1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Die Zukunft der OBD-Diagnose...

Die Zukunft der OBD-Diagnose...

Hallo !!!

Ich möchte hier mal einen Thread zur Diskussion zu den Zukunftsaussichten der OBD-Diagnose eröffnen.

Hintergrund:
Am Wochenende hatte ich einen Kunden, der für VW in der Elektronikentwicklung tätig ist.
Er hat mal ein bissl aus dem "Nähkastchen" geplaudert, was kommende Entwicklungen in Richtung Diagnose für Hobbyschrauber, Codierungen, etc. angeht.

Er sagte, irgendwann in naher Zukunft und zuerst im Golf 8 und der iD-Baureihe (sind ja die ersten VW die voll vernetzt und ständig online sind) wird mit Codierungen etc. Schluß sein.
Die aktuellen Golf 8 der ersten Stunde sind wohl noch auf normale Anpassungen und Codierungen ausgelegt, später im Modellzyklus will man dann sämtliche Funktionen über ein On-Demand oder Abo-Modell abbilden lassen.

Den Zugang auf das Backend werden dann nur noch Vertragshändler / Autohäuser bekommen.
Ähnlich dem jetzigen Zugang mit ODIS.
Evtl. kann man mit OBD-Software dann noch ein paar Anpassungswerte einstellen und das war es dann.
Er meinte aber selbst das ist ungewiss...

Wir Hobbysschrauber mit unseren OBD-Programmen, -Handhelds, etc. werden dadurch dann schön ausgesperrt und komplett entmündigt und abhängig von der Gusto der Konzerne gemacht.

Und andere Hersteller werden 100% nachziehen, spätestens wenn die E-Autos in den Markt GEDRÄNGT werden.

Ich persönlich fand es damals schon frech, als der unsägliche "Komponentenschutz" eingeführt wurde...

Wenn ich ein Auto kaufe, ist es mein EIGENTUM und ich sollte frei entscheiden können, was dort eingebaut werden kann.
Und wenn ich etwas nachrüsten will, will ich das auch tun können auch wenn der Hersteller es nicht vorgesehen hat.
Nach Ablauf der Garantie geht die das doch einen feuchten an, oder wie seht ihr das?

Das da noch niemand vorm EuGH gegen geklagt hat...

Ist Euch vielleicht was zum Thema von anderen Herstellern bekannt oder zu Ohren gekommen??
Oder was meint Ihr zum Thema?
Gute Gründe weiter ältere Autos zu fahren und zu pflegen !?

Let's go...

Beste Antwort im Thema

Übertrag es aufs Auto. Die Hersteller haben bei der Abgasreinigung beschissen dass sich die Balken biegen. In den Foren und Gazetten sollte man sie wie Troubadix an der Dorfulme aufknüpfen. Wie sieht die Realität aus? Die Leute rennen wie die Lemminge zum Händler und kaufen vom gleichen Hersteller das nächste Modell, weil es drölfzig PS mehr hat und der dynamische Blinker absolut unwiderstehlich ist.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:25:19 Uhr:

Dass das niemand kaufen würde, solltest du nicht zu laut sagen.

Stimmt, gibt bestimmt genügend Idioten.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:23:20 Uhr:

Dass das niemand kaufen würde, solltest du nicht zu laut sagen. Den Herstellern wäre bestimmt nichts lieber als drive-by-cloud. Deswegen ist eigentlich nur zu hoffen, dass das autonome Fahren mit kompletter Vernetzung untereinander nicht so schnell Realität wird.

Ganz genau.
Da liegt das eigentliche Problem der ganzen Geschichte...daß der 'Anwender' es hinnimmt...oder schlicht und einfach garnichts davon weiß 😉
Ich erinnere hier mal an Windows 10 und all die angeblichen 'Sicherheits-Features' die nur der Überwachung dienen...die man mit der Installation akzeptiert...von denen aber die Meißten garnichts wissen weil sie sich nicht für das Kleingedruckte interessieren...

