ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Zusätzliche Messwerte über OBD auslesen? PID? Torque App, Golf VI

Zusätzliche Messwerte über OBD auslesen? PID? Torque App, Golf VI

Themenstarteram 18. September 2013 um 16:01

Hallo zusammen,

Ich habe einen Golf VI 2.0TDI.

Nun habe ich mir so ein Bluetooth OBD2 Modul gekauft und habe die Torque Pro App auf meinem Smartphone.

Ich kann nun schon bereits einige Messwerte wie Ladedruck, Motorlast, Ansauglufttemperatur usw. sehen. Ich möchte nun aber gerne noch mehr Messwerte haben, die meiner Meinung nach vorhanden sein sollten, aber in der Auswahlliste nicht grün hinterlegt sind. Nun gibt es in der App die Möglichkeit weitere Messwerte manuell hinzuzufügen. Dafür muss man dann dort eine sogenannte PID eingeben.

Nun die Frage, wo und wie kriege ich diese PID raus? Gibts da irgendwo eine Liste? Das ist wohl eine vierstellige Zahl im "hex" Format.

 

Mich interessiert momentan vor allem irgendeine Abgas, Kat oder DPF Temperatur. Da ist leider momentan nix vorhanden. Irgendeine Abgas oder Kattemperatur sollte doch irgendwie abrufbar sein, oder?

 

Wichtig: mir gehts nicht darum irgendwas zu programmieren, codieren, oder was auch immer, sondern ausschließlich darum so viele Messwerte wie möglich anzeigen zu lassen.

 

Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße,

Piotre

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2013 um 16:01

Hallo zusammen,

Ich habe einen Golf VI 2.0TDI.

Nun habe ich mir so ein Bluetooth OBD2 Modul gekauft und habe die Torque Pro App auf meinem Smartphone.

Ich kann nun schon bereits einige Messwerte wie Ladedruck, Motorlast, Ansauglufttemperatur usw. sehen. Ich möchte nun aber gerne noch mehr Messwerte haben, die meiner Meinung nach vorhanden sein sollten, aber in der Auswahlliste nicht grün hinterlegt sind. Nun gibt es in der App die Möglichkeit weitere Messwerte manuell hinzuzufügen. Dafür muss man dann dort eine sogenannte PID eingeben.

Nun die Frage, wo und wie kriege ich diese PID raus? Gibts da irgendwo eine Liste? Das ist wohl eine vierstellige Zahl im "hex" Format.

 

Mich interessiert momentan vor allem irgendeine Abgas, Kat oder DPF Temperatur. Da ist leider momentan nix vorhanden. Irgendeine Abgas oder Kattemperatur sollte doch irgendwie abrufbar sein, oder?

 

Wichtig: mir gehts nicht darum irgendwas zu programmieren, codieren, oder was auch immer, sondern ausschließlich darum so viele Messwerte wie möglich anzeigen zu lassen.

 

Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße,

Piotre

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

20 Sekunden mit der SuFu...

Et Voilá

:rolleyes:

Themenstarteram 18. September 2013 um 23:42

Danke schon mal...

So richtig weiter hilft dies aber auch nicht, der eine Link in diesem Thread führt zu einer alten Liste und der andere zu einer Seite von SAE wo man sich so eine Liste für 68 $ kaufen kann...

Ich bin aber derweil auf folgende Seite http://forums.tdiclub.com/showthread.php?p=4268210#post4268210 gestoßen, wo jemand mehrere PID für seinen Golf6 zusammengefasst hat, allerdings USA...Ich habe dies bereits ausprobiert, leider funktionieren die PIDs nicht, es kommen keine Daten an.

Vielleicht daher einmal folgende Frage:

Es gibt in Torque Pro ja eine recht lange Auswahlliste mit Messwerten und diejenigen wo auch wirklich Daten vorhanden sind werden in der Liste grün markiert. Besteht überhaupt die Möglichkeit dass es noch andere auslesbare Messwerte gibt die in dieser Liste nicht drin sind und manuell hinzugefügt werden müssen. Oder ist diese Liste schon alles was es gibt und wenns nicht grün hinterlegt ist hat man pech?

