Die Qual der Wahl... 550i oder 550d?
Hallo zusammen,
in Kürze ersetze ich meinen F10 (VFL) 535d (ohne xd UND ohne IAL ;-) durch einen ... ?
Mit meiner Fahrleistung von ca. