ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Die Uhr im KI ist verschwunden - Ein Fehler oder der Hinweis auf ewiges Leben?

Die Uhr im KI ist verschwunden - Ein Fehler oder der Hinweis auf ewiges Leben?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 10:28

Hallo Motortalkler,

nach fast 10 Jahren W126 habe ich entschieden, mal etwas "Neues" zu fahren. Jetzt ist es ein C215 CL600 geworden, der 2003 erstmalig zugelassen wurde. Außen obsidianschwarzmetallic, innen kieselbeige. Das Fahrzeug hat nachvollziehbar 100.000 km auf dem Tacho und sieht innen und außen -erwartungsgemäß- fast neuwertig aus. Leider trüben neben den Verbrauchsangaben im KI :D ein paar baujahrbedingte Elektronikmängel etwas den Spaß am ansonsten traumhaften V12.

Eine Macke ist allerdings etwas störend: Die Uhr im KI ist komplett verschwunden. Die Anzeige des gewählten Ganges und sowie des Fahrprogrammes ist vorhanden, die Uhr ist einfach weg. Das ist an sich ja kein wirkliches Problem. Aber jedes Mal wenn ich auf das KI schaue, denke ich "Mist, die Uhr ist weg!" Das nervt auf Dauer...

Manchmal steht man ja auf dem Schlauch aber Fakt ist, dass ich hier im Forum keinen vergleichbaren Fehler mit Anregungen zur Problemlösung finden konnte. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte?

Danke

Jürgen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Comand vorhanden? Prüfe da mal die Uhrzeit :D

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 10:54

Zitat:

@gsm26202 schrieb am 19. Februar 2020 um 11:51:06 Uhr:

Comand vorhanden? Prüfe da mal die Uhrzeit :D

Ja, mein Fahrzeug hat ein Comand 2.0. Dort ist die Uhrzeit korrekt, allerdings lässt sich die Datumsangabe nicht verändern. Steht auf Juni 2000....

Hi,

somit Problem mit der GPS-Zeit. Man könnte ggf. das Comand aus dem KI auscodieren - es gibt hier sicher 215/220 Codierer die sowas machen können. Aber ob dir das dann gefällt ist eine andere Sache :D

Nebenwirkungen:

Radiosender wird nicht mehr angezeigt im KI

Telefon

Navigation

https://www.motor-talk.de/.../...llung-sommer-winterzeit-t1785116.html

Das ist das Problem mit div. Comands aus grauer Vorzeit. Ich hatte auch so eines, allerdings 2.5. Dein Comand hat sich auf eine Ureinstellung gelegt, weil wahrscheinlich irgendwann die Batterie ab war oder die Spannung zu niedrig. Versuche mal folgendes: stell den Wagen mal in eine Tiefgarage oder so, wo kein Satellitenempang ist. Gehe auf SYS und stelle Uhrzeit und Datum ein. Dann sollte die Uhrzeit wieder erscheinen. Wenn du dann wieder Satellitenempfänger hast wird das Datum wieder falsch sein, aber die Uhr sollte stimmen und auch bleiben. Wenn das nicht klappen sollte, kann man die Comandzeit über SD "ausprogrammieren" lassen, dann muss man halt in Zukunft die Zeit manuell einstellen.

Zitat:

@BiHeUn schrieb am 19. Februar 2020 um 11:28:03 Uhr:

Hallo Motortalkler,

nach fast 10 Jahren W126 habe ich entschieden, mal etwas "Neues" zu fahren. Jetzt ist es ein C215 CL600 geworden, der 2003 erstmalig zugelassen wurde. Außen obsidianschwarzmetallic, innen kieselbeige. Das Fahrzeug hat nachvollziehbar 100.000 km auf dem Tacho und sieht innen und außen -erwartungsgemäß- fast neuwertig aus. Leider trüben neben den Verbrauchsangaben im KI :D ein paar baujahrbedingte Elektronikmängel etwas den Spaß am ansonsten traumhaften V12.