Übertrag es aufs Auto. Die Hersteller haben bei der Abgasreinigung beschissen dass sich die Balken biegen. In den Foren und Gazetten sollte man sie wie Troubadix an der Dorfulme aufknüpfen. Wie sieht die Realität aus? Die Leute rennen wie die Lemminge zum Händler und kaufen vom gleichen Hersteller das nächste Modell, weil es drölfzig PS mehr hat und der dynamische Blinker absolut unwiderstehlich ist.

Du hast die richtige Frage gestellt. Man muss die Sache nur Monopolistisch und Kapitalistisch sehen. Wir wollen nicht sagen Kriminell oder von Enteignung sprechen! Schon vor ca. 20 Jahren hat man viele Kfz.-Werkstätten durch die Einführung der Elektronik (OEBD-Schnittstelle die ja genormt sein sollte), den Markt versucht aus zu dünnen. Die Japaner haben in der Haltbarkeit und den Inspektion-Intervalle viel druck gemacht. Fast jede Kfz.Fach-Werkstatt sollte laut anti EU-Monopol-Gesetzt Reparaturen und Garantie-Arbeiten nach Vorgaben des KFZ-Herstellers durch führen können. Da hat man denn den Riegel mit der Registrierung, Interneteinbindung und Kostenschranke benutzt. Servicenachweise und Wartungsunterlagen eben nur online und gegen EURO! Die Warteschleifen inbegriffen. Die kosten auch Geld! Das alles muss der Besitzer eines sogenannten Fahrzeuges bezahlen. Aber Schnapsfahrer wo geht die Reise hin? Deine Quelle hat sich aber sehr zurück gehalten. Meine Vorschau: Keiner hat mehr ein eigenes Fahrzeug, aber dafür ein Kfz-Abo mit dem du von einem Anbieter und nur von dem ein Autonomes Fahrzeug ( Haftung beim fahre liegt bei dir ) für deine Fahrt mieten kannst! Wenn Jemand glaubt das wäre ja günstig, der kann sich ja mal auf den TV-Mart umsehen. Zwischen den Grund.- und Nutzungsgebühren, Topzuschlägen und Sondersender kann man viel an Einnahmen generieren. Und nicht vergessen die Maut und Straßengebühren müssen ja auch noch umgelegt werden. Es ist schon ein großes Thema, was durch meine Wenigkeit auch nur angedacht werden kann. Wir wollen eigene abhängige und nicht wechselnde Kunden ( Scharfe ). Das ist freie soziale Marktwirtschaft. Und die Dummschwätzer die jetzt behaupten, man muss da ja nicht mitmachen, sind meistens vom Stamme „ TRUMP „ der hat es auch geschafft den Hampelmann zu machen. Haben unsere Eltern oder Großeltern nicht auch alle zugesehen, wie ein Österreicher mit der rechten Hand die Größe der Tannenbäume bestimmen wollte? Und? Können wir es nicht besser?

Ähnliche Themen

Ich komme gerade aus Portugal. Was da noch umherfährt habe ich vor 40 Jahre schon repariert. Dort würde ich mit einer kleinen Werkstatt bestimmt reich geworden sein. Die haben aber das Problem der Teile-Beschaffung! Wie das bei denen mit den Nachrückenden Fahrzeuge klappen soll ist mir ein Rätsel. Ich habe da schon einiges an Fusch gesehen. Die können es oft nicht besser! Ist aber manchmal wirklich nur Murks. Haben keine vernünftige Werkstatt in der erreichbaren Nähe. Habe selbst bei einem W126 Bj 87 die Spur mit bloßem Auge eingestellt. Nun fährt das Auto wenigstens wieder gerade aus und liegt auch bei 160Km/h noch sicher auf der Straße sowie und Kurven. Habe den Besitzer, der deutschsprachig ist, beschwört das Fahrzeug zum vermessen zu bringe. Die sind so flechmatisch, dass ich glaube der spart sein Geld und fährt so weiter. Für Zündverteiler und Rotor haben wir mal eben 270€ bezahlen müssen. Ob die jetzigen Fahrzeuge nach unserer Norm dort jemals fahren werden, bezweifel ich ein wenig. Und das sieht in vielen anderen Ländern ähnlich aus. Nur beim DDD klappt es.
DDD = DerDummeDeutsche

