Die TOp ten bei modernen Autos...

Volvo

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung. Weihnachten ist aber schon wieder vorbei. Also, bevor wir die Besinnnung wieder verlieren besinnen wir uns auf das wesentliche. Und sortieren wir das unnötige aus. Meine Top-Ten der unnötigen Dinge im Auto sind…

10. Kleine Powerdiesel
Kein Geld haben, sparen wollen und trotzdem den Anschein erwecken ein schnelles Auto zu haben? Wie wäre es mit Rallystreifen, so wie früher? Ist auch ökologisch unbedenklicher als die Rußwolken beim Beschleunigungssimulieren. Sagen sie doch lieber "ich will aus ökologischen Gründen ein sparsames Auto". Glaubt ihnen auch keiner, ist aber billiger.

9. Breitreifen für jeden
So kommen auch die Fahrer PS-schwacher Fahrzeuge in den Genuß des Schlupfes. Nur geringe Geschwindigkeiten sind nötig und schon hat man bei Nässe das Feeling richtiger Power. Der Wasserskieffekt machts möglich

8 Diesel in Oberklasseautos
Na klasse. Kohle für ein neues Premiumfahrzeug alle 3 Jahre aber nicht genug fürs Benzin. Wie wäre es gleich das Auto eine Nummer kleiner zu kaufen? Auch wenn Sie vorgeben es nicht zu merken, Sie werden insgeheim doch immer ausgelacht. Dass sie zufällig immer gerade schon gegessen haben wenn sie in das 3-Sterne Restaurant gehen glaubt ihnen doch auch keiner mehr.

7. Parkbremse die sich automatisch bei jedem Stop anzieht.
Unheimlich praktisch. So kommt man morgens in den Genuss einer festfrierenden Bremse und kann gleich ein Fahrsicherheitsschleudertraining machen - das die Nachbarn deutlich hören (Imagegewinn!!). Da wir ja alle Lifestyle sind müssen wir alle unsere ganzen Premiumsportgeräte mitführen. Da ist man immer im Hänger unterwegs. Auch hier hilft diese Bremse. Synergie pur!!!

6. Wegebeleuchtung im Außenspiegel.
Echt toll. Zeigt bei eingeklapptem Aussenspiegel so richtig schön den Dreck auf dem Lack. Da weiß man genau, dass man wieder in die Waschanlage sollte. Und es erhöht den Preis, wenn ein neuer Spiegel her muss, ja nur unwesentlich

5. Command/Idrive/MMI
So verlieren diese langweiligen Autobahnetappen mit 200km/h ihren Schrecken. Das suchen in den Menus - immer mit einem Auge auf der Strasse - vertreibt die Langeweile. Fortgeschrittene suchen sich ihren Lieblingssong nur wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Experten schreiben nebenher zusätzlich eine SMS. Multitasking ist in. Und der Tacho als HeadUp Display dazu ist ein echter Sicherheitsgewinn. Endlich die Strasse immer im Blink und nicht mehr das Abschweifen der Augen auf den Tacho.

4. Blinker im Außenspiegel.
Supi. Positionsleuchten wie bei einem LKW. Da kommt doch das richtige Feeling auf. Und endlich findet man keine Ausrede mehr auch beim kleinsten Feindkontakt des Außenspiegels den Spiegel zu tauschen. Das hat man aus Kostengründen früher ja oft vermieden und fuhr so mit einem verbeulten Auto rum

3. Automatisch öffnende Heckklappe
So praktisch. Hat man beide Hände voll muss Mann sich nur warme Gedanken machen bis der Druck auf den Schlüssel in der Hosentasche ausreicht und schon geht die Klappe auf. Oder man bittet eine zufällig vorbeikommende Dame das zu übernehmen. Also das auf den Schlüssel drücken. Das schindet Eindruck, wenn die Klappe dann aufgeht. Wie genau das weibliche Modell dieses Schlüssel aussehen wird darf ich hier nicht verraten. Dies ist ein anständiges Forum.

2. Tyrefit/Notrad
Endlich hat man die Gelegenheit bei gemütlichen Tempo 80 die Autobahnen so richtig kennen zu lernen. Stundenlang. Und wie einen die LKW Fahrer beneiden. Immer grüßen sie freundlich mit der Lichthupe wenn man aus Angst das Notrad zu schrotten sich mit Tempo 80 über die Betonfugen quält.

1. Alufelgen. Ja, klar. Wenn die Autos jedes Jahr 25kg schwerer werden macht das unheimlich Sinn. Und die paar Gramm Gewichtsersparnis kosten ja nur ein paar Hundert Euro. Leider darf man sie ja nur im Sommer fahren, aber dann....... dann sieht man richtig dynamisch aus. Vor allem bei einem SUV mit Rußwolke. Etwa so wie Netzshirt über dem Bierbauch.

Rapace - der natürlich weiß, dass für andere genau diese Dinge existenziell sind und dies auch toleriert 😉

PS:
Mal ehrlich, ihr habt doch von mir trotz des Thredtitels nicht wirklich einen positiven Beitrag erwartet, oder?

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Aus Kostengründen? Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile der HD-Reinigung wohl nur in der Optik liegen!?

Ich denke bzgl des cw-Wertes ist das mit der HD einfacher zu beherrschen. Irgendwo sparen muss man ja wenn die Autos immer breiter werden. Und es muss ja auch alles lackiert werden. Die Blende der HD ist sicher einfacher in Wagenfarbe zu lackieren als ein Scheibenwischer.

Zu den Aussagen wie "Volvo baut schöne Autos" oder "120PS sind zuwenig...ich will günstig von A nach B kommen" und "205/50/17 Reifen sind völlig normal" sag ich besser nix. Ist eben Ansichtssache. Und da hat jeder seine eigene.

Rapace - der seine meinung nicht für Allgemeinverbindlich erklärt aber jetzt im PS noch etwas Öl ins Feuer gießt 😁

PS: Knapp an den top-ten gescheitert sind übrigens....
- Stoßfänger in Wagenfarbe
- Tiefergelegte SUV (mal ehrlich.....)
- autom. elektr. Türen
- Einparkhilfe (auch ohne PDC hört ihr wenn es zu nah ist)
- Lenkradheizung (Gichtkranke ausgenommen)
- Memoryfunktion für Sitze, Lenkrad etc (ihr werdet doch nicht behauten jemand anderes ausser euch dürfte fahren)
- Reifendruckkontrollanzeige
- Verzicht auf richtige Scheuerleisten zugunsten der Optik
- "Schultern" beim Fahrzeug (die sehen mehr wie die Rettungsringe am bauch aus)
- Verchromte Auspuffendrohre (jaja, mein alter hatte das auch)
- Umluftschalter der auf Innenraumlüftug umstellt wenn man den Rückwärtsgang einlegt
- Türgriffspoiler
- Verchromte Plastikschalter
- Fußmatten mit Monogramm

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ich denke bzgl des cw-Wertes ist das mit der HD einfacher zu beherrschen.

Denke auch, dass das mind. 0,1L/10.000km spart 😉

Da fehlt dann aber auch das Hufeisen am Kühlergrill...

Gruß

Martin

... und daneben die ADAC-Plakette in Gusseisen für 150 Jahre treue Mitgliedschaft. 😁

Zitat:

Umluftschalter der auf Innenraumlüftug umstellt wenn man den Rückwärtsgang einlegt

Bei den zahlreichen Dieseln ohne Partikelfilter ist das doch gar keine so dumme Idee.

Wer will schon den Krebs vom eigenen Auto bekommen. 😉

Gruß. Alexander.

Ähnliche Themen

Zitat:

Rapace - der seine meinung nicht für Allgemeinverbindlich erklärt aber jetzt im PS noch etwas Öl ins Feuer gießt 😁

PS: Knapp an den top-ten gescheitert sind übrigens....
- Stoßfänger in Wagenfarbe
100% ACK

- Tiefergelegte SUV (mal ehrlich.....)
1000000000000%ACK, der Widerspruch in sich. Fehlt nur noch die 25KG schwere gusseiserne, aber verchromte "Bul-bar".

- autom. elektr. Türen
ist die Steigerung es luxusses. Ab einer klasse gehört es dazu. Bei mienem T3 hätte ich mir übrigens eine automatisch schliessende Tür herbeigesehnt. Denn leise war die nicht und auf Stellplätzen war das sehr laute "Ratsch-Bum2 nicht gern gehört

- Einparkhilfe (auch ohne PDC hört ihr wenn es zu nah ist)
ich tippe, Du kennst es nicht, dann würdest Du anders schreiben.

- Lenkradheizung (Gichtkranke ausgenommen)
ACK

- Memoryfunktion für Sitze, Lenkrad etc (ihr werdet doch nicht behauten jemand anderes ausser euch dürfte fahren)
Sorry, das was Du schreibst steht mal wieder im Widerspruch zu meinem Empfinden. meine Frau und ich welchseln recht häufig die Autos. Und jeder hat eine andere Sitzeinstellung. ist genau wie der Drehmomentberg von Dieselmotoren ein wahres Komfor-Feature.

- Reifendruckkontrollanzeige
ACK

- Verzicht auf richtige Scheuerleisten zugunsten der Optik
siehe BMW 5er... 100%ACK

- "Schultern" beim Fahrzeug (die sehen mehr wie die Rettungsringe am bauch aus)
ist halt design. Stört mich nicht erhöht die Karosseriesteifigkeit, warum also nicht?

- Verchromte Auspuffendrohre (jaja, mein alter hatte das auch)
ist halt ein Feature zum Penis-Enlargement

- Umluftschalter der auf Innenraumlüftug umstellt wenn man den Rückwärtsgang einlegt
na, ja..

- Türgriffspoiler
Was ist denn das?

- Verchromte Plastikschalter
sieht halt edler aus

ich sehe, Dir fehlt es zurDekadenz noch etwas. Wers braucht, genauso sind wohl die Porsche-Sitze mit Porsche-Wappen, 150Euronen das Stück zu sehen.

auch wenn ich eigentlich nichts mehr sagen wollte: Siehe meine Anmerkungen mittendrin.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

ich sehe, Dir fehlt es zurDekadenz noch etwas.

Naja, als Schwabe ist man schon dekadent wenn man den Schimmel vom Gsälz zu großzügig abkratzt. Leistet man sich noch mehr muss man 2 Wochen ins Exil nach Baden....

Aber zurück wum Thema. Bundling (Wat fürn Wort...)

Volvo scheint hier noch relativ zivil zu sein
http://www.motor-talk.de/t522112/f240/s/thread.html
*brr*

Einparkhilfe kenne ich nur aus anderen Autos, Volvo ned. Bin hier aber wohl unempfindlich weil es ein Wunder wäre wenn in den nächsten 2 Jahren keiner an meinem Auto Farbe abschabt. Ausser ich lauf jeden tag 1km mehr und habe einen relativ sicheren Parkplatz.

Türgriffspoiler kennst du nicht? *schockiert guck*
http://home.tiscalinet.ch/cihturbo/tun17.jpg
http://www.individual-tuning.de/files/VolvoXC90.pdf
Wünsch es dir doch zu Ostern *fg*

Rapace - der sich mittels Single Malt nun geistig tiefer legen wird

Zitat:

muss man 2 Wochen ins Exil nach Baden....

Einparkhilfe kenne ich nur aus anderen Autos, Volvo ned. Bin hier aber wohl unempfindlich weil es ein Wunder wäre wenn in den nächsten 2 Jahren keiner an meinem Auto Farbe abschabt.

Rapace - der sich mittels Single Malt nun geistig tiefer legen wird

Ruhe da in den unsymbadischen Landesteilen 🙂

Hm, als Schutz gegen andere wäre das unwirksam, aber ich selber muss mir mein Auto ja nicht zusätzlich ramponieren. Der S60 ist nach hinten sehr unübersichtlich und aufgrund des LKW-Wendekreises bin ich über jeden cm froh, den ich dank der Piepser mehr habe. Ohne würde ich mich nicht so nahe an manche Hindernisse rantrauen.

Gute Idee 😉

Gruß, Olli

Keinen Grund zur Besorgnis!!!

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ruhe da in den unsymbadischen Landesteilen 🙂

🙂

Frage: Was guckt ihr lieber?

Seichte Rosamunde Pilcher Filme von denen man schon vorher weiß, wie sie enden - oder

Filme, bei denen man mitdenken muß? Bei denen das Ende voller Überraschungen ist?

