ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Die spinnen, die Schweden!!

Die spinnen, die Schweden!!

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 11:50

Hallo zusammen,

meine arme Volvo-Werkstatt kann nichts dafür, aber sie mußte halt dafür büßen.

Wofür? Dafür, daß Volvo den XC70 II vorne rechts so verbaut hat, daß für den Wechsel der Positionsleuchte vore 9 ArbeitsWerte à 8,93 EURO netto anzusetzen sind. Ich wiederhole: 9 ArbeitsWerte à 8,93 EURO netto für den Wechsel dieser besch.......... Glühbirne, deren Wert übrigens bei 1,58 EURO netto liegt.

Was ist geschehen? Nichts, die 120.000-er stand an und im Rahmen dessen gab ich noch den Auftrag eben jene Birne vorne rechts zu wechseln. Im Handbuch für den Wagen war der Vorgang auf den Seiten 120/121 herrlich beschrieben. Einfach toll, siehe Anhang! Nur so funktioniert's nicht, was ich selbst nach mehreren Versuchen und leicht verkratzten Händen einsah.

Ok, da die Durchsicht anstand, sollten die Profis das doch bitte mitmachen.

But, und jetzt kommt's, es müssen, um an diese besch.......... Glühbirne zu gelangen, die Stoßstange ab und der BiXenonScheinwerfer raus, erst dann hat man Zugang zu dem Birnchen innerhalb der Blinkereinheit. Ja, spinn ich denn, wer bitte baut denn sowas?!?

Aus Mitleid wurden mir nur 5 AW à 8,93 EURO netto in Rechnung gestellt, also nur schlappe 44,65 EURO. Ich glaub echt mich knutscht 'n Elch.

Der KD-Leiter konnte mein Intervenieren zwar gut nachvollziehen, aber was sollte er tun? Gut, er hätte mich bei der Auftragsannahme darüber in Kenntnis setzen können, daß beim Wechsel dieser besch.......... Glühbirne Kosten in dieser Höhe aus dem und dem Grund anfallen werden. Dann hätte ich wenigstens a) Bescheid gewußt und b) diesen Teilauftrag zurückgezogen. So hat der MA geschraubt und gemacht und getan und die Kosten fielen an. Eine Stunde hätte der MA daran, ich wiederhole, am Wechsel diese besch.......... Glühbirne gearbeitet.

Aber so, ich kann's immer noch nicht glauben.

By the way, der KD-Leiter sprach davon, daß oftmals schlechte Gefühle bei ihm vorherrschen, wenn er wegen solcher Beleuchtungsarbeiten Kunden Kostenvoranschläge oder Rechnungen präsentieren muß.

BiXenon (180 EURO) plus Einbau: in Summe 330 EURO. Okay, da hat man ja noch (teilweise) ein ganz klein bischen Verständnis für, und auch noch ein ganz klein bischen Garantieansprüche, aber bei 'ner besch.......... Glühbirne. Was hat man denn da? 'Ne neue Birne, 5 W, mehr nicht.

Boh, lieber Gott, mach mich fromm, daß ich wieder runterkomm.

Allzeit helle Fahrt

Gruß Gibser

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2009 um 17:06

...und das hast Du alles ohne Erfahrung und ohne beruflichen Termindruck im Dunklen, bei Regen, auf der Straße unter der Mastlaterne bibbernd, gemacht! RRRRespekt ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Januar 2009 um 11:58

Hallo,

na so ein Zufall... bei mir steht auch die 120.000 an (hab jetzt 119.000 drauf). Seit einigen Wochen ist auch bei mir die linke (Beifahrerseite) Positionsleuchte defekt. Stört mich jetzt nicht so arg, wollte es auch beim KD erledigen lassen, aber jetzt????????

Das werde ich mir nochmals gut überlegen und erstmal fragen was die dafür wollen... sch... auf das Postionslicht.

Ist echt happig.

Gruß und danke für die "Vorwarnung"

Olaf

am 21. Januar 2009 um 12:06

Ihr habt alle zu dicke oder zu kurze Finger.:D:D

 

Warum ging es denn nicht wie in der Anleitung so schön beschrieben?

am 21. Januar 2009 um 12:12

Ist aber nicht per Gesetz geregelt, dass bei verbauten Fahrzugen die Arbeitszeit nicht berücksichtigt werden kann und dem Kunden nicht in Rechnung gestellt werden darf? Oder galt das erst bei Fahrzeugen die NACH dem Gesetz hergestellt bzw. vorgestellt wurden?

Da lobe ich mir den C30 :D Ein Stift gezogen und man hat den Scheinwerfer komplett draußen :D

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Ihr habt alle zu dicke oder zu kurze Finger.:D:D

Warum ging es denn nicht wie in der Anleitung so schön beschrieben?