wie beim Handy. und? will irgendjemand ein reparierbares und nachhaltiges gerät ohne geplante Obsoleszenz?
nö.
nur neueste eierfons oder Sesam mit 100megapixelkamera für den perfekten instagrammauftritt.😁
wir bastler sind eben die Minderheit. und wollen nicht auch viele hier auf MT den ganzen technikfirlefanz? und wenn nicht kommt der spruch mit der wertvollen Automobilindustrie und den Jobs.

Ja ich tue mich da auch schwer! Mecker kann man schnell. Ich versuche auch nach Lösungen zu suchen. Manchmal glaube ich einen bessere Lösung zu finden, aber leider gibt es keine Möglichkeit, ein Umfeld zu finden in dem man darüber diskutieren kann. Ich habe in vielen Foren das Gefühl, dass es Leute gibt, die in den Foren gezielt die Themen die aufkommen abwürgen.
Das nett man Markenpflege nach Gutsherren-Art!
Zum Beispiel: Fahrzeug spezifische Daten könnte man doch dem Fahrzeugkäufer auf CD/DVD (Datenträger) mit geben, die dann in jeder Fach-Werkstatt gelesen und verwendet werden kann.
Das ist heute kein großer Aufwand. Dieser Datenträger ist eben nur mit diesem einem Fahrzeug zu verwenden. Man kann sich dann auch mal von seiner/einer Marken-Werk entfernen und zu einer selbst gesuchten ( vertrauenswürdigen oder zeitlich freieren ) Fachwerkstatt gehen. Ja ich weiß auch bei dieser Idee gibt es einige für und wieder, aber ich habe ein wenig mehr das Gefühl, dass ich mein Fahrzeug bezahlt habe und es auch mir gehört!

naja, warum sollten die hersteller das tun? vertragshändler verfügen schliesslich über das alles. wofür sie übrigens auch bezahlen müssen. und freie werkstätten können tun oder lassen wie es ihnen passt. die rosinen picken und den komplizierten rest mit dem man sowieso nix verdienen kann an die händler abschieben.
und solange jede schraube noch nicht versiegelt ist kann jeder privat basteln. und für die elektrik gibt es mehr oder weniger geniale tools oder gar gegen viele €s die originalen diagnosetools.

Um was geht es hier? Ich habe geglaubt, es geht um die Prinzipielle-Frage „ Wenn du etwas gekauft und bezahlt hast, ob man dann nicht nur der Besitzer sondern auch der Eigentümer ist? Ohne Einschränkung und Zerfallsdatum?“ ODER „ Ist der vermeintliche Kaufpreis nur die Hauptleasingrate mit nachfolgen Restprämien, Zwangsaufenthalt in speziellen Werkstätten und eingeschränkten Nutzungsrecht?“ Das Mickymaus-Display nervt dich so lange bis du gehorchst!
Findest du es toll, wenn dein BMW nicht mehr auf der Autobahn will und plötzlich blinkt und dann die Anzeige im Display mit der Meldung „Getriebe defekt“ aaufleuchtet? Das merkt doch jeder Idiot, dass die Fahrleistung nicht mehr vorhanden ist und man gerade noch an den Fahrbahnrand kommt. Oder plötzlich bei einem A4 mit 170km/h auf der Autobahn, du von einsetzendem Klappergeräusch gestört wirst, nur weil Audi bei dem Ölpumpenantrieb sparen will? Die Ölkontroll-Leuchte hat leider das rechtzeitig warnen verpasst! Da kann man nur sagen.“ Ja das ist Fortschritt den der Kunde wünsch!“ Man sollte wirklich denen mal erklären, wenn die Tasse in deren Display aufleuchtet, dann sind hoffentlich die Kunden W_E_C_K aber ganz weg!
Ich wünsch euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neue Jahr 2020.

Seit dem PC gibt gab es auch Häcker. Und es wird denke ich mal so bleiben.
Für die neue Autos ein wenig eingeschränkt und später immer mehr.
Genau so wie beim VSDS, ScanDok und vielen anderen.

Ja Michael1875 da muss ich dir leider Recht geben, aber ist das der Ausweg? Kann man eine Enteignung mit einer Gegenenteignung rechtfertigen? Soll und muss man erst den Betrug dulden und anklagen? Und nur weil sich nichts bewegt und ändert man mit dem gleichen zurück schlagen?
Ja ich habe auch die China-Böller und ich nutze sie für meinen privaten Bereich. Es gibt europäische Länder in den kann man für wenig Geld Geräte kaufen, da wir ganz einfach aus 130000km ein 030000km. Und vieles mehr! Will man das? Auch wenn es Hersteller, nach Renovierungsarbeiten an ihren zurück genommenen Fahrzeuge selbst auch machen. Das alles auch seine Grenzen hat finde ich ja nicht schlecht, aber eine Wahre die ich kaufe und bezahle, die sollte auch schon mir gehören und mir ein großes Maß an Bestimmung zubilligen.
Selbst freie KFZ-Werkstätten haben immer wieder das Problem, dass ihr teurer Tester egal ob Bosch oder Gutmann das eine kann und das andere nicht. Ich kenne keine Werkstatt die nur ein Tester haben. Bei manchen habe ich auch schon mal das ein oder andere China-Produkt gesehen.
Die fühlen sich aber mit der Lösung auch nicht gerade wohl!
Mein Vorschlag: Mehr Transparenz und Durchschaubarkeit für die Anwender! Vielleicht auch gegen geringe Gebühren? Nur so wird man auch die Hacker los. Denn wenn kein Bedarf mehr an Informationen besteht, denn man hat sie ja schon, wer wird dann noch eine Cent ausgeben für Informationen die man schon hat?
Die Natur macht es uns vor, denn auf Aktion folgt die Reaktion. Hersteller: Die Kunden Betrügen = Die Kunden Betrügen auch! Schade eigentlich!

alle wissen das ein quelloffenes Linux am besten ist. und? alles nutzt win, apfel und googels Monopol. finde ich auch gut, habe glaub ich irgendwo ein paar Alphabet Aktien rumfliegen.😁

Lieber slv rider ich benutze schon ewig Linux! Habe aber auch mehrere Windoofs-Versionen, die ich ab und zu öffne. Mit denen kann man meist erst nach einer halben Stunde richtig arbeiten, da sie ja erst ihre Pflichtübung ( nach Hause telefonieren ) erledigen müssen. Windooooof 10 ist der absolute Hammer und Spitzenreiter. Da kann man froh sein wenn man den PC einschaltet und nicht den blauen Bildschirm mit dem Inhalt „ Bitte schalten sie den PC nicht ab! Wir bereiten gerade etwas für sie vor! „ Ich wollte doch nur eilig nach einer Bahnverbindung suchen.
Aber slv rider das war hier eigentlich nicht die Frage!
Themenstarter = Schnapsfahrer
Ich möchte hier mal einen Thread zur Diskussion zu den Zukunftsaussichten der OBD-Diagnose eröffnen.
Es nützt nichts, wenn man denn immer andere Beispiele bringt, die weit vom Thema abweichen!
Versuchen wir beim Thema zu bleiben.

Go}][{esZorN die Hoffnung stirbt zu letzt. Aber wer die Vergangenheit kennt, kann sich die Richtung der Zukunft vorstellen (nicht bestimmen). Und die gier nach Geld und Macht ist so groß ( und so war es schon immer ) das man alles in Bewegung setzt, um an Geld zu kommen. Die Abhängigkeit (siehe auch EOBD) bringt das Geld. Herr Snoden lässt schön grüßen.

Deine Antwort