die überraschung! 9-3 billiger als b-klasse!

Saab

moin,

für alle die es interessiert!

mehr aus langeweile habe ich mal spaßeshalber die mercedes-benz b-klasse (b 200 cdi, 140 ps) mit dem saab 9-3 sportcombi (1.9 tid, 150 ps) miteinander verglichen.

beide fahrzeuge waren im prinzip zu 99% identisch ausgestattet, d. h. enthalten waren folgende sonderausstattungen (details siehe beigefügte datei):

- metallic-lackierung
- sportsitze (stoff-leder-kombination)
- regensensor
- nebelscheinwerfer
- tempomat
- bordcomputer/reiserechner
- dvd-navigationssystem
- sound-system
- handy-vorrüstung/telefon-integrationssystem
- sportfahrwerk
- leichtmetallräder 17"
- bi-xenon-scheinwerfer
- sitzheizung
u. v. m. ...

überraschenderweise ist die b-klasse in o. g. ausstattung mit € 38.981,80 genau € 2.296,80 teurer als der 9-3 sportcombi in "salomon" ausstattung (€ 36.685,00)!

finde ich persönlich schon interessant - vor allem weil ich vorher nicht daran geglaubt habe ...

der mehrpreis der b-klasse ist allerdings gerechtfertigt, da man das modernere, hochwertigere und größere auto erhält ... 😁 😁 😁

mfg
sebastian

179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Aber leb du nur deinen Traum, ich frage mich nur warum du dazu ins Saabforum gehst? Lassen die sich besonders gut provozieren? Hast du was gegen Saab weil die Vertretungen jemanden wie dich gar nicht al ernsthaften Kunden betrachtet hat? Ins schon auffällig.

Schlechte Laune?! 😉

Warum sollten zwei verschiedene Automarken nicht - in aller Ruhe! - verglichen werden. Erstaunlich, dass die SAAB-Fahrer dann immer gleich Abwehrhaltung einnehmen und grösstmögliche Verbal-Geschütze auffahren - ist das wirklich nötig? "luftfederung" sagt doch gar nicht, dass Mercedes-Benz schlichtweg besser sei als SAAB, im Gegenteil: er beleuchtet auch die Schattenseiten "seiner" Marke. Was ist daran so schlimm?

Dann ist ist ja gut das ich kein Saab- sondern BMWfahrer bin.
Ich geh doch auch nicht ins VW Forum und Mache einen Thread auf "Die Überraschung! S-65 AMG teurer als FOX!"
Allein über seinen Eingangspost ist keine sachliche Diskussion möglich, das ist eben so. Man weiß nicht warum und braucht da jetzt ja auch nicht drüber zu spekullieren.
Wenn er einen Vergleich will dann sollte er C-Klasse und 9-3 Sportkomvi vergleichen, das sind die Autos die sich potenzielle Käufer im Vergleich ansehen.

Warum soll man einen Minivan nicht mit einem Kombi vergleichen können? Im übrigen: Wenn Du anderer Meinung bist, musst Du dem Thread doch gar keine Beachtung schenken.

Wo ich antworte ist doch meine Sache 😉

Die B-Klasse kannst du leider nicht mit einem Kombivergleichen, dazu ist der LAdeboden zu kurz, schau sie dir mal an. Dann wirste sehen was ich meine.
Ich frage mich allerding simmer noch was er mit dem Vergleich aussagen wollte? Merecdes war schon immer etwas teurer.

Zitat:

Die B-Klasse kannst du leider nicht mit einem Kombivergleichen, dazu ist der LAdeboden zu kurz, schau sie dir mal an.

Einen Kombi kauft man aber nicht unbedingt des Platzangebots wegen, will heissen, dass dieser Punkt für viele potentielle Käufer nicht entscheidend ist.

Sondern?

Design, Wiederverkauf, Variabilität, weil der Nachbar einen hat...

Zitat:

Sondern?

