ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Deutsche Kurzzeitkennzeichen in Schweden

Deutsche Kurzzeitkennzeichen in Schweden

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:19

Hej tillsammans,

kan mir jemand sagen, ob man mit deutschen Kurzzeitkennzeichen auch in Schweden fahren darf?

Oder wie bekommt man einen neuen Elch am günstigsten auf seinen Rädern von Schweden nach Deutschland?

Grüße

Henning

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hej Henning,

grds gilt folgendes (Quelle : ADAC)

Überführung nach Deutschland

Für die Überführung aus dem Kaufland nach Deutschland ist generell das Ausfuhr- oder Überführungskennzeichen des Kauflandes geeignet. Dieses ist jedoch nur in einigen interessanten Kaufländern (Spanien, Dänemark) ohne weiteres und mit der entsprechenden Versicherung zu bekommen. Problemlos ist der Transport auf dem Anhänger, weil dazu keine Zulassung des Fahrzeuges notwendig ist. Aus den Niederlanden holen die meisten deutschen Käufer ihre Neufahrzeuge mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen nach Deutschland, obwohl es genaugenommen den Bestimmungen nach nicht für die Benutzung im Ausland und demnach auch nicht für die Rückholung nach Deutschland vorgesehen ist. Die deutschen Zulassungsstellen, bei denen das Kennzeichen zu bekommen ist, handhaben die Ausgabe aufgrund der unklaren Bestimmungen unterschiedlich. Bei Bedarf sollten Sie also direkt bei Ihrer örtlich zuständigen Zulassungsstelle nachfragen.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung, die für das Kurzzeitkennzeichen und den Zweck der Überführung abgeschlossen wird, ist auch dann gültig, wenn ein Fahrzeug aus dem Ausland nach Deutschland gefahren wird.

 

An anderer Stelle habe ich gehört, daß man da in Schweden auch tolerant sei. Aber: Kein Rechtsanspruch. Willst Du alles richtig machen, solltest Du in Schweden entspr. Ausfuhrkennzeichen beantragen.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:50

Hej Hagen,

danke zunächst für die Antwort.

Den ADAC Text kannte ich schon es verbleibt aber bei folgenden ungeklärten Fragen:

1. Wäre mein Auto - wenn man mit dt. Kurzzeitkennzeichen in SChweden fährt - Haftpflicht und Vollkaskoversichert?

2. Gibt es Probleme mit Kurzzeitkennzeichen bei der Ausfuhr (zB. Fähren)

3. Wie und wie schnell bekommt man ein schwedisches Ausfuhrkennzeichen und die Versicherungen hierzu in Schweden.

Hejda

Henning

Hallo Henning,

leider keine eigenen Erfahrungen. Aber auf die Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Hejak

1. Wäre mein Auto - wenn man mit dt. Kurzzeitkennzeichen in SChweden fährt - Haftpflicht und Vollkaskoversichert?

kann ich mit ziemlicher Bestimmheit sagen, daß die Versicherungen, die sich auf das Kurzzeit bzw. AUsfuhrkennzeichen beziehen, in aller Regel nur Haftpflicht abdecken. Vorschlag: sprich deinen eigenen Versicherer an und frage, ob er für den Fall der Überführung schon mal eine Vorläufige Deckungszusage im Kaskobereich erteilt.

Gruß, Hagen

Möglicherweise irre ich mich, aber ich meine, dass man das deutschen Exportkennzeichen (das das alte ovale Zollkennzeichen ersetzt hat) auch zum Import verwenden kann. Es ist lediglich nicht (oder nur unter besonderen Voraussetzungen erlaubt, damit ein Fahrzeug zunächst aus- und dann wieder einzuführen.

Auf die schwedische Toleranz bezüglich der Kurzzeitkennzeichen würde ich mich nicht verlassen. Wir (mein Arbeitgeber) dürfen mit unseren roten Erprobungskennzeichen nicht in Schweden fahren und die Beantragung entsprechender schwedischer Schilder ist ein ziemlicher Umstand.

Evtl. ist die Webseite www.vagverket.se hilfreich. Zumindest die Regeln bezüglich schwedischer Erprobungskennzeichen habe ich da mal ausgegraben.

