ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. die spinnen die Hondianer

die spinnen die Hondianer

Ich brauche einen weiteren Civic in der Pressburger Niederlassung.

Leider hat mich Honda mit der Motorenpalette im Regen stehen lassen.

Der 83PS Motor, eigentlich ein Jazz Motörchen wird schon von den Daten her, dem Wagen in keinerlei Weise gerecht. Ich habe einen Jazz 1,4 im fuhrpark, und schon im Jazz müht er sich ziemlich ab. Außerdem ist er am Slowakischen Markt extrem teuer. 625.000 SKK, um 16.000 SKK teurer als ein Golf 1,6l 102 PS mit vergleichbarer Ausstattung wohlbemerkt! Und ums gleiche Geld bekomme ich einen Octavia II! Unglaublich. DEr Golf mag eine Möhre sein, aber im Wiederverkauf ist er wesentlich besser, der Octi sowieso. Diesem Killerargument der Controller konnte man mit niedrigerem Neupreis bei besserer Ausstattung kontern; aus und vorbei.

140PS ist nicht nur zu teuer, sondern auch nicht als Fuhrparkauto durchsetzbar. Honda ist von allen guten Geistern verlassen, so eine Motorenpalette anzubieten!

OK, mir gefällt der Civic sehr, sehr gut, ich würde mir sowieso nur 140 PS nehmen, keine Frage. Aber hier tummeln sich viele Fans. Aber wie sieht das der normale Käufer, der kriegt doch die Krise bei 140 PS, wegen Versicherung und Steuer, und glaubt auch, dass ihn der Wagen arm frißt. Man muss einfach was in der Mitte anbieten. Vor allen für Firmen, und das Fuhrparkgeschäft ist nun einmal sehr wichtig, ja wird immer wichtiger.

Wenn ich keine alten 1,4l mehr bekommen, weiss ich echt nicht was für eine Marke ich mehmen soll. Toyota vielleicht? Aber der Corolla ist halt nicht nur sehr bieder, sondern hat einen zu kleinen Kofferraum, und bietet auch sonst wenig Komfort.

Dabei hat Honda gerade in H, CZ und SK gute Verkäufe bisher gehabt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit dem neuen Civic fortsetzt.

23 Antworten

Irgendwo habe ich gelesen das die versicherungseinstufung trotz 140PS recht gering ist. (der hat ja auch so ziemlich alles an Sicherheitsaustattungen was man heut brauch)

Bleib mal ruhig :)

Das Auto kriegst eh erst im März auf der Straße zu sehen. Lasses n halbes oder auch n ganzes Jahr dauern, dann rücken die anderen Motorvarianten inklusive Hybrid nach!

Re: die spinnen die Hondianer

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Man muss einfach was in der Mitte anbieten..

Naja, den letzten Civic gab es mit 90, 110, 160 und 200PS. Sind 140PS dann nicht in der Mitte? :confused:

Der Trend in Deutschland geht momentan nun mal wieder zu immer mehr PS, daher denke ich das Honda da mit seiner 140 PS Motorisierung voll im Trend liegt!

Steuern sind zu vernachlässigen, bei Euro 4 kommt bei 1,8 Litern Hubraum nichts mehr zusammen. Außerdem darf man nicht vergessen das vor ein paar Jahren aus 1,8 Litern gerade mal 90-100 PS gewonnen wurden.

Andererseits werden die modernen Autos aufgrund der ganzen Sicherheitsausstattung und Elektronik immer schwerer, daher brauchen die halt mehr PS um überhaupt noch die Fahrleistungen der Vorgängermodelle zu bringen.

ich finde er hat recht. Die Lücke zwischen 83 und 140 PS ist zu groß! Honda sollte noch nen 1.6 mit 110 PS nachlegen. Es gibt nunmal Kunden denen 83 Ps zu wenig und 140 schon zu viel sind.

Zitat:

Original geschrieben von CTR-No.12458

[

Außerdem darf man nicht vergessen das vor ein paar Jahren aus 1,8 Litern gerade mal 90-100 PS gewonnen wurden.

Stimmt nicht ganz, BMW E30 318IS vor 16, in buchstaben SECHZEHN jahren hatte dieser motor bereits 136PS, verbraucht im e30 um die 8 Liter, bei einem schlechten CW wert. spitze lag bei ca. 200 kmh, von 0-100 deutlich unter 10 sec. .

die 4PS sind glaube ich zu vernachlässigen, denn in 16 jahren ganze 4 PS mehr zu entwickeln braucht keine autobaukunst ;)

 

mfg

christian, der auch zu den menschen gehöhrt, die gerne auf manches verzichten würde.

wäre es nicht toll einen civic, ohne alles und 140PS (900kg)zu haben, der bei bedarf schnell ist, jedoch wenig verbraucht und wo nicht viel kaputt gehen kann??? MUSS man eine Klimaanlage haben um einkaufen fahren zu können? MUSS man die scheiben elektrisch öffnen? MUSS man die sitze elektrisch verstellen, wenn man sowiso der einzige ist, der das auto fährt?

ein Golf 1 GTI hat auch nur 110PS, macht aber irre viel spass. ok, er hat keine klimaanlage, aber fahrt mal einen golf 5 mit 100PS...*gähn*...

die V70er sind ganz schön Anti Honda ;)

aber nicht sehr gut informiert!

der Civic ist nicht zu teuer im Vergleich zu anderen Modellen

http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=15758&page=5

die Versicherungsklassen sind auch akzeptabel

KH TKN VKN

1.4 i-DSI Benziner 17 18 14

1.8 i-VTEC Benziner 17 22 17

2.2 i-CTDi Diesel 17 22 19

man munkelt das auch ein Motor zwischen dem 1,4 und dem 1,8 kommt--> 1,6 mit 110PS oder 105PS

wenn der 1,8 so sparsam ist wie ein 1,6 und nicht unbedingt mehr im Verhältnis kostet!

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Stimmt nicht ganz, BMW E30 318IS vor 16, in buchstaben SECHZEHN jahren hatte dieser motor bereits 136PS, verbraucht im e30 um die 8 Liter, bei einem schlechten CW wert. spitze lag bei ca. 200 kmh, von 0-100 deutlich unter 10 sec. .

die 4PS sind glaube ich zu vernachlässigen, denn in 16 jahren ganze 4 PS mehr zu entwickeln braucht keine autobaukunst ;)

 

mfg

christian, der auch zu den menschen gehöhrt, die gerne auf manches verzichten würde.

wäre es nicht toll einen civic, ohne alles und 140PS (900kg)zu haben, der bei bedarf schnell ist, jedoch wenig verbraucht und wo nicht viel kaputt gehen kann??? MUSS man eine Klimaanlage haben um einkaufen fahren zu können? MUSS man die scheiben elektrisch öffnen? MUSS man die sitze elektrisch verstellen, wenn man sowiso der einzige ist, der das auto fährt?

ein Golf 1 GTI hat auch nur 110PS, macht aber irre viel spass. ok, er hat keine klimaanlage, aber fahrt mal einen golf 5 mit 100PS...*gähn*...

da muss ich dir recht geben... sone "Barebone"-version des Civics oder anderen Automodelle wäre mit sicherheit interessant. Einfach mal all diesen Schnickschnack wieder weglassen und wieder zurück zum Gewicht der EG oder ED Baureihe... natürlich mit der Möglichkeit der Topmotorisierung :)

Zitat:

Original geschrieben von elGusano

da muss ich dir recht geben... sone "Barebone"-version des Civics oder anderen Automodelle wäre mit sicherheit interessant. Einfach mal all diesen Schnickschnack wieder weglassen und wieder zurück zum Gewicht der EG oder ED Baureihe... natürlich mit der Möglichkeit der Topmotorisierung :)

die Frage ist wie viele Leute sich einen ausgeräumten Civic kaufen würden? Ich glaube, dass das sich für Honda nicht lohnen würde.

Beim Civic Type R könnte man das vielleicht zum Teil umsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von stampede

die Frage ist wie viele Leute sich einen ausgeräumten Civic kaufen würden? Ich glaube, dass das sich für Honda nicht lohnen würde.

Beim Civic Type R könnte man das vielleicht zum Teil umsetzen.

war auch nur ne Gedankenspielerei... sowas wird mit Sicherheit nie kommen... dazu ist die Menscheit schon zu bequem geworden

Zitat:

Original geschrieben von stampede

Beim Civic Type R könnte man das vielleicht zum Teil umsetzen.

Mit Sicherheit nicht. Der aktuelle Type-R hätte sich um Längen besser verkauft wenn die Ausstattung besser gewesen wäre....

Sportlichkeit und geringes Gewicht ist schön und gut, aber die meisten aller Käufer wollen auf bestimmt Dinge nunmal nicht mehr verzichten.

Der bisherige Type-R hatte ja noch nichtmal ne Klimaanlage an Bord als er rauskam......

am 16. Dezember 2005 um 21:19

Eben!

Wer so etwas will muss wohl nen Super 7 oder so nehmen!

Oder halt nen älteren Honda mit B Motor und dann auf Weight Watchers machen!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 5:46

Sachlich betrachtet sind dei 140 PS schwer OK. Aber der Fuhrparkmarkt tickt anders. Abgesehen davon, dass die Versicherung in den meisten Länder nach PS berechnet wird. Außerdem habe ich beim Preisvergleich nicht von D und A, sondern von SK geprochen, Dort ist er immens teuer.

Wenn Honda seinen Marktanteil vergrößern möchte, dann müssen sie auch in den Ostländern zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten. VW ist nur im Westen so teuer!

Und wie einer meiner Vorredner bemerkt hatte, der PS Bedarf wird immer höher. Sogesehen ist der 83 PSiger besonders mager. Wer soll den kaufen. Warum haben die keine Einstiegsversion mit 100 PS angeboten?

am 17. Dezember 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von elGusano

da muss ich dir recht geben... sone "Barebone"-version des Civics oder anderen Automodelle wäre mit sicherheit interessant. Einfach mal all diesen Schnickschnack wieder weglassen und wieder zurück zum Gewicht der EG oder ED Baureihe... natürlich mit der Möglichkeit der Topmotorisierung :)

Wenn Du ne Barebone-Version von nem Auto willst geh am besten zu VW, die haben das ja noch im Programm, zu besonders fairen Preisen ^^ *g* Ich bin froh, dass elektrische Fensterheber serienmäßig sind heutzutage (also bei den meisten, bei einigen ja noch nicht ^^), ich hätte nämlich starke Probleme, wenn ich kurbeln müsste, ich komm nämlich net bis zur Kurbel auf der Beifahrerseite, und manchmal muss diese Scheibe runter...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. die spinnen die Hondianer