ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Die schönste S-Klasse aller Zeiten

Die schönste S-Klasse aller Zeiten

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:35

Liebe Freunde, wir sollten mal die schönste S-Klasse aller Zeiten küren. Dabei soll es wirklich nur um Schönheit und nicht um Technik gehen. Alle S-klasse-Baureihen sind ja sowieso meist Technikvorreiter in ihrer Epoche gewesen.

Es soll hier nur um Ästhetik , Eleganz und Design der Karosserie gehen. Wobei der Zeitgeist der Formensprache der jeweiligen Epoche nicht berücksichtigt werden sollte. Wir wollen ja die schönste S-Klasse ALLER ZEITEN küren.

Bitte nennt die Baureihe, die für Euch persönlich, also rein subjektiv was Schönheit anbelangt, auf Platz 1 steht.

Ein Votum wurde bereits von Marie abgegeben : der 116er

Der 450 SEL 6,9 dieser Baureihe wurde übrigens von AMS im Jahre 1975 zum besten Auto der Welt gewählt. Der Beste und der Schönste sind natürlich von der Begrifflichkeit nicht vollständig identisch.

Meine Wahl ist der W109 mit dem 300SEL 6,3 . Das ist für mich die schönste S-Klasse aller Zeiten.

Als kleiner Junge bin habe ich Ende der Sechziger Jahre dieses Traumauto in unserer Straße gesehen, in der für diese Zeit sensationellen Farbe silbermetallic. Wir Jungs haben uns an den Scheiben dieses Autos die Nasen plattgedrückt. Ich glaube, der Tacho ging bis 250 ,wow !

Jetzt seid Ihr dran, ich bitte um Euer Votum. Welche Baureihe am häufigsten bei Euch an erster Stelle steht , wird zur schönsten S-Klasse aller Zeiten gekürt.

mit schönsten Sternengrüßen

Ole

Beste Antwort im Thema

Na , da will ich doch auch meinen Senf dazugeben.

Mein Liebster ist "Gottlieb".

Und das ist er :

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/hWIAAOSwFZNd9hTV/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/tOsAAOSwjJdd9hT~/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/voAAAOSwdG5d9hUK/$_10.JPG

Den habe ich vor 25 Jahren "gemacht".

Wenn ich geahnt hätte , dass ich das so gut hinbekomme , hätte ich ein Cabrio gekauft.

Die waren damals auch nicht viel teurer.

Sage jetzt niemand "Der Innenraum ist aber nicht original"

Das ist mein Auto und den mache ich so , wie es mir gefällt.

Und wenn Gottlieb neben meinem R230 steht , dann ratet mal , auf welchen Wagen sich die Augen der Betrachter richten . . . . .

Netter Gruss

Tilo

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Wir empfinden den W140 als den Schönsten!

Stern-Grüße

von

Martina & Walter

(Dies sind 2 Stimmen für den W140)

Hallo zusammen,

 

ich bin jedes mal hin und her gerissen wenn ich eine S-Klasse auf der Straße sehe, egal welches Baujahr. Jedes dieser technischen Meisterwerke hat was schönes an sich. Mir persönlich gefallen alle Baureihen so lange diese nicht verbastelt sind!

Wenn ich mich wirklich entscheiden müßte(Bauchschmerzen machen sich breit), gefällt mir wie Ole auch der 116er...

 

VG Sumse

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:49

Zitat:

@BullyIII schrieb am 9. Februar 2019 um 12:47:53 Uhr:

Wir empfinden den W140 als den Schönsten!

Stern-Grüße

von

Martina & Walter

(Dies sind 2 Stimmen für den W140)

Danke für Euer Votum

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:51

Zwischenstand :

Platz 1 w140 2 Stimmen

Platz 2 w109 platzgleich mit w116, jeweils eine Stimme

Geschätzte und einzige Freunde,

 

na ja, ist Geschmackssache und höchst subjektiv, hat dazu das Potential, mit dieser Fragestellung noch unsere Nachfahren zu beschäftigen...

 

Da ich ohnehin mit dem Benzenvirus infiziert, also keineswegs objektiv sein kann, würde ich keinem Votum, für welche Baureihe auch immer, "widersprechen"...

Alle Baureihen sind einzigartig, unverwechselbar und automobile Geschichte...

 

Mein Votum geht hauchdünn an den W140, da es nur eine Stimme gibt.

Ansonsten wäre meine "Zweitstimme" an den W220/C215 gegangen.

 

Sorry, es "musste" etwas ausholender sein, mein geschätzter Ole-Boy.

 

Viele Grüsse

Jens

Mir gefallen mehrere S-Klasse- Baureihen sehr gut, in ihrer Zeit waren sie jeweils die schönste Limousine.

Wenn ich mich hier für eine einzige Baureihe entscheiden müsste, würde ich den W116 wählen, insbesondere den 450 SEL 6.9. Der ist auch optisch mit den etwas breiteren Reifen und dem langen Radstand der schönste innerhalb der 116er Familie.

