Die Vögel!
Hallo, habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen: Wo ich wohne, macht sich in letzter Zeit ein Rabenpärchen (gemeine Kolkraben - Corvus Croax) an spiegelnden Flächen zu schaffen. Sie picken, hacken und schleifen mit ihren Krallen darüber. Hauptsächlich betroffen sind Autos (Seitenspiegel/Scheiben). Wenn mein neuer Astra vor der Tür steht, will ich ihn nicht mit Plastiktüten (zum Abdecken der Spiegelflächen) verschandeln, sondern stolz präesentieren. Hat jemand eine Idee, wie ich mir die Raben vom Leib halten kann (Garage leider nicht vorhanden)
P.S.: Besonders der Lack der lackierten Aussenspiegel wird durch die Krallen stark in Mitleidenschaft gezogen
38 Antworten
Tut mir leid, ich wollte keiner Pro/Contra Tierschutz Diskussion lostreten ;-)
Ich vermute ja, dass die Raben irgendwo in der Nähe ein Nest haben und ihr Verhalten nur dazu dient, ihre Jungtiere vor Artgenossen zu schützen.
Wenn dem so wäre, müsste sich das Problem ja jetzt irgendwann von selbst lösen. Frage ist nur: Wie lange beschützen Raben ihre Kinder?
Ich meine, der Begriff "Rabeneltern" kommt ja auch nicht von irgendwoher. Kann also nicht mehr lange dauern, oder?
Über die Idee mit dem Marderschreck (Ultrahoher Ton) hab ich auch schon nachgedacht. Leider habe ich keine Alarmanlage dazubestellt, aber die Tonschreck Idee hört sich wirklich nicht schlecht an :-))
Ja und was is,wennste Dein Auto einfach ein paar Meter weiter weg hinstellst???
Vielleicht isses dann von dem Nest a bisserl weiter weg,dass die sich nimmer so bedroht vorkommen...
Gruß,
Matze
Ich bin mir nicht mal ganz sicher, wo genau sich das Nest befindet. Aber der gesammte Parkplatz ist betroffen. Noch weiter weg parken würde auch weiter laufen bedeuten. Außerdem habe ich so mein Auto immer im Blickfeld (aus dem Fenster raus gesehen)...
Eine gute Idee, aber nicht praxistauglich (für mich) ;-)
Aber da gibts doch auch so Verhüterlis (Halbgarage,Plane) für Autos,die verdecken doch auch die glänzenden Flächen...
Mir wärs aber zu aufwendig,die Plane immer zusammenzulegen und wieder auszubreiten...
Aber wenn ich so ein Auto wie Du fahren würde,würd ich keine Mühe scheuen 😁
So,
ich muß erst einmal Yvonne recht geben!!!
Ich mag mein Auto sehr, aber es ist nur ein
schönes Stück Blech.
Aber Tiere haben genauso ein Recht daurauf
in Frieden zu Leben wie Menschen.
Kaufe Dir doch eine Abdeckplane, dann können
die Tauben darauf ihren Abfall lassen oder besorge
Dir eine Garage!
Sie haben schließlich kein eigenes Klo, so wie
Du!!!
Viele Grüße
Renn-Frau
Ich meinte die Krähen und nicht die Tauben.
Ich hoffe für die Tiere, daß Du eine gute Lösung
findest !!!
wo ist denn da der Vorteil?
Wenn man zwei bis dreimal täglich die Plane über den Lack zieht sind die Krazer zwar gleichmäßiger, aber auch vorhanden. Da reicht schon der Leichteste Dreckfilm, den Rest besogt der Wind. Das wirkt wie Schmirgelpapier.
Das beste für beide Parteien wäre wohl in der Nähe eine Garage zu finden, was ja je nach Umgebung leider gar nicht so einfach ist.
Wir hatten damals das Glück direkt mit der Wohnung auch eine Garage direkt am Haus mitmieten zu können und ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten.
Jetzt nicht wegen der Tiere, aber es ist schon praktisch 🙂
Katze kaufen
Katze abrichten (fitness übungen, doping etc)
katze auf Vögel los lassen
freuen das keine vögel mehr im umkreis von 60 km rumscheissen
hm problem mit katze:
Katze springt auf auto (Krallen => Kratzer)
Wenn die Vögel wirklich ein Nest zu verteidigen haben, Attackieren die auch die Katze -> arme kleine Miezekatze
Scheinbar hat sich das Problem wohl auf natürliche Weise geregelt. Die Raben verhalten sich erstaunlich ruhig. Wird doch nicht die Ruhe vor dem Sturm sein? Nächste Woche kommt mein Astra...
Wisst Ihr warum auf großen Fensterflächen immer Raubvogel Aufkleber sind? Ganz einfach weil kleinere Vögel dann Abstand halten und somit nicht gegen die Scheiben knallen.
Aufs Auto umgemünzt würde ich ein rießen Raubvogel Airbrush auf die Motorhaube machen.
Vielleicht hält das ja auch die Raben ab *gg*
Ich hatte auch immer das Problem mit Vögeln auf der Stromleitung und Mardern vom Bauernhof nebenan. Nachdem meine Kabel zum dritten mal durchgebissen waren (alle mittelchen haben nichts gebracht) und mein Auto immer zugeschissen waren, habe ich eine Garage gebaut. :-)
Gruß Garagenparker
Hi,
Ich will mal bei dieser Gelegenheit auf die berühmt berüchtigte "Ford Ka Sport" Werbung (sind iirc 2 Spots, einer mit ner Katze und einer mit ner Taube) aufmerksam machen ;-)
Einfach mal anschauen.
MfG BlackTM
Der Spot mit der Katze ist besonders fies...
Wenn ich mir diese Vogelumrisse aufs Auto klebe, habe ich ja ein noch größeres Problem: Ich gehe ja davon aus, dass die Raben deshalb auf den verspiegelten Flächen herum picken, weil sie das Spiegelbild als feindlichen Angreifer auf ihr Nest sehen. Wenn ich dann auch noch die Umrisse von Falken oder anderen Raubvögeln aufs Auto klebe (nur mal angenommen), dann hacken sie ja gerade deswegen erst recht auf dem armen Auto rum...
Zitat:
Original geschrieben von martu
Katze springt auf auto (Krallen => Kratzer)
Katzen verursachen grundsätzlich KEINE Kratzer auf Autolack, da sie auf derart glatten Flächen ihre Krallen nicht ausfahren.