Gruß

Jörg

hallo,

es gilt zu unterscheiden zwischen kurzzeitkennzeichen und den roten nummern. die roten sind nur für probefahrten und ähnliche kurzstrecken erlaubt, und ein auto, das mit diesen bestückt ist, darf die landesgrenzen nicht überfahren. juristisch wird dieses z.b. in dänemark als fahren ohne zulassung gewertet und zieht deftige kosten nach sich. über die brücken zu fahren und dabei rote nummer zu benutzen geht als nicht. die fährgesellschaften, die routen zwischen deutschland und schweden anbieten, verlangen in der regel die angabe des kennzeichens (so war es jedenfalls bei stena), bei roten nummern müßten die warnglocken schellen und den reisenden ein 'das geht aber nicht' mitgeteilt werden. zu den kurzzeitkennzeichen: hier gilt es die versicherung zu fragen, in wie weit diese die versicherung gewährt, das wird sciherlich von gesellschaft zu gesellschaft unterschiedlich sein, die vhv schreibt z.b. kzk gelten für längere überführungsfahrten, ohne aber auf eine inlands-auslandsregelung hinzuweisen.

in der praxis habe ich während meines letzen göteborg-urlaubs im februar 2005 einen fabrikneuen V70 mit einem deutschen kzk gesehen. der wagen stand vor dem designhotel in eriksberg auf dem parkplatz. die farbe war schwarz, das kennzeichen aus dem kreis schleswig, also SL. vielleicht treibt sich dieser elch ja hier im forum rum und kann etwas zum genauen verlauf sagen. weil kzk ja nur fünf tage gültig sind, spricht einiges dafür, daß der wagen in eigenregie exportiert werden sollte. eine idee wäre auch, bilia zu fragen, wie andere kunden den export geregelt haben, man muß ja ehg mit denen reden wegen fahrgestellnummern und der anderen daten.

beste grüße,

sascha

Themenstarteram 22. November 2005 um 7:03

Danke zunächst für die Antworten.

ich dachte immer, dass es gar keine roten Kennzeichen mehr gibt. Heissen die jetzt nicht kurzzeitkennzeichen?

Die Seite vägverket.se kenne ich schon. ICh glaube aber, dass das beantragen von ÜBerführungskennzeichen in Schweden ziemlich umständig und langwierig ist. Zumal ich dann immer noch keine Versicherung (Haftpflicht und Vollkasko) hätte.

Hat denn hier im Forum noch niemand einen neuen Elch aus Schweden überführt????

 

Für weitere Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße

Henning

rote dauerkennzeichen

 

hej,

klar gibt es die 06-er dauerkennzeichen noch und auch weiterhin.

diese sind für händler oder auch überführer notwendig.

stell dir mal vor, die müßten jedesmal ein 5-tageskennzeichen holen, ohh weia!

die alten roten 04-er sind heute die mit dem gelben balken!

die internationalen mit rotem balken gibts mit verschiedenen laufzeiten.

so weit ich weiß, sind nur diese international gültig und haben auch eine grüne karte.

wenn du so ein kennzeichen haben willst, mußt du den wagen bei der zulassungsstelle vorstellen.

das geht sicher schlecht, wenn das gute stück in göteborg steht.

die kennzeichenvariante mit schwedischem kennzeichen scheint mir die realste zu sein.

dort wirds doch auch zulassungsdienste geben!?

viel glück!!!

gruß söm

Hatte seinerzeit versucht den Elch mit dem 5 Tage Kennzeichen über die Grenze zu fahren.

Allerdings wurde ich anghalten und zurückgeschickt. Der Zollbeamte erklärte mir, dass die Versicherung keine Haftung übernehmen würde. Fahren dürfte ich ausserhalb Deutschlands mit dem 5 Tage Kennzeichen nur dann wenn für das jeweilige Land eine eigene Versicherung abgeschlossen wird. So zumindest der Zollbeamte.

Grüsse

Volvo 174

kontaktier mich mal per pn - habe selber schon 4 volvos aus schweden geholt... :D

bildeve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Deutsche Kurzzeitkennzeichen in Schweden