Wegen der hübschen Rückleuchten.

moin,

der vergleich des 9-3 sc mit der b-klasse ist sicherlich etwas ungewöhnlich! ein 9-3 sc-fahrer wird nie (oder selten) mit einer b-klasse liebäugeln und umgekehrt dürfte es ebenfalls so sein. und das mercedes schon immer teurer war als andere hersteller weiß ebenfalls jedes kind!

mich persönlich hat es jedenfalls gewundert, dass die b-klasse trotz ihrer einstufung in eine niedrigere fahrzeugkategorie (kompaktvan, also kompakt- bzw. untere mittelklasse) deutlich teurer als ein 9-3 sc (mittelklasse) ist!

wenn mich vorher jemand gefragt hätte, hätte ich vermutlich "günstiger" oder zumindest "gleich teuer" geantwortet.

soooo abwägig finde ich den vergleich übrigens gar nicht! warum sollte ein familienvater, der sich ursprünglich für einen lifestyle-kombi interessiert hat und über dementsprechende finanzielle mittel verfügt, nicht doch später bei einem gut ausgestatteten "premium-van" (b-klasse, touran usw.) landen?

viele b-klasse-fahrer sind jahrelang c-klasse gefahren!

beim vergleich "s 65 amg gegen vw fox" hingegen ist von vornherein klar, welches auto teurer ist, was hier nicht der fall war, weswegen dein statement (@ thepilot) überflüssig war!

ich persönlich finde es schade, dass in einem diskussionsforum solche threads/vergleiche eher unerwünscht sind! worin liegt das problem, einen für sich uninteressanten thread einfach zu überspringen, anstatt sich künstlich aufzuregen!?

mfg
sebastian

B-Klasse, Touran und Zafira sind gegen die Kombis der Mittelklasse gestellt und nicht eine Klasse drunter.
Gerade junge, dynamsiche Familien sollen angesporchen werden, die auch sehr dynamisch im Geldbeutel sind. Wenn mann bei der B-Klasse die unnötigen Dinge wie Lichtpaket, etc. weglässt relativiert sich der Preis auch wieder.
Im Grundpreis ist die B-Klasse ja etwas günstiger.

Ich bin jedoch auch der Meinung das die B-Klasse zu teuer ist, nur überrascht es mich keineswegs das sie teurer ist als ein Saab.

Zitat:

B-Klasse, Touran und Zafira sind gegen die Kombis der Mittelklasse gestellt ...

Jetzt also doch? 😉

Zitat:

Aber leb du nur deinen Traum, ich frage mich nur warum du dazu ins Saabforum gehst?

Moin!

Der Anteil der "Fremdposter" ( 😉 ) scheint zu steigen. Vielleicht ein Ausdruck für das steigende Interesse an der Marke.

GM, äh Saab ist gerettet... 🙄

Wie BIENZLE schon eingewandt hat, ist nichts an einem Vergleich von Saab mit anderen Marken einzuwenden. Aber eine B-Klasse mit einem 9-3 zu vergleichen ist in meinen Augen schon etwas komisch. Vor einer ganzen Weile hatte ich mir Mal die Mühe gemacht einen Vergleich zu ziehen zwischen C-Klasse und 9-3. Identische Ausstattung ist nur schwer möglich, aber zumindest eine vergleichbare Ausstattung hab' ich hinbekommen. Der Preisunterschied hat mich doch etwas vom Hocker gehauen...

Im Ergebnis sind solche Vergleich jedoch überflüssig. Viele Saab-Fahrer werden nie den Kauf eines Mercedes, BMW oder Audis in Betracht ziehen. Dann schon eher Lexus oder Jaguar...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Jetzt also doch? 😉

Vom Preis her JA. Vom Platz her die B-Klasse auf keine Fall, Zafira und Touran haben ähnliche Platzbdingungen.

Allerdings willst du ja mit Gewalt mir die Sachen so in den Mund legen wie es dir passt!

Zitat:

vom platz her die b-Klasse auf keine fall

... stimmt! die b-klasse hat den größeren kofferraum als der 9-3 sc und etwas mehr beinfreiheit für die "hinterbänkler"! allein deswegen hinkt der vergleich zwischen 9-3 und b-klasse ... 😁

um es mal in zahlen auszudrücken:

der 9-3 sc bietet ein kofferraumvolumen von 419 litern (rücksitzlehnen umgeklappt: 1.273 liter), die b-klasse bietet ein fassungsvermögen von 458 litern (rücksitzlehnen umgeklappt: 1.530 liter)!

mfg
sebastian

Ach Luftfederung, hast du gelesen was ich geschrieben habe? Die Länge des Laderraums ist normalerweise bei Kombis länger als bei der B-Klasse. Über Volumen habe ich nicht geschrieben. Nja aman kann alles so interpretieren das es passt!

Deine Antwort