Es gibt in der Liste halt Abgastemperaturen, aber sie sind nicht grün hinterlegt, dementsprechend wird auch kein Wert angezeigt.

Es gibt ja auch die Einstellung von irgendwelchen Übertragungsprotokollen, das steht momentan auf automatisch. Kann es weiterhelfen hier manuell ein anderes Protokoll zu wählen?

Grüße,

Piotre

Hallo Piotre,

in der Torque Liste sind alle PIDs aufgelistet die standardisiert sind. Grün hinterlegt sind dann die PIDs, die dein Bluetoothgerät auslesen kann.

Die Fahrzeughersteller sind gesetzlich jedoch NICHT verplichtet alle standardisierten PIDs "freizugeben", sprich auslesbar zu machen.

Die Katalysatortemperatur (013C), Abgastemperatur (0178), DPF Temperatur(017C) haben zwar allesamt eine standardisierte PID, diese werden aber nur in ganz wenigen Fällen freigegeben! Mit deinem Fahrzeug hast du leider keinen Zugriff auf diese 3 Parameter.

Soweit ich die Torque App verstehe, kannst du mit dem Erstellen einer PID nur bestehende Werte auslesen und daraus etwas berrechen, das dann angezeigt wird. Du kannst damit aber nicht zusätzliche Werte von Fahrzeug auslesen.

lg

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:07

Ok vielen Dank.

Das ist natürlich blöd....das heißt also das auch ein anderes Bluetooth Interface wahrscheinlich nix bringen würde?

Soweit ich weiß wird doch die Abgasuntersuchung beim TÜV mittlerweile auch nur noch über OBD gemacht, oder? Ich dachte dass deshalb ja auf jedenfall irgendeine Abgastemperatur über OBD auslesbar sein müsste...schade

Verstehe ich es richtig dass man aber mit VCDS dann an alle diese Werte dran kommt? Und könnte man da ggf. irgendwie was codieren so dass die Abgastemperatur doch über OBD ausgegeben wird?

Piotre

Hallo Piotre,

Grundsätzlich kannst du über die Schnittstelle alles machen. Du kannst also mit dem richtigen Code die Abgastemperatur ablesen. Den richtigen Code zu haben stellt aber eine Herausforderung dar. Der untenstehende Link sollte dir verständlichen machen, was du genau brauchst und was der Unterschied zwischen einem VCDS Gerät und einem billigen Bluetooth Gerät ist.

NickTheGreek hat das aus meiner Sicht hier super erklärt.

http://www.motor-talk.de/.../...martphone-app-torque-t3061967.html?...

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Themenstarteram 30. September 2013 um 18:36

Danke,

Ja so in etwa ist mir der Unterschied schon bewusst...mir geht es aber halt darum während der Fahrt interessante Messwerte anzeigen zu lassen und da interessiert mich z.b. neben dem Ladedruck vor allem auch eine Abgastemperatur. Das man alle Werte mit VCDS auslesen kann ist mir klar. Aber ich kann ja schlecht bei jeder Fahrt nen Laptop an die Windschutzscheibe pappen denn soweit ich weiß gibt es noch kein VCDS mit Bluetooth Interface + Smartphone App.

Ich dachte gerade weil die ganzen Abgasuntersuchungen beim Tüv über OBD laufen eine Abgastemperatur auslesen zu können eine Selbstverständlichkeit wäre.

Das ganze codieren programmieren usw. Interssiert mich eigentlich überhaupt nicht, mir gehts nur um aktuelle Motormesswerte...

Zitat:

Original geschrieben von Piotre22

Ich dachte gerade weil die ganzen Abgasuntersuchungen beim Tüv über OBD laufen eine Abgastemperatur auslesen zu können eine Selbstverständlichkeit wäre.