Eine Macke ist allerdings etwas störend: Die Uhr im KI ist komplett verschwunden. Die Anzeige des gewählten Ganges und sowie des Fahrprogrammes ist vorhanden, die Uhr ist einfach weg. Das ist an sich ja kein wirkliches Problem. Aber jedes Mal wenn ich auf das KI schaue, denke ich "Mist, die Uhr ist weg!" Das nervt auf Dauer...

Manchmal steht man ja auf dem Schlauch aber Fakt ist, dass ich hier im Forum keinen vergleichbaren Fehler mit Anregungen zur Problemlösung finden konnte. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte?

Danke

Jürgen

Ich bin mal neugierig.

Das ist doch der 600er von sarka on the ring , oder?

Dann hat er doch gerade die große Inspektion bekommen......

Den fand ich auch interessant, war mir aber zu weit weg.

VG

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:36

Hallo Harry 144, du beobachtest den Markt genau ;-) Ja, das ist das Fahrzeug.

Glück auf

Jürgen

ach der schöne schwarze Cl.. Klein ist die Welt

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 23:12

Zitat:

@C215 schrieb am 20. Februar 2020 um 21:12:27 Uhr:

ach der schöne schwarze Cl.. Klein ist die Welt

Stimmt, man trifft sich immer zweimal ;) Woher kennt ihr euch, der CL und du?

Na aus dem Video. Mit Zündkerzen Wechsel und im Vergleich zum C140.

Von den 600er Mopf Modellen sind einfach sehr wenige am Markt, wenn mal einer auftaucht, entweder Import oder Gurken.

Herzlichen Glückwunsch, hast was seltenes gefunden. Ist der Wagen so, wie er im Netz rüberkommt, oder in live noch etwas zu machen?

Im Video schien das KI zu flackern, oder hat das getäuscht?

VG

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 15:16

Zitat:

@Harry144 schrieb am 21. Februar 2020 um 11:00:22 Uhr:

Von den 600er Mopf Modellen sind einfach sehr wenige am Markt, wenn mal einer auftaucht, entweder Import oder Gurken.

Herzlichen Glückwunsch, hast was seltenes gefunden. Ist der Wagen so, wie er im Netz rüberkommt, oder in live noch etwas zu machen?

Im Video schien das KI zu flackern, oder hat das getäuscht?

VG

Danke! Ich habe auch einige Zeit gesucht und du hast Recht: Viel Schrott im Angebot. Der Wagen ist optisch innen wie außen in einem großartigen Zustand! Das sorgte bei mir für "Liebe auf den ersten Blick" :D Der Motor läuft so ruhig und sauber, dass ich an der Ampel nur mit Blick auf den Drehzahlmesser feststellen kann, ob er noch läuft!

Technisch gibt es aktuell ein paar Macken:

- Die Uhr fehlt - Überraschung :cool: aber ich muss noch den "Tiefgaragentrick" ausprobieren.

- Keyless Go muckt von Zeit zu Zeit. Statt dreimal blinken beim Schließen blinkt das Fahrzeug wie beim Auslösen der Alarmanlage, zum Glück ohne Signalton. Öffnen und erneut schließen hilft.

- Aktuell kann ich nur bis 180 km/h beschleunigen, dann ist Schluss. Fehlermeldung P2032/2033 - wir testen mal den Tempomaten, könnte dort eine Fehlfunktion sein....

- Senkundärlufteinblassystem spinnt nach der Warmlaufphase - MKL geht immer mal wieder an, heute Relais getauscht. Hilft vielleicht.

Ich bin trotzdem (noch?!) begeistert! Hoffentlich bleibt es so!

Glück auf

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Neuanschaffung und gute Fahrt.

Die Basis ist in Ordnung, der Rest wird sich finden....

Bisher hast du noch keine Antwort auf deine Frage bekommen, vielleicht meldet sich noch jemand.

Ich habe dazu leider keine Idee.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Die Uhr im KI ist verschwunden - Ein Fehler oder der Hinweis auf ewiges Leben?