Hi Ullei,

weil es so (wohl) nicht geht und demzufolge (wohl) die Anleitung falsch ist, aber es (wohl) keinen Sinn macht, VCG daruf hinzuweisen, denn die würden den Hinweis für einen Wagen aus 04-2004 eh wegschmeißen. Ich habe mehrmals nachgefragt und darauf hingewiesen, daß es doch dort so stünde, aber lt. VOLVO wären für diesen Arbeitsgang eben diese 9 AW anzusetzen.

@ Mr BigO, darauf kannst Du Dich freuen:

- 120.000 km Wartungsdienst Pos. 15120 21AW's à 7,9EURO 165,90EURO

für den Ölwechsel (ich hab's Öl beigestellt) plus Filterelementewechsel (alles in EURO, netto)

-Dichtung 1,3 Pos. 0000977751

Filtereinsatz 12,67 Pos. 0008692305

Filtereinsatz 25,61 Pos. 0009454647

Multifilter 46,55 (P.S. Kannst für das Geld auch locker die Birne wechslen lassen....)

Pos. 0030630754

Filtereinsatz 39,04 0030792514

Schon gegessen, Mahlzeit!

Gruß Gibser

am 21. Januar 2009 um 12:33

na danke für die Infos...mit sowas habe ich schon gerechnet...naja, hab im Dezember geheiratet und erhalte somit ne "anständige" Steuerrückerstattung...trotzdem teuer

am 21. Januar 2009 um 13:28

Das ist interessant, da bei meinem 2005er "R" auch so getan wird, als ob das alles kein Thema ist. Da gibt es plötzlich auf der Homepage von Philips auch so spannende Zeitvorgaben. Nach Deinem Bericht traue ich denen mal, zumal hier keiner sich zu einem selbst vorgenommenen Wechsel geäußert hat.

Link:http://www.motor-talk.de/.../...hsel-zum-volvo-forum-t1906963.html?...

am 21. Januar 2009 um 16:10

Ich glaube, die Preise sind noch nicht hoch genug... Sonst würdet ihr ne Glühbirne selber wechseln. :rolleyes:

Angebot: Ich wechsel euch die Glühbirnen für 75% des Geldes, was ihr bei Volvo bezahlt. Ölwechsel mach ich euch für das Geld auch. :D:rolleyes: Als Stempel mach ich euch 3 Kreuze und nen Fingerabdruck ins Serviceheft. :D

Also ich habe schon dutzende Male meine Scheinwerfer aus- eingebaut, Xenonbrenner und Blinker bzw. Standlichtbirnen sowie alle möglichen Rückleuchten gewechselt. Gut, bei den Rückleuchten kann man sich die Finger aufschlitzen aber das heilt wieder. Das finanzielle Defizit was ich bei Volvo lassen müsste, heilt nicht so schnell.

Die Preise sind ja pervers.... Eine Glühbirne wechseln 300€. Ich fass es nich... :rolleyes:

am 21. Januar 2009 um 17:06

...und das hast Du alles ohne Erfahrung und ohne beruflichen Termindruck im Dunklen, bei Regen, auf der Straße unter der Mastlaterne bibbernd, gemacht! RRRRespekt ;)

am 21. Januar 2009 um 17:55

Mh.Also wir wechseln die Standlichtbirne auch immer ohne die Stoßstange abzunehmen.Bißchen Übung braucht man allerdings dazu. Und schwerzfrei Hände ;)

Bin mit zwei defekten Standlichtleuchen zum :) gefahren. Meister schaut sich das an, setzt neue Leuchte ein, eine Sache von ein paar Minuten. Rechnung? Gibt es nicht: würde länger dauern die Rechnung zu schreiben als eben die Leuchten zu wechseln ;)

Gruß, Olli

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Bin mit zwei defekten Standlichtleuchen zum :) gefahren. Meister schaut sich das an, setzt neue Leuchte ein, eine Sache von ein paar Minuten. Rechnung? Gibt es nicht: würde länger dauern die Rechnung zu schreiben als eben die Leuchten zu wechseln ;)

Gruß, Olli

Hi, Olli, dachte mir das eigentlich auch so. Bei welchem Wagen war das denn?

@pseudoR

"Ich glaube, die Preise sind noch nicht hoch genug... Sonst würdet ihr ne Glühbirne selber wechseln.

Also ich habe schon dutzende Male meine Scheinwerfer aus- eingebaut, Xenonbrenner und Blinker bzw. Standlichtbirnen sowie alle möglichen Rückleuchten gewechselt. Gut, bei den Rückleuchten kann man sich die Finger aufschlitzen aber das heilt wieder. Das finanzielle Defizit was ich bei Volvo lassen müsste, heilt nicht so schnell."

Bei welchem Wagen war das denn? Hast Du auch die Stoßstange heruntergenommen? Oder hast Du alles von innen erledigt? Hast Du Dich an das Handbuch gehalten? Oder "try and error?"

