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Die Zukunft des Boxers

BMW
Themenstarteram 9. März 2015 um 15:13

Der Boxer ist ja weitgehend ausgereizt. Nicht, das die Leistung nicht völlig ausreichen würde, aber der Wettbewerb liegt weit vorn.

Sicher wird noch ein bischen was gehen, aber im Grunde wird es die 150PS wohl niemals in einer GS geben.

Es sei denn, man machts wie Kawasaki und lädt auf.

Ist der Kompressor/Turbo die Zukunft des Boxers? Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

@sampleman

Wie oft nutzt du die 80 PS von deiner 11er wirklich voll aus?

Bei mir macht das weniger als 1% auf Tour aus.........

Wofür sollte ich dann 125, 150 oder 200 PS brauchen?

Meines Erachtens nur etwas für Leute die mit zuwenig Speed um die Kurve fahren und dann meinen am Kurvenausgang die Leistung zu brauchen um wieder Anschluss zu finden...;)

150 oder 200 Ps.........sind nur was für den Kringel...und dafür ist der Boxer das falsche Mopped.

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Vielleicht wäre eine GS mit 180kg fahrfertig, mit nem drehfreudigen 900ccm Boxer, luftgekühlt mit 80PS mal ein anderer Ansatz statt immer mehr PS, die eh keiner wirklich braucht (ausser denen, die keine Kurven fahren können) oder auch nur ansatzweise im Straßenverkehr nutzbar sind?

Also so eine Art neue "G/S" ;) mit dem weniger-ist-mehr-Prinzip.

Von mir aus könnten die in die nächste GS nen 400PS-Motor einbauen, dann wäre sie für mich genauso uninteressant, wie die aktuelle.

Derzeit hat der Boxer 125 PS. 150 PS wären 20 Prozent mehr. Das erscheint mir nicht ausgeschlossen. Das luftgekühlte Vorgängermodell bekam auch über zehn Prozent mehr. Schon die Tatsache, dass der Wasserboxer kein Super Plus braucht, zeigt, dass er noch nicht am Ende ist. Zudem zeigt KTM und jetzt auch Ducati (bei der Panigiale), dass man ja auch immer noch den Hubraum erhöhen kann. Mit variablen Nockenwellen kennt sich BMW aus, die haben Vanos und Doppel-Vanos mehr oder weniger erfunden. Kurz: Gehen tut alles.

Allerdings müsste sich BMW mal Gedanken um Getriebe und Endantriebe machen, die das auch aushalten.

Ich bin mir fast sicher, dass BMW beim Leistungsrennen mitmachen wird. Die neue LC verkauft sich - obwohl sündenteuer - phantastisch, und die S1000RR hat sich auch verkauft wie geschnitten Brot - weil sie eben 20 PS mehr hat als die anderen.

Den Gedanken, einen kleinen und leichten Boxer mit wenig Elektronik zu haben, kann man meines Erachtens vergessen: Ein solches Mopped wird vermutlich nicht kommen. Warum nicht? Erstens ist ein 800er Boxer in der Produktion immer noch ein teurer Motor, teurer als der 800er Twin aus der F. Zweitens würden vermutlich 90 Prozent aller R800GS-Käufer entweder zulasten der F800GS oder der R1200GS gehen. Und drittens ist von der von Vielen so verschmähten Elektronik die eine Hälfte zwingend vorgeschrieben (digitales Motormanagement, ABS, Wegfahrsperre) und der Rest ist dann nur noch ein kleines Abfallprodukt. Wenn du ein digitales Motormanagement und ABS hast, dann sind Schlupfregelung und Tempomat nur noch zwanzig Zeilen Code und ein Schalter. Für Fahrmodi und Tempomat gilt dasselbe.

@sampleman

Wie oft nutzt du die 80 PS von deiner 11er wirklich voll aus?

Bei mir macht das weniger als 1% auf Tour aus.........

