt, bietet BMW das "große" System ja jetzt nur noch mit Alarmanlage an...ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich Erfolg verspricht. ;)

Gruß

René

am 13. April 2017 um 15:32

Ich frage mich ja gerade ob es nicht sinnvoll wäre wenn man einen bereits ausgeräumten BMW beim nachrüsten gleich einen kleinen Peilsender unterjubelt, wenn scheinbar die Wiederholungstat schon so absehbar ist. Da müsste man doch eigentlich eine gute Chance haben mal herauszufinden wo das ganze Zeug landet. Oder man nimmt gleich ein "Bait Car" wie die Amis das gerne machen.

Am Ende müssten die Hersteller ja nur ein System implementieren welches ähnlich wie VIDA einen Serverabgleich voraussetzt um Bauteile zu ersetzen/aktivieren aber dann geht Ihnen das lukrative Geschäft mit den Ersatzteilen flöten...

Zitat:

@obermuh schrieb am 13. April 2017 um 17:32:32 Uhr:

Ich frage mich ja gerade ob es nicht sinnvoll wäre wenn man einen bereits ausgeräumten BMW beim nachrüsten gleich einen kleinen Peilsender unterjubelt, wenn scheinbar die Wiederholungstat schon so absehbar ist. Da müsste man doch eigentlich eine gute Chance haben mal herauszufinden wo das ganze Zeug landet. Oder man nimmt gleich ein "Bait Car" wie die Amis das gerne machen.

Am Ende müssten die Hersteller ja nur ein System implementieren welches ähnlich wie VIDA einen Serverabgleich voraussetzt um Bauteile zu ersetzen/aktivieren aber dann geht Ihnen das lukrative Geschäft mit den Ersatzteilen flöten...

Das ist schon richtig, aber erstens : - Wer macht's ?

zweitens: - Wer bezahlt's (freiwillig) ?

drittens: - Es gibt unter Garantie wieder irgendeine Vorschrift oder irgendjemand, der oder dem das nicht passt, dass man Leute "stalkt" ohne irgendeine "Genehmigung" und freiwillig machen die es sowieso nicht bzw. sie dürfen es nicht.

Und auf die Hersteller würde ich hier gar nichts setzen, denn die könnten, wenn sie wollen würden, viel mehr tun, denke ich, aber da scheint wenig Interesse vorhanden zu sein.

Am Beispiel welches ich mitgekriegt habe wurden ihm danach nur Angebote auf ebay gezeigt und er hat mir das auch mal gezeigt...BMW Navis etc.; Standort: Litauen.....ich will um Gottes Willen hier niemanden auf den Schlips treten oder irgendjemanden diskriminieren, vor allem da es ja gar nicht sicher ist, ob das wirklich diese "Ware" ist, aber das wäre nichts neues, denn von dort wurden schon oft genug Banden gefasst.

Ich weiß nicht genau wer das war (ADAC, AB, oder sonstige) aber die haben ja mal einen Test gemacht, also mit Peilsender.

Die haben das Ding dann eine Weile später in China oder so geortet....auch sehr interessant. :eek:

Gruß

René ;)

So eine Teileverfolgung war mal vor Monaten in der Autobild. Navi etc. hatte man Peilsender eingebaut und dadurch festgestellt, dass die Teile blitzschnell in den Osten gehen. Nach meiner Erinnerung in der Tat sogar bis nach China, wo dann irgendwann die Peilsender mit dem Senden aufhörten, weil ihnen der Saft ausging. War interessant zu lesen, aber irgendwie auch nicht wirklich überraschend.

Die Hersteller haben auch nur ein begrenztes Interesse, da etwas gegen zu unternehmen. Die meisten BMW, Audi, etc. sind ja Geschäftswagen. Werden Teile oder das ganze Auto geklaut, wird typischerweise wieder ein ähnliches Fahrzeug bestellt. Ist für den Hersteller doch super. Derjenige der das geklaute Fahrzeug nimmt, würde sonst nie ein solches in dieser Preisklasse fahren und der deutsche Kunde kauft neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Diebstahl von Fahrzeugteilen, betrifft das auch den XC90