Gruß

Martin

Halleluja,

 

die Gretchenfrage!

 

Meine prägendste Autozeit hatte ich sicher im Fond eines C126 mit 14/15. Dieser bzw. die gesamte Baureihe wird ja landläufig als optisch gefälligste Baureihe gesehen. Mit 18 durfte ich die Macht des C140 V12 oft genießen als ich meine Eltern kutschieren musste/durfte.

Für mich die mit Abstand schönste S-Klasse jemals ist allerdings der C215. Innen und außen unerreicht!!!

 

Fahren/haben würde ich den nicht unbedingt wieder wollen. Meinem V140 trauere ich am meisten hinterher. Vielleicht ist das im Rückblick romantische Verklärung aber wenn wieder ein Youngtimer, dann ein 140er :)

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 14:28

Der einstige Buhmann , der W140 , punktet aber ordentlich.. Also doch, das „verkannte Genie“ . Dieses Modell erinnert mich etwas an den Bauhaus-Stil. Hätte man vor hundert Jahren Walter Gropius den Auftrag erteilt, eine S-Klasse -Karosserie zu entwerfen, ich glaube, da wäre ein 140er draus geworden. Die Karosserieform ist zeitlos genial.

Zitat:

[

Es soll hier nur um Ästhetik , Eleganz und Design der Karosserie gehen.

Dann können es selbstverständlich nur der W220 und der C215 sein. Diese zeitlose und unaufdringliche Eleganz, die heute nach mehr als 20 Jahren immer noch modern wirkt, hat keine andere S-Klasse so getragen.

Zitat:

@Sumse21 schrieb am 9. Februar 2019 um 12:48:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin jedes mal hin und her gerissen wenn ich eine S-Klasse auf der Straße sehe, egal welches Baujahr. Jedes dieser technischen Meisterwerke hat was schönes an sich. Mir persönlich gefallen alle Baureihen so lange diese nicht verbastelt sind!

Wenn ich mich wirklich entscheiden müßte(Bauchschmerzen machen sich breit), gefällt mir wie Ole auch der 116er...

VG Sumse

Tja, 1:1 Zustimmung! Mehr kann man kaum dazu sagen!

 

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 9. Februar 2019 um 14:28:17 Uhr:

Der einstige Buhmann , der W140 , punktet aber ordentlich.. Also doch, das „verkannte Genie“ . Dieses Modell erinnert mich etwas an den Bauhaus-Stil. Hätte man vor hundert Jahren Walter Gropius den Auftrag erteilt, eine S-Klasse -Karosserie zu entwerfen, ich glaube, da wäre ein 140er draus geworden. Die Karosserieform ist zeitlos genial.

So habe ich das noch nie gesehen. Aber es ist eine sehr interessante Betrachtungsweise. Und noch ein Beitrag, den ich 1:1 unterschreiben würde!!!!! Mir gefällt der W 140 bzw. V 140 weil er so groß und präsent ist. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Ein W 116 / V 116 450 SEL 6,9 (in Ikonengold zum Beispiel) ist eine wunderschöne S-Klasse. Ein W 222 gefällt mir optisch auch gut.... Man kann da kaum den absoluten Favoriten finden. Also Enthaltung was die Optik angeht.

Wenn ich jetzt etwas Falsches schreibe... - Mein Blau Bär liest hier ja auch mit und schreibt hin und wieder, wenn ihm in seiner Höhle langweilig ist. :D :D :D - Dann bekomme ich Ärger.:D

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich stimme für W116. Die schönste S-Klasse aller Zeiten. Die einzige die annähernd ausreichend Chromsmuck hat. Da fehlt ab Werk eigentlich nur den Radlaufchrom.

W140 hat ja kaum keins, und was gibt, ist auch nicht chrom sondern meistens dunkeleloxierte Alu.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 15:56

Wir sollten auch an den w222 denken, der ist stilistisch auch sehr gut gelungen. Besser als der Vorgänger auf jeden Fall. Und das sage ich als w221-Fahrer . Auch Marie hat sich als 140er-Fahrerin für den 116er entschieden. Also ein anderes Modell ais das eigene. Respekt.

Neeee... W222 ist nach meiner Gesmack viel zu "asiatisch" im Design, und dazu nur krumme Linien... Ist nur ein afgegorenes Brotlaib.

Wir haben uns, auch als langjährige W220 Fahrer, für den W140, den wir auch als 400 SEL Bj. 1992 lange gefahren haben, entschieden. Wir sind aber auch im Zwiespalt, denn der W220 ist auch ein wunderschönes Auto, besonders unser "Bully III" mit seinen oriongrauen Ledersitzen und seinem Brillantsilber.

Aber über Geschmack kann man NICHT streiten. Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.

Herzlichst von Stern zu Stern

Martina & Walter @Bully III

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Die schönste S-Klasse aller Zeiten