Bei der OBDII-Abgasuntersuchung werden IMHO nur Fehlercodes geprüft und wenn zusätzlich alle Readyness-Codes gesetzt sind ist die Bestanden (da wird praktisch nur das Ergebniss der permanenten fahrzeugeigenen Überwachung ausgelesen).

Abgastemperatursensor hat definitiv nicht jedes Fahrzeug (zu deinem kann ich nix sagen).

Gruß Metalhead

Mich interesiert der gleiche pid bzw messwertblock wie den threadersteller, würde auch gerne die abgasstemperatur mir in torque anzeigen lassen.

Hab nen BMP und dort gehts ja über vcds.

Liest den keiner der vcds ler hier mit ( Sebastian ) und würde mal den pid für abgasstemperatur turbo bekannt geben ? Denke die vcds ler kennen den, irgendwie haben sie den ja im vcds implementiert. Bitte um aufklärung. Ansonsten muss ich bei vcds mal ne Anfrage stellen. Immer den lapi aufm sitz um abgasstemperatur im auge zu haben ist ja auch doof. Und noch nen zusatz instrument will ich nicht ( ,wirklich ) haben . Ein kurzes statement dazu das ein bischen licht ins dunkle bringt wäre echt sehr nett. Die obd2 pid code wiki kenne ich hilft mir aber nicht weiter.

Bitte nicht OBD2 mit OEM Diagnose verwechseln.

VCDS nutzt primär nicht den OBD2 Standard um jetzt bspw. in Messwertblöcken des Motor-STG irgendwelche Werte abzufragen.

Es sei denn du redest vom OBD2-Modus von VCDS. Werden da nicht sogar SID und PID angegeben?

https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs#Mode_01

Mode 01, PID 78 liefert theoretisch Werte der verfügbaren Abgassensoren.

Geht das nicht? Hab Torque noch nie gesehen.

am 19. April 2017 um 13:52

Mit PID 3c lässt sich bei mir die Catalyst temperature anzeigen. Kann man die nicht als ungefähre Abgas Temperatur nehmen?

Cant sleep was fährst den für nen wagen welche maschiene. 0178 noch 013C bringen daten hab grad beide probiert.

am 19. April 2017 um 14:50

Nen Audi S3 8V... Ich glaube bei mir hat 0178 keine Daten geliefert und dann habe ich halt den 013c genommen um ne ungefähre Aussage über die Temperatur zu bekommen. Ich teste nachher auf der Heimfahren noch mal den 013c.

Passat bmp 2.0 8c fahre ich . Ok danke wäre super. Hast du kat und dpf ? Ab werk ?

Wie gibst du das ein ? Unter zusätzliche pids sensoren geb ich nur 013c ein benennen das eine zeile tiefer in abgass und eine zeile tiefer ( Abkürzung ) in egt.

Kannst noch mit bei schreiben welches protokoll du benutzt unter fahrzeugprofil.

Bei mir :

ISO15765-4CAN11/500

Danke

am 19. April 2017 um 15:32

Den S3 gibt es nur als Benziner. Für DPF Temparatur gibt es den PID 7c. Ich benutze den vorhanden PID. Als eigenen PID müsstest du [3c] eingeben. Kannst ja uch mal die anderen Sensoren abfragen (3d,3e,3f). Protokoll steht bei mir auf automatisch. Müsste ich nachher mal schauen was gezogen wird wenn ich im Auto bin. Vielleicht mal den Haken "unbekannte Sensoren verbergen" rausnehmen falls gesetzt. Wenn alles keine Werte liefert, dann ist es wahrscheinlich bei dir so wie bei mir mit der Öl Temperratur. Die wird zwar im FIS angezeigt, aber ich bekomme sie absolut nicht in Torque zur Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Zusätzliche Messwerte über OBD auslesen? PID? Torque App, Golf VI