Auch wenn ich rapace manchmal geistig nicht folgen kann, 😁 LESE ich doch sehr gerne seine Ansichten, seine Gefühlsregungen, seine Impulsivität, seine Ausdrucksweise Dinge umschreiben zu können, seine
spezielle Art Punkte auf den Punkt zu bringen.

Ganz gleich ob sie annecken oder Beifall verdienen,

M.E. ist rapace hier eine Bereicherung des Volvo-Forums und seine Fakten, Thesen, Temperamente lese ich immer sehr gerne! 😉

Gruß
Funky

@olli

Das ist Selbstschutz. Ich ärgere mich lieber über mich als über andere 😁

@funky
*Hach*

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Dann schau mal auf die Zulassungsstatistiken. Wieso hatte Volvo 2004 soviel plus???

Bestimmt nicht wegen Antiker Autos.

Naja, hauptaächlich weil es Volvo gelang nach einem Einbruch in 2003 in 2004 wieder das Niveau von 2002 zu erreichen. Das große Plus in 2004 darf man wirklich nicht überbewerten.

Über einige Dinge hatten wir uns ja schon lange und ausführlich unterhalten wie zB die Scheinwerferreinigungsanlage und die Vorteile von Wischern vs Hochdrucksystem. Da scheiden sich einfach die Geister.

Wenn man die "Gewichtseinsparung" von Alufelgen beispielsweise betrachtet, so muss gesagt werden, dass es heute möglich wäre, leichtere Felgen aus Stahl zu fertigen. Aber für mich ist es einfach auch angenehm, wenn ein Auto schön ist und gerade da machen ein paar schicke Alus unheimlich viel aus - sie gehören für mich bei einem modernen Auto einfach dazu.

Und genauso wird es wohl den meisten mit so ziemlich allen möglichen Features ergehen. Was allerdings derzeit auffällt ist, wie sehr die Hersteller sofort voneinander kopieren, sobald ein Konkurrent irgend etwas "erfunden" hat über das gesprochen wird. Der Sinn dieser Lösungen wird nur in den seltensten Fällen hinterfragt.

Doch wir Kunden verdienen es ja nichts anders. Firmen mit einem Reiz des Ungewöhnlichen, einem Spleen haben stärkere Absatzprobleme. Denen kann und will ich keinen Vorwurf machen, wenn sie sich zusehends dem Mainstream anpassen, um weiterhin Geld zu verdienen.

Zitat:

[B
....
Allerdings hoffe ich weiterhin, dass es irgendwann auch mal ein Auto gibt das für mich passt. Oder dass zumindest die ungewollten Features nicht überhand nehmen

Gruss

Rapace - der immer an anregenden Diskussionen interessiert ist

Wie wär es denn mit einem Dacia Logan. Der entspricht in etwa dem, was Du bei anderen als zuviel verurteilst.

Gruß
Volwow

Der aber so manches auch nachvollziehen kann.

@ransom, spielst du auf saab & lancia an oder noch andere?

lieb gruss
oli, mitleser

edit (14:30): ich habe das perfekte auto gefunden: http://www.hmambassador.com/reasons.asp in der tat einige hochinteressante gruende, sich dieses auto zuzulegen... 😁 wusste gar nicht, dass die eine webseite haben.

Zitat:

Original geschrieben von oli

lieb gruss
oli, mitleser

edit (14:30): ich habe das perfekte auto gefunden: http://www.hmambassador.com/reasons.asp in der tat einige hochinteressante gruende, sich dieses auto zuzulegen... 😁 wusste gar nicht, dass die eine webseite haben.

Bleibt nur die berechtigte Frage, ob da nicht auch der Dachhimmel klappert 😉

Gruß
Volwow

der glaubt, daß man den dann zur Not Nieten kann bei dem Auto 😁

Zitat:

edit (14:30): ich habe das perfekte auto gefunden:

Gibts den auch als Pöjoh? 🙂

Gruß, Olli

Zitat:

Ehrlich gesagt hatte ich keine konkrete Marke im Sinn, aber mit Lancia und Saab hast du schon zwei ganz heiße Kandidate ausgebuddelt. Mir kommt da noch Citroen in den Sinn, die sich vor einigen Jahrzehnten auch so einige technische Extravaganzen leisteten. Und Volvo würde ich eigentlich auch noch in den Topf werfen.

Deine Antwort