Die Werte

BMW 5er E60

Hallo
kann mir jemand bitte die werte (elastizität) von 535d und 530d mit 231ps sagen einmal 80-120 und 60-100.Da ich leider nicht soviel ahnung von autos habe, habe noch ein frage und zwar was ist drehmoment und warum ist ein 530d oder 535d schneller als ein z.b. 545i bei 80-120 bzw 60-100 obwohl 0-100 der benziner schneller ist.Danke im Vorraus.MfG

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Sensor

Du schreibst, dass die Motoren auf dem Prüfstand waren. Bezieht sich das auf einen Rollenprüfstand oder ist das ein reiner Motorprüfstand? Wie wird da das Drehmoment gemessen, durch Hochbeschleunigen oder durch Herunterbremsen?

Gruss
ABS-Sensor

Die beiden Aufnahmen stammen vom Motorenprüfstand, als einzelne Motoren stichprobenartig auf ihre Leistung kontrolliert wurden.

Hierbei werden die Motoren fest auf dem Pfüfstand verschraubt und mit einer elektrodynamischen Bremse, die drehbar gelagert ist, gekoppelt. Diese drehbar gelagerte Motorbremse wird von einem Hebelarm gehalten, mit dem das Bremsmoment abgestützt wird. Die dazu erforderliche Haltekraft wird jetzt gemessen und aufgezeichnet. Multipliziert mit der Länge des Hebelarms ergibt sich nun das tatsächliche Motorendrehmoment und daraus wiederum die Leistung(-skurve). Die Motorleistung in PS wird nach der Formel

pmotor = Drehmoment x Drehzahl / 7023.5 berechnet.

Ein Motor, der also bei 6100 U/min. ein Drehmoment von ca. 383Nm hat, kommt auf eine Leistung von 333PS.

Wenn man jetzt dem Motor auf Schubabschaltung stellt, also kein Benzin mehr einspritzt, kann man die innere Reibung des Motors berechnen bzw. messen und somit Aussagen über die Verlustleistung oder die Motorbremswirkung treffen. Während der Messfahrt wird der Motor von der Leerlaufdrehzahl an "hochbeschleunigt" bis zum Begrenzer.

Das alles ist wieder zu hoch für mich.Was würdet ihr denn mir vorschlagen , will ca. in 2monaten eins kaufen max wert 45000euro ein diesel 535d oder 545i.Fahre ca.20tkm in jahr .Kiste muss schnell sein fahre 60% land 30%stadt was meint ihr mit welchem würde ich freude am fahren haben.oder würdet ihr mir einen anderen vorschlagen.mfG

also wenn du wenig Ahnung von Autos hast, dann würde ich mich nicht mit einem BMW auseinandersetzen.
So als Starterpackage hat doch Renault den Logan...der würde doch zum "Ahnung bekommen" gut taugen.

Irgendwie ein drolliger Anspruch den du hast angeblich keine Ahnung von Auto,,,aber gleich so in die Vollen greifen....

man ahnt nichts Gutes

Was soll das denn heissen warum soll oder muss ich ahnung haben damit ich bmw fahren kann.Soll das heissen jeder der ein bmw fährt ein doktor titel hat oder was.Du hast bestimmt eins merkt man.naja bedanke mich bei allem die mir versucht haben zu helfen.MfG