"stelo" hat damit Recht, zuerst steht immer der Versuch, aber wenn's gar nicht klappen will, obwohl's so einfach aussieht, dann machst Du halt die Erfahrung beim Freundlichen.

"...und das hast Du alles ohne Erfahrung und ohne beruflichen Termindruck im Dunklen, bei Regen, auf der Straße unter der Mastlaterne bibbernd, gemacht!"

Eins ist klar, so einen Betrag werd' auch ich nicht mehr in Zukunft zahlen, zumal mein gestriges Gespräch mit dem KD-Leiter klipp und klar ergeben hat (lt. seiner Auskunft und ich muß ihm ja nun erst Mal glauben), daß es wohl beim XC so wäre wie's ist. Ist halt schwierig, wenn Du das Gegenteil nicht beweisen kannst.

Was ich aber noch machen werde, ist mich bei anderen Volvo-Werkstätten nach den Kosten eines solchen Wechsels bei einem XC zu erkundigen, um sicher zu sein.

Denn Olli's Aussage gibt ja schon zu denken.......

Gruß Gibser

am 22. Januar 2009 um 16:17

@ stelo Na bloß gut, dass ich den ganzen Tag auf der faulen Haut liege... :rolleyes:

 

Eigentlich ist das das einfachste und wahrscheinlich einzige, was man an modernen Fahrzeugen noch selber machen könnte. Außer vielleicht Öl nachfüllen. Man braucht auch keine Angst vor Xenon zu haben. Die Zündung sollte man natürlich vorher ausschalten sonst trau ich mich da auch nicht ran. Es ist alles abgesichert bzw. relativ robust konstruiert. Man kann eigentlich nicht mal was kaputt machen. Und selbst wenn, die Birne/ Brenner ist ja dann schon kaputt.

Ich habe auch schon meine Xenonvorschaltgeräte wechseln müssen. Dazu musste ich den ganzen Scheinwerfer ausbauen und auseinanderbauen... Die Stoßstange hatte ich schon dutzende Male ab.

Handbuch hab ich dazu nicht gebraucht. Die Leuchtmittel kann man bei meinem V70 ohne Scheinwerferausbau wechseln. Ist natürlich fummelig. Aber es geht und ich habe schon schwierigereres gemacht. Da kommt mir mein Beruf als Feinmechaniker und CnC- Zerspaner zu Gute... Geht nicht, gibts bei uns nicht.

Zur Not baut man fix mal den Luftfilterkasten aus. Ist auch alles nur geklipst. Dauert vielleicht nochmal 10Min länger.

Mich würde mal ein Foto aus dem Motorraum eines XC90 oder so interessieren. Will mal wissen, was da so schwierig sein soll. Mir deucht, du wurdest mit dem Wechsel eines Xenonbrenners vom Freundlichen über den Tisch gezogen. Ein Marken Ersatzbrenner kostet bei Ebay neu um die 50€ plus 20Min Zeitaufwand für ungeübte Hände. Wenn ich lese, dass man dazu 200 oder 300€ zahlen müsste krieg ich das Schlucken... :(

Dann würde ich dem Freundlichen sagen, bau wieder aus. Ich fahre blind weiter... :mad: :D

Mein Vorschlag wäre, bei etwas Zeit im Hellen bei erträglichen Temperaturen einfach mal damit befassen, sich die Sache in Ruhe ansehen und überlegen. Die Ingenieure planen doch sowas mit... Der einzige Ausrutscher, den ich kenne, war der 4er Golf. Da musste man angeblich wirklich den Scheinwerfer oder Kotflügel oder irgendwie so ausbauen.

Und wenn dann ist das von den Ingenieuren so geplant, dass der Scheinwerfer 1, 2, fix ausgebaut ist.

Also, ich bitte um ein Foto, dass ich nicht dumm sterben muss... :):rolleyes:

am 22. Januar 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

@ stelo Na bloß gut, dass ich den ganzen Tag auf der faulen Haut liege... :rolleyes:

Hat doch gar keiner behauptet. Oder?

Nur macht(e) mich die Zeitvorgabe von Philips für den "R" stutzig. Und ich kenne den Mist, dass so nen Kram immer dann kaputt geht, wenn ich unbedingt auch die AB muss um ein paar 100 Km abzuspülen und es draußen stürmt, Nacht ist und und und :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Gibser

Hi, Olli, dachte mir das eigentlich auch so. Bei welchem Wagen war das denn?

Bei meinem (noch aktuellen) Volvo S60, MY2004 (also vor Faceift) mit Xenonscheinwerfern. Wegen so etwas würde ich eigentlich nicht in die Werkstatt fahren, bei den Rückleuchten ist ein Wechsel ja auch kein Problem, aber ich hatte keine Idee wie ich an die vorderen Standlichter kommen soll. Meister hat dann einfach die Motorhaube geöffnet, seine breiten Hände irgendwie reingequetscht und die Leuchten getauscht.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen