die sanfte qual der wahl
nun soviel ist klar :
V70 D5 wird donnerstag bestellt !
nur ein paar kleine entscheidungen stehen noch aus
und bedürfen eventuell ein paar hilfreicher kommentare
getriebe automatik ?
standheizung ?
elegant ? ( saphirschwarz / leder arenagrau)
oder doch rubinrot / anthrazit ?
hmmm
17 Antworten
hi
hi
keine profi meinung, aber meine:
standheißung: ja!
schalter: ja, da ein wenig sportlicher, weniger verbrauch! bei sehr vielen Km pro jahr evebntuell automatik besser, wenn man ungern .
UND:
JA!!!!!!!, weil rot außbleicht! black is back! die kunstoffleisten fallen bei rot besonders auf, bei schwarz nicht! sieht besser aus in schwarz!
MFG
Christian
hallo,
also meine meinung dazu:
schaltung anstatt automatik
satndheizung ja, aber freischalten lassen und nicht bezahlen
farbe schwarz
gruß
chris
ps: gute fahrt und viel spaß beim warten 🙂
@v70Newbee
Standheizung: ja, auf welchem weg auch immer....
Automatic: Pobefahren über mehrere Tage! Ich war selbst DER Schalterfahrer überhaupt! Heute werde ich nie wieder ein Auto OHNE Automaten ordern! Ich denke bei PS > 130 ist der Automat auch nicht mehr die Spaßbremse.
Farbe: da halt ich mich lieber raus- zu sehr Geschmackssache jedes Einzelnen.
Gruß von der Ostsee
Carsten,
der auch noch an seiner Bestellung "feilt".
Standheizung und Schaltung anstelle von Automatik.
Falls du noch kleine Kinder hast, sind auch die integrierten Sitze zu empfehlen.
Grüsse aus der Schweiz
Leon
Ähnliche Themen
Re: die sanfte qual der wahl
Zitat:
Original geschrieben von v70Newbee
getriebe automatik ?
Ich habe immer Fahrzeuge mit Schalter gefahren und kaufte mir dann den S60 D5 mit Automatik. Zunächst dachte ich, dass das schon nett sei, aber vielleicht doch zuviel verbraucht; immerhin liegen die Mehrkosten für Leasing und Mehrverbrauch bei einigen Dutzend Euro im Monat. Endgültig klar war die Situation für mich aber, als ich für einen Tag einen Werkstattwagen ohne Automatik hatte. Seitdem weiß ich, dass ich nie wieder ohne Automatik fahren möchte.
Zitat:
standheizung ?
Ich habe sie nachträglich von meinem Händler wg. des starken Rauches erhalten und hätte mir gewünscht, sie schon im Winter gehabt zu haben...
Zitat:
elegant ? ( saphirschwarz / leder arenagrau) oder doch rubinrot / anthrazit ?
Geschmacksfrage. Ich habe auch einige dunkelgraue Fahrzeuge gesehen, auch das sieht gut aus. Meine Entscheidung fiel für schwarz aus, aber hier ist ein Rat kaum möglich.
Viel Spaß und gutes Verhandeln.
Entscheidungshilfe
Standheizung: Keine Erfahrung
Automatik: Unbedingt, ist IMHO keine Spaßbremse sondern riesiger Komfortvorteil
Farbe: IMHO Elegant (außen dunkel / innen hell), aber das Rot hat auch etwas.
lg
Dimple, der Dir viel Spaß wünscht.
Entscheidungsfindung
Hallo,
eine Standheizung ist einfach nur genial. Auf welchem Weg, wäre noch noch zu klären.
Zur Frage Automatik würde ich das sehr vom Haupteinsatzbereich abhängig machen. Bei hohem Autobahn- oder Überlandanteil bringt die Automatik mehr Nachteile, als Vorteile (Kosten - Anschaffung und Verbrauch), bei hohem Anteil Stadtverkehr, insbesondere in großen Städten mit viel stop and go Verkehr, ist der Komfortgewinn höher zu gewichten.
Tja, und bei der Farbe halte ich es mit meinen Vorrednern. Wirklich Geschmacksache. (Aber mal ehrlich, gibt es für Volvo wirklich etwas anderes als schwarz?)
Viel Spaß beim aussuchen
Horst
Standheizung - habe eine Garage und deswegen keine.
Automatik - nie wieder ohne (bisher immer Schalter gefahren - außer Mietwagen in USA). Mein V70D5 geht ab wie nichts mit der Automatik. Die schaltet so weich und schnell - toll. Wenn andere noch in ihrem Gestänge rühren, bin ich schon weit davon. Sieht man aber auch bei anderen Modellen, daß die mit Automatik zügiger beim Anfahren abgehen. Und alleine schon das Anfahren am Berg ist die Sache wert.
Farbe - ist Gewissensfrage. Ich finde schwarz nicht gut (Sargimage für mich). Mit rot immer wieder geliebäugelt, konnte mich nicht dafür entscheiden. Habe jetzt royalblau mit indigoblauem Teilleder - bin sehr zufrieden damit.
Re: Entscheidungsfindung
Zitat:
Original geschrieben von HorstV70D5
Hallo,
Bei hohem Autobahn- oder Überlandanteil bringt die Automatik mehr Nachteile, als Vorteile (Kosten - Anschaffung und Verbrauch)
Auch da sind die Geschmäcker sehr verschieden.
Bei hohem Autobahnanteil finde ich ist man erst recht bei der Automatik angelangt.
Warum:
a) klassiches Tempomatfahren geht mit Automatik einfach schöner. Gilt auch für die Stadt.
b) Viel Autobahn, viel Stau. Habe gerade am Samstag wieder eine Autobahnsperrung durchgerollt. 2h für 6km alleine dafür hat sich die Automatik gelohnt.
CU
BK
@bbhenkel
etwa a7 hannoverschmünden lutterberg bis göttingen?
war ich auch drin (trotz rti) - einfach zu blöd zum rechtzeitig abfahren gewesen. war nicht gerade lustig.
Gruß aus Hamburg
Jan
@tornado
Genau der wars. Und dann war ja auch noch die A2 zu.
Da waren ein paar V70 zu sehen. Mit den beiden folgenden war ich einige Zeit gleichauf.
Wie war das noch, Du hast einen "blauen", immer die ganz rechte Spur gehalten? Also ich war immer auf der ganz linken. In der Mitte rollte da noch ein schwarzer mit Doppelauspuff.
Vielleicht hat man sich ja gesehen, da würde mein
CU doch mal Sinn machen ;-)
BK
nee, schwarzer v70d5 mit tethis felgen und "oh" kennzeichen. hieß in diesem fall: ohne hirn. ich war meist links oder mitte so von 17.00 bis 19.00 uhr. ich hab mich ganz nett mit einem xc70 fahrer mit münchner kennzeichen unterhalten. er hat mich gefragt, wie ich mit rti denn hier reingeraten sein kann. eine gute antwort kann ich bis heute nicht geben. wenigstens den blitzer vor der werratalbrücke konnte ich mir bis in letzte detail anschauen.
Gruß aus Hamburg
Jan
@ V70Newbee
Schalter oder Automatik?
Bin als jahrelanger Automatikfahrer heute einen V70 Schalter probegefahren und würde mich nach dieser Erfahrung prompt für einen Schalter entscheiden, denn die Schaltung ist dermassen präzise und leichtgängig, dass man meines Erachtens keine Automatik benötigt.
Kommt allerdings auch immer auf die persönliche Nutzung an, bei überwiegend Stopp and Go, z.B. Stadtverkehr würde ich dann aus Bequemlichkeitsgründen doch wieder auf die Automatik zurückgreifen.
Farbe?
Ist wirklich Geschmackssache, aber ich habe bereits hierzu schon mal ein Thema eröffnet, vielleicht hilft es Dir ein wenig.
Viel Spass beim Bestellen :-)
E...embryogrüsse (der auch grad wählt, sich aber nicht mehr quält ;-))
Re: die sanfte qual der wahl
Zitat:
nun soviel ist klar :
V70 D5 wird donnerstag bestellt !
das ist schon mal gut (wenn auch bereits geschichte)! vor allem der motor - aber das ist ja in diesem forum schon allgemeingut.
Zitat:
nur ein paar kleine entscheidungen stehen noch aus und bedürfen eventuell ein paar hilfreicher kommentare
noch kannst du ja das eine oder andere aendern! oder?
Zitat:
getriebe automatik ?
ich lese hier immer was von "bequemlichkeit"! was haltet ihr von "sicherheit"? ich empfinde es zumindest so. volle konzentration auf die strasse und nicht auf den drehzahlmesser.
lediglich beim kilometerfressen auf der autobahn koennte der mehrverbrauch die vorteile der automatik in frage stellen.
Zitat:
standheizung ?
selbstverstaendlich! allerdings moeglichst nicht AB werk sondern AB nach benelux. dafuer kannst du dir was anderes nettes leisten. z.b. sicherheitsglas, den regensensor (auch ein muss!) oder die integrierten kindersitze.
Zitat:
oder doch rubinrot / anthrazit ?
der moeglichkeiten sind bekanntlich viele. ich bereue inzwischen, NICHT das indianarot genommen zu haben. hatte ich nirgendwo gesehen und hatte dann einfach nicht den mut. leider. aber die meisten anderen farben sind auch schoen. das metallic-gruen z.b.
schwarz ist zwar elegant, aber irgendwie auch langweilig. faehrt halt echt jeder. ... und den dreck siehste auch sofort. ist nur schick, wenn du in der waschstrasse wohnst =;^)
innen wuerde ich von dunkel abraten, besonders mit kindern, hunden etc. grau ist beispielsweise deutlich besser geeignet, weil man den dreck nicht so sieht. das sisal passt hervorragend zum gruen ...
sind aber nur meine 10 cent.