Wofür sollte ich dann 125, 150 oder 200 PS brauchen?

Meines Erachtens nur etwas für Leute die mit zuwenig Speed um die Kurve fahren und dann meinen am Kurvenausgang die Leistung zu brauchen um wieder Anschluss zu finden...;)

150 oder 200 Ps.........sind nur was für den Kringel...und dafür ist der Boxer das falsche Mopped.

am 9. März 2015 um 17:52

Ich hab irgendwann mal gelesen,

Kein Mensch braucht mehr als70 PS in einem Motorrad. Da ist was Wahres dran.

Gegen 150 oder mehr Nm hätte ich allerdings nix einzuwenden.

Fazit:

1,9 Liter Hubraum, 70 PS und 180 Nm.

Das würde mich freuen.

0016

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:09

Es geht ja nicht ums haben müssen. Es geht um Marketing und Thekenargumente.

Ducati und KTM sind schon deutlich voraus und werden den Abstand eher noch ausbauen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das es zunächst ein aufgeladenes Sportmodell geben wird und dem dann tourigere Varianten folgen.

Analog zur S-Serie. Die Kawa ist ja auch kein echtes Trackbike. Mehr Showbike.

150PS mit dem Boxer in Serie halte ich für unwahrscheinlich. Hubraummässig ist das Ende so ziemlich erreicht. Die HP2 Sport war luftgekühlt das Ende der Fahnenstange. 150 WasserPS könnte man in einem analogen Modell wahrscheinlich machen, aber das würde eben wie die HP2 sündteuer werden.

Moin,

warum wird immer wieder nur von PS geschrieben? Wer hat denn noch immer nicht verstanden daß das Drehmoment spaß macht und PS nur Stress machen!

Ich bin mal ne 125er Mito mit 34 ps gefahren, das war Stress pur!

Ich bin hingegen ne 34 ps 500 GS gefahren, das war relax, nix mit drehzahlen!

Daß die neue 1200GS 125 Nm hat geniesse ich, und die spritzigkeit ebenso, endlich dreht der Boxer. Das davor waren doch nur Trecker. Wäre die Karakteristik noch immer die gleiche wie bei den Luftgekühlten hätte ich keine Boxer!

Zur Frage: Für mich sind die 125PS / 125 Nm des aktuellen Boxer fast perfekt!

gruß

marc

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 9. März 2015 um 18:38:15 Uhr:

@sampleman

Wie oft nutzt du die 80 PS von deiner 11er wirklich voll aus?

Bei mir macht das weniger als 1% auf Tour aus.........

Wofür sollte ich dann 125, 150 oder 200 PS brauchen?

Meines Erachtens nur etwas für Leute die mit zuwenig Speed um die Kurve fahren und dann meinen am Kurvenausgang die Leistung zu brauchen um wieder Anschluss zu finden...;)

150 oder 200 Ps.........sind nur was für den Kringel...und dafür ist der Boxer das falsche Mopped.

Wann hast du dir das letzte Mal eine ladenneue BMW gekauft? Siehst du, ich auch nicht. BMW baut seine Moppeds für die, die sie neu kaufen, nicht für uns.

Themenstarteram 10. März 2015 um 9:53

Meine 12er ST ist auch kein Trecker. Schon faszinierend, welchen Entwicklungssprung der Boxer vom 1150er zum 1200er gemacht hat. Keine Drehunlust, keine zunehmenden Vibrationen. Ob man mit 5000 oder 7000 fährt, sieht man eigentlich nur am Drehzahlmesser.

Ich vermisse aktuell auch keinerlei Leistung. Die 110PS reichen vollkommen mehr als aus. Aber es geht ja um Zahlenwerk und Papierwerte. Ob viele Boxerfahrer zur XR wechseln werden, glaube ich eher nicht. Dazu ist das Dingen zu lieblos zusammengefrickelt. Wer hat bei BMW für ein Motorrad für >15k€ abgesegnet, dass es keinen einstellbaren Kupplungshebel gibt ab Werk? Zumal die mechanische Kupplung ziemlich knackig ist.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 10. März 2015 um 10:53:17 Uhr:

Meine 12er ST ist auch kein Trecker. Schon faszinierend, welchen Entwicklungssprung der Boxer vom 1150er zum 1200er gemacht hat. Keine Drehunlust, keine zunehmenden Vibrationen. Ob man mit 5000 oder 7000 fährt, sieht man eigentlich nur am Drehzahlmesser.

Ich bin mal 'ne 2009er R1200GS mit dem 105 PS SOHC-Boxer gefahren und fand den Motor überraschend blutarm. Objektiv nix gegen zu wissen, wenn man rechts dreht, wird das Ding schneller, und auf der Autobahn war ich ruckzuck bei 200. Aber ich habe etwas das Drama vermisst. Da hat meine alte 80-PS-Kaffeemühle mehr Charakter - und der letzte Luftboxer mit 110 PS übrigens auch. Den haben sie super hingekriegt, inklusive Brüllen beim Angasen und Brabbeln beim Gaswegnehmen.

Zitat:

Aber es geht ja um Zahlenwerk und Papierwerte.

Genau. ich habe mal gehört, dass BMW die Leistung der R1200GS seinerzeit vor allem deshalb von 98 auf 105 PS angehoben hat, weil sich im Konzert der Wettbwerber Motorräder mit weniger als 100 PS einfach signifikant schlechter verkaufen.

Zitat:

Wer hat bei BMW für ein Motorrad für >15k€ abgesegnet, dass es keinen einstellbaren Kupplungshebel gibt ab Werk? Zumal die mechanische Kupplung ziemlich knackig ist.

Mechanische Kupplung? Wirklich? Meine R1100 von '98 hat eine Seilzug-Kupplung, die R1150GS von 1999 eine hydraulische. Haben die 1200er wieder mechanische Kupplungen bekommen? Kann ich mir kaum vorstellen. Die aktuelle GS sicher nicht.

 

 

Zitat:

@sampleman schrieb am 10. März 2015 um 11:55:05 Uhr:

Mechanische Kupplung? Wirklich? Meine R1100 von '98 hat eine Seilzug-Kupplung, die R1150GS von 1999 eine hydraulische. Haben die 1200er wieder mechanische Kupplungen bekommen? Kann ich mir kaum vorstellen. Die aktuelle GS sicher nicht.

Die GS nicht, aber die XR eventuell. Von der hat er ja gesprochen, und die ist wirklich so dermaßen "unmotiviert" gebaut, dass es fast schon peinlich ist.

Und doch gibt es tatsächlich so einige verblendete Markenjünger, die das Teil blind bestellt haben.. Bin mal gespannt, wie viele von denen vom Kaufvertrag zurücktreten. Im direkten Vergleich wirkt die GS, als wäre sie mindestens 5.000€ teurer, die Multilala wirkt gar 10.000€ teurer.

 

Zitat:

@flosen23 schrieb am 10. März 2015 um 12:12:59 Uhr:

Zitat:

@sampleman schrieb am 10. März 2015 um 11:55:05 Uhr:

Mechanische Kupplung? Wirklich? Meine R1100 von '98 hat eine Seilzug-Kupplung, die R1150GS von 1999 eine hydraulische. Haben die 1200er wieder mechanische Kupplungen bekommen? Kann ich mir kaum vorstellen. Die aktuelle GS sicher nicht.

Die GS nicht, aber die XR eventuell. Von der hat er ja gesprochen, und die ist wirklich so dermaßen "unmotiviert" gebaut, dass es fast schon peinlich ist.

Und doch gibt es tatsächlich so einige verblendete Markenjünger, die das Teil blind bestellt haben.. Bin mal gespannt, wie viele von denen vom Kaufvertrag zurücktreten. Im direkten Vergleich wirkt die GS, als wäre sie mindestens 5.000€ teurer, die Multilala wirkt gar 10.000€ teurer.

