Die richtige Batterie für A4 B8

Audi A4 B8/8K

Für meinen 2.0 TDI 143 PS brauche ich wohl eine neue Batterie. Aktuell ist eine Varta 000915105 DL mit 110Ah verbaut.

Gehe ich in Online-Shops auf die Suche, dann werden mir für mein Modell deutlich schwächere Batterien angezeigt. https://www.pkwteile.de/.../batterie?sort_supplier%5B%5D=30

Ich bin doch etwas erstaunt über die Kapazität der aktuell eingebauten, denn der Audi hat keine Start/Stop-Funktion, Standheizung oder sonstwas besonderes, Sitzheizung und Klima sind ja Standard. Preislich macht sich der Unterschied bei den stärkeren Batterien aber sehr bemerkbar.

Kann ich auch eine Batterie mit weniger Ah einbauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ghosting schrieb am 1. April 2019 um 21:44:49 Uhr:

Mit SSA 70Ah (AGM)

AGM-Batterien beim B8 bestimmt nicht mit 70 AH.
90 oder 92 AH sind bei AGM Standard.

180 weitere Antworten
180 Antworten

Jetzt wirds noch komplizierter - weil ich ich jetzt noch einen vierten Typ zu Auswahl habe 😁

Aber wenn eine 105er verbaut ist und die Werkstatt unabhängig davon mir auch eine 105AH Batterie empfiehlt, warum kommen dann die Recherchen (meine im übrigen auch) zu einer 95er?

Und welche sollte ich denn jetzt genau wählen und warum?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie ist die richtige für einen A4 B8 Allroad 8KH' überführt.]

Für den 3.0TDI wird auch die H15 vorgeschlagen mit 105Ah, also muss es passen:
https://www.varta-partner-portal.com/.../30992#result

172.-€ ist auch ein sehr guter Preis.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie ist die richtige für einen A4 B8 Allroad 8KH' überführt.]

Danke dir fürs Recherchieren.
Meinst du, dass dein/mein Vorschlag mit der H15 nun korrekt ist und ich da bedenkenlos zugreifen kann, oder bist du unsicher?
Wenn dann würde ich die nämlich nur bestellen, wenn ich auch wirklich sicher sein kann, dass die vorgeschlagene Variante auch passt...

Ich würde die nehmen, da kann nichts schiefgehen.
Dein Link ganz oben (260.-€) ist auf dem Foto übrigens auch die H15.

Ähnliche Themen

Servus,

habe auch vor ein paar Monaten meine Batterie wechseln müssen. Habe diese hier genommen (siehe Foto) funktioniert einwandfrei.
Beim Kodieren die Seriennummer ändern damit das System weiß, dass eine neue drin ist und gut.

Viele Grüße

C764122b-a631-47c3-b7ee-f46f08642db9

Zitat:

@Alex1705 schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:47:20 Uhr:

Servus,

habe auch vor ein paar Monaten meine Batterie wechseln müssen. Habe diese hier genommen (siehe Foto) funktioniert einwandfrei.
Beim Kodieren die Seriennummer ändern damit das System weiß, dass eine neue drin ist und gut.

Viele Grüße

Das ist aber keine AGM Batterie oder? Steht zumindest nicht im Name oder auf der Batterie.
Daher nur für NICHT Start/Stop Modelle geeignet.

@real_Base

Stimmt, da hast du recht. Diese ist nicht für Start/Stop geeignet.
Aber für rund 170 € gibt es sie auch von Varta, welche für Start/Stop geeignet ist.

Korrekt, da muss man aufpassen, Silver Dynamic gibts als AGM und nicht-AGM.

Die EXIDE AGM EK1050 gäbe es noch, wäre nochmal deutlich günstiger.

Vergiss EXIDE, nimm de Varta für AGM. Habe ich auch für meinen 1.8 qu CJEB genommen und ist einwandfrei.

@bruno7161

Hast du diese ?

https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_CEDA3BVV019JTE7YNH22?...

Denke bei meinem wird es auch bald mal Zeit für eine neue, ist noch die erste, 9 Jahre alt, bevor mir die noch von heute auf morgen verrecken sollte!?

Nein diese:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Diese Größe war auch vorher bei mir verbaut, vermute da volle Ausstattung mit Standheizung.

OK, aber im Grunde die gleiche, also die Varta Silver Dynamic AGM

Ich meine die Verbaute bei mir ab Werk hat 92 Ah

Spezifisch über die Schlüsselnummer (0588/ATC) war bei Varta vor ein paar Jahren nur die 80 Ah oder kleiner zu finden, größer nur über die eigentliche Produktsuche.

Aktuell wird dort Spezifisch die Silver Dynamic mit 80 Ah und 95 Ah Angezeigt.
Persönlich würde ich keine kleinere Einbauen als verbaut ist.

Mir ist aufgefallen das schon seit gut 3/4 Jahr Start/Stop nicht mehr funktioniert, bzw. seitdem ich die Klimaanlage hab befüllen lassen, seitdem laufen die Lüfter mehr oder weniger auch auf fast Vollast würde ich sagen, ausser jetzt wo es kälter ist natürlich nicht. Aber SSA immer noch inaktiv.

Wüsste den Zustand der Batterie auch nicht, im MMI auf 100% die letzten Tage, sonst so bei 60-80%
Das der Wert eigentlich ignoriert werden kann weiß ich wohl.

Ich könnte die Batterie nochmal nachladen und gucken ob z.b. SSA wieder geht, auch wenn ich es nicht Vermisse, denke aber werde mir noch dieses Jahr eine neue zulegen.

Ich habe Varta Silver Dynamic F18 eingebaut, 85Ah/800A, _kein AGM_. Benziner, 3.2FSI. Original war eine etwas grössere verbaut (95 Ah?). Aber ich fahre auch wenig Kurzstrecken. Zur Codierung nur die Seriennummer verändert. Alles andere merkt das Battery Management von selbst. Die ist jetzt seit 5 Jahren drin, kein Anzeichen von Schwäche.

https://www.amazon.de/gp/product/B00RZ4ZRIO

Hab mir die Varta 95Ah AGM für 130,- gekauft, hatte noch 10,- Gutschein, über Amazon wurde die aus Portugal geliefert.

Hab die alte zweimal geladen, SSA jedoch ging nicht.
Die neue Geladen, Ladegerät über Ladepunkte im Motorraum Angeschlossen und alte Batterie gegen neue Getauscht, Kofferraumbeleuchtung war die ganze über an.

Auch wenn ich SSA jedesmal Deaktiviere, funktioniert es jetzt wieder, und auch der Rest soweit, als wenn nichts Gewesen wäre.

Deine Antwort