ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Die Zukunft der OBD-Diagnose...

Die Zukunft der OBD-Diagnose...

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 22:23

Hallo !!!

Ich möchte hier mal einen Thread zur Diskussion zu den Zukunftsaussichten der OBD-Diagnose eröffnen.

Hintergrund:

Am Wochenende hatte ich einen Kunden, der für VW in der Elektronikentwicklung tätig ist.

Er hat mal ein bissl aus dem "Nähkastchen" geplaudert, was kommende Entwicklungen in Richtung Diagnose für Hobbyschrauber, Codierungen, etc. angeht.

Er sagte, irgendwann in naher Zukunft und zuerst im Golf 8 und der iD-Baureihe (sind ja die ersten VW die voll vernetzt und ständig online sind) wird mit Codierungen etc. Schluß sein.

Die aktuellen Golf 8 der ersten Stunde sind wohl noch auf normale Anpassungen und Codierungen ausgelegt, später im Modellzyklus will man dann sämtliche Funktionen über ein On-Demand oder Abo-Modell abbilden lassen.

Den Zugang auf das Backend werden dann nur noch Vertragshändler / Autohäuser bekommen.

Ähnlich dem jetzigen Zugang mit ODIS.

Evtl. kann man mit OBD-Software dann noch ein paar Anpassungswerte einstellen und das war es dann.

Er meinte aber selbst das ist ungewiss...

Wir Hobbysschrauber mit unseren OBD-Programmen, -Handhelds, etc. werden dadurch dann schön ausgesperrt und komplett entmündigt und abhängig von der Gusto der Konzerne gemacht.

Und andere Hersteller werden 100% nachziehen, spätestens wenn die E-Autos in den Markt GEDRÄNGT werden.

 

Ich persönlich fand es damals schon frech, als der unsägliche "Komponentenschutz" eingeführt wurde...

Wenn ich ein Auto kaufe, ist es mein EIGENTUM und ich sollte frei entscheiden können, was dort eingebaut werden kann.

Und wenn ich etwas nachrüsten will, will ich das auch tun können auch wenn der Hersteller es nicht vorgesehen hat.

Nach Ablauf der Garantie geht die das doch einen feuchten an, oder wie seht ihr das?

Das da noch niemand vorm EuGH gegen geklagt hat...

 

Ist Euch vielleicht was zum Thema von anderen Herstellern bekannt oder zu Ohren gekommen??

Oder was meint Ihr zum Thema?

Gute Gründe weiter ältere Autos zu fahren und zu pflegen !?

Let's go...

Beste Antwort im Thema

Übertrag es aufs Auto. Die Hersteller haben bei der Abgasreinigung beschissen dass sich die Balken biegen. In den Foren und Gazetten sollte man sie wie Troubadix an der Dorfulme aufknüpfen. Wie sieht die Realität aus? Die Leute rennen wie die Lemminge zum Händler und kaufen vom gleichen Hersteller das nächste Modell, weil es drölfzig PS mehr hat und der dynamische Blinker absolut unwiderstehlich ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich finde man kann das für sich entscheiden ob man das will. Meine Autos sind:

Golf I Erdbeerkörbchen Bj 87

Scirocco GT II Bj 91

Volvo 850 T5, gechipt, Bj 94

Die fahren schon ziemlich gut ohne onlineverbindung.

:)

Ja mit Kassettenradio funktionieren die erstaunlich gut. :D

:)

Einer von denen hat sogar DAB+

Noch einer wenigstens ein normales Alpine-Radio.

Nur bei dem ganz alten ist es wurscht, offen ist eh nur wenig zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen