ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Alles über das Comand 2.0 und Umstellung Sommer- Winterzeit

W220 - Alles über das Comand 2.0 und Umstellung Sommer- Winterzeit

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. April 2008 um 4:58

Hallo MB Fans.

Ich bin anscheinend zu dösig. die Umstellung Sommer- Winterzeit vorzunehmen.

Vorhanden Comand-System mit Navigation.

Button Serv- Datum-/Zeit, Sommer- Winterzeit automatisch, dann springt die Uhrzeit, im KI, auf Sommer, Zündung einschalten, immer noch Sommerzeit, Anfahren, nach ca. 5m springt die Uhrzeit wieder auf Winterzeit.

Die Uhr kann ich im Menue Comand stundenweise stellen, Die Minuten 30min weise, was auch korrekt ist.

Das ganze während der Fahrt gestellt, dann bleibt Sommerzeit bis zum nächsten Neustart um dann wieder auf Winterzeit zuspringen.

Hat jemand eine Idee?

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Fachwissen bezüglich Comand 2.0,

NAVI - CD´s und und und...

http://www.hehlhans.de/multimedia1.htm#b6

Tipp stammt orginal von fred95!!!

Bist Du sicher du hast nicht etwa einen Versatz programmiert, der dann zur tatsächlichen Zeit addiert wird? Bei meinem habe ich gar nichts gemacht und der hat das selber gemerkt wann es Zeit ist umzustellen. Irgenwo kann man glaube ich den Standort festlegen. Vielleicht hast du GBR drin?

Hallo The rael Deal,

hatte letzten Herbst ähnliches Problem.

Alles durchprobiert. Meine Vermutung:

Nach ausschalten des Nokiatelefones

(Kabel abgezogen) und mal ohne gefahren

hat sich die Uhr normalisiert.

Nach wiederanschließen blieb die eingetellte Zeit.

Ob dies die Ursache war,

möchte ich nicht beschwören. :rolleyes:

Ich habe nämlich auch viele andere

Einstellungen verstellt, so z.B. im Navi

die Verkehrsabrufe (Zeit?) und

wieder rückgestellt.

Einfach mal ausprobieren, kostet ja :D nix .

War (zumindest für ;) mich) sehr interessant,

da Dinge ersichtlich wurden, die mir so gar

nicht bekannt / bewusst waren.

Kann aber mal locker eine/zwei Stunde(n) dauern,

sich durch alle Geräte und Menüs zu "wurschteln"

(Hätte ich mal die BA :( gelesen!)

Viel Spaß bei der Erkundung des unbekannten "S"-Wesens

und Grüetzi miteinand

Ich nehme auch an, dass Dirk als Land bei "SYS" nicht Deutschland eingestellt hat und daraufhin GMT statt CET angezeigt wird. Die Uhrzeit kommt ja über das GPS Signal und GPS sendet (obwohl amerikanisch) die Uhrzeit ím UTC Format; entspricht GMT - also der Zeit in England.

Dies könnte natürlich neue Erkenntnisse zu den Gründen des Absinken des Fahrzeugs erbringen, da es sich magisch angezogen fühlt von seiner vermeintlich weit entfernten Heimat und daher in die Knie geht :-)

P.S. Bei mir ging die Umstellung automatisch.

Themenstarteram 9. April 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Ich nehme auch an, dass Dirk als Land bei "SYS" nicht Deutschland eingestellt hat und daraufhin GMT statt CET angezeigt wird. Die Uhrzeit kommt ja über das GPS Signal und GPS sendet (obwohl amerikanisch) die Uhrzeit ím UTC Format; entspricht GMT - also der Zeit in England.

Dies könnte natürlich neue Erkenntnisse zu den Gründen des Absinken des Fahrzeugs erbringen, da es sich magisch angezogen fühlt von seiner vermeintlich weit entfernten Heimat und daher in die Knie geht :-)

P.S. Bei mir ging die Umstellung automatisch.

Das stimmt, bei Modellen bis 2003 ging es automatisch.

Klar ist Deutschland eingestellt.

Ich habe (hatte)2 Menuepunkte Sommer/Winter automatisch

Und Sommer/Winterzeit aus.

Keine Ahnung, was ich nun gemacht habe, die Uhr stimmt und die beiden o.g. Menuepunkte sind verschwunden.

Vielleicht kommen sie kurz vor der Umstellung, Sommer/Winter wieder. Da hat er es auch nicht freiwillig umgestellt.

Aber ich kann immer noch die Uhr stellen, stundenweise, 30Min.weise.

MfG

ah ich vergass: COMAND APS - mea culpa. In der Tat muss hier die Umstellung manuell vorgenommen werden. Und aufgrund eines Softwarebugs streiten sich anscheinend die Uhr im KI und die im Navi dann um die richtige Zeit und brauchen wie im richtigem Leben einige Zeit, um sich zu einigen. In der Stardiagnose gibt es anscheinend eine Option, wo man die automatische Umstellung erzwingen kann...

Probiers aus: setze die Uhrzeit in der Garage ohne GPS Empfang um 10 Minuten vor; fahr dann los und sobald Du vollen GPS Empfang hast, setzt sich die Uhr per Geisterhand wieder um 10 Minuten zurück...

Zitat:

Die Uhrzeit kommt ja über das GPS Signal

Interessant, das war mir neu.

Wie oft wird denn die Zeit abgeglichen.

Ich war auch überrascht, als bei meinem S500 die Uhrzeit plötzlich automatisch auf Sommerzeit umgestellt war.

Danke und Gruss

keine Ahnung. Oft genug.

Eine Quelle schier unermesslichen Wissens über das COMAND 2.0 System findet man unter:

http://www.hehlhans.de/multimedia1.htm#b6

Eine Webseite, auf die ich auch nur zufällig gestossen bin.

Zitat:

Original geschrieben von fred95

keine Ahnung. Oft genug.

Eine Quelle schier unermesslichen Wissens über das COMAND 2.0 System findet man unter:

www.hehlhans.de/multimedia1.htm#b6

Eine Webseite, auf die ich auch nur zufällig gestossen bin.

SUPER :)

Nun bin ich aber ins Grübeln gekommen :confused:

Wo kommt das Zeitsignal denn nun her?

- Navi = GPS-Zeitsignal hat nicht jeder

- Telefoneinbau = Provider-Zeitsignal hat auch nicht jeder

- Radio = (RDS-Zeitsignal?,wenns sowas gibt)  hat eigentlich  jeder

Wäre mal interessant, wenn jemand "nur" Radio hat und seine

Zeiteinstellungen, ob manuell oder automatisch, preisgibt.

Zeit oder nicht Zeit, das ist hier die Frage ;)

 

Übrigens, schön, daß man über solche "Kleinigkeiten" mit anderen

so interessant und informativ kommunizieren kann.

(und nicht nur breiter, lauter, tiefer, härter... :mad: S-Klasse)

Grüetzi miteinand

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

SUPER :)

Nun bin ich aber ins Grübeln gekommen :confused:

Wo kommt das Zeitsignal denn nun her?

- Navi = GPS-Zeitsignal hat nicht jeder

- Telefoneinbau = Provider-Zeitsignal hat auch nicht jeder

- Radio = (RDS-Zeitsignal?,wenns sowas gibt) hat eigentlich jeder

Hi.

Das Zeitsignal kommt von den GPS Satelliten. Ohne Comand muss daher die Zeit manuell am KI gestellt werden. (Entsprechend wird das KI auch kodiert.)

Grüße, Frank

Ist das nicht toll? Und da sag nochmal, bei MT lernt man nichts. Wenn das nächste Mal jemand bei Dir mitfährt und nach der genauen Uhrzeit fragt, sagst Du einfach:

"Ich kann Dir die Uhrzeit anbieten aus einem von 24 jeweils 75 Mio. Dollar teuren und 1,5 Tonnen schweren Satelliten, die mit jeweils zwei Rubidium und zwei Cäsium Atomuhren mit einer Uhrenstabilität von mindestens 10 hoch -13 s bestückt sind."

Wenn Dein Beifahrer dann nicht vor Ehrfurcht tot umfällt...

am 17. August 2016 um 21:13

Hallo!

Kann einstellen was ich möchte, W220, S500, Modell 2000, die Uhrzeit verstellt sich grundsätzlich von alleine um ein oder zwei Stunden. Und stellt sich nicht von selbst zurück. Gerne in die Zukuft!

Beim Datum bin ich grundsätzlich im Jahr 2096, egal wie oft ich es einstelle! Solange hält der doch gar nicht bei der Rostgeschwindigkeit! :-(

Habe noch keinen Außentemperaturfühler, liegt es daran?

Beste Grüße! Tom

Du hast das Comand 2.5. das Thema habe ich vor langer Zeit mal auf gemacht. Findest du sicher. Ist ein Bosch Software Bug, den man nicht beheben kann. Und weder Bosch noch MB fühlt sich verpflichtet was zu machen

Servus Tom,

da gibt es Bamberger's 15-seitigen Monsterthread dazu, in dem eigentlich alles was es dazu zu sagen gibt, steht.

Ich für meinen Teil habe das Problem so gelöst, daß ich mir einfach bei der Länderauswahl als Standort ein Land eingestellt habe, das in der Zeitzone um eine Stunde versetzt ist. Dann stimmte zumindest die Uhrzeit wieder...

Ich glaube, es war Ukraine - aber nagel mich bitte nicht fest, es ist schon zu lange her. Musst halt ein wenig herumprobieren. Leider kann ich nicht nachschauen, da der Wagen schon längst verkauft ist ;)

Auf die Navigation hatte das übrigens keinen Einfluß, funktionierte trotzdem tadellos.

Und das mit dem Datum... mein Gott, wann braucht man das schon - ist doch schön, in der Zukunft herumzufahren :D

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Alles über das Comand 2.0 und Umstellung Sommer- Winterzeit