Ach ja, die XR. Ich bin da ehrlich gesagt sehr konservativ. Ein BMW-Motorrad hat einen Zweizylinder-Boxermotor und einen Kardanantrieb. Andere Motorräder mit dem Logo auf dem Tank (oder dem, was so aussieht wie ein Tank), die keinen Boxermotor und/oder keinen Kardan haben, sind keine echten BMWs. Da kann man sich dann gleich eine Kawasaki kaufen, die ist dann auch billiger;-)

 

am 10. März 2015 um 11:26

Zitat:

@sampleman schrieb am 10. März 2015 um 12:21:59 Uhr:

......................

Ein BMW-Motorrad hat einen Zweizylinder-Boxermotor und einen Kardanantrieb. Andere Motorräder mit dem Logo auf dem Tank (oder dem, was so aussieht wie ein Tank), die keinen Boxermotor und/oder keinen Kardan haben, sind keine echten BMWs...........

Möchte ich zu 100% so unterschreiben

0016

Themenstarteram 10. März 2015 um 11:37

Jepp. Meine den Vierzylinder. Der Kupplungsgriff sieht aus als hätten sie noch einen riesigen Lagerbestand von 2V-Kupplungsgriffen aus den 70ern gehabt und jetzt bringen sie die für viel Geld unters Volk.

Kann man ja machen. Funktioniert ja auch. Wirkt aber billig und lieblos.

Auf die neue R12RS hab ich mich auch mal draufgesetzt. Erstaunlich komfortable Sitzposition. Dagegen ist die ST deutlich sportlicher in der Sitzhaltung. Dafür wirkt die RS als Motorrad auch deutlich zierlicher. Das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber.

Größtes Manko in meinen Augen: Die Rückkehr zur Telegabel (ja, gibt mehr Feedback, angeblich, wird aber eher am Deckungsbeitrag gelegen haben) und die kleinen Koffer. Die ST hat ja die RT Koffer, die RS bekommt die Koffer der neuen R mit nur noch 30 Litern.

Ob ich mich in ein paar Jahren, wenn die bezahlbar sind, dafür erwärmen kann, da warte ich mal ab.

Bei der R-R kann ich das mit der Telegabel ja verstehen. Beziehungsweise nehme ich BMW die Erklärung ab, dass es scheiße aussähe, wenn man die Kühler unverkleidet neben den Telelever gesetzt hätte.

Warum man dann aber als Basis für die RS die R nimmt und nicht die GS verstehe ich nicht.

In der Halbschale der RS wäre durchaus Platz gewesen, um die eher kleinen Wasserkühler der GS unterzubringen. Da hätte man dann auch den Telelever verbauen können. Zumindest sieht das auf den Fotos so aus.

Sei's drum..

Ob der Boxer noch Leistungsreserven hat? Keine Ahnung. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.

Wer wirklich wert auf die Papierleistung legt, der dürfte sich ohnehin schon jetzt keine GS / R / RS / RT kaufen, denn im Hintertreffen sind die Boxer da (auf dem Papier) jetzt schon.

Allerdings kommt kaum ein anderer Motor an das bullige Drehmoment in Verbindung mit der doch sehr guten Drehfreude heran.

Ab 2.000 Umdrehungen sollen permanent über 100Nm anliegen. Das ist ein Pfund, mit dem sich wuchern lässt.

Und das ist auch das, was Spaß macht.

Ich glaube auch, dass BMW die XR nicht ohne Hintergedanken gebracht hat.

Sie wird nicht nur als Multistrada-Gegenstück herhalten müssen, sondern all jene bedienen, die eben gern eine sportlichere GS mit mehr Leistung haben möchten.

Und beim Motor der XR ist ja bekanntermaßen auch noch reichlich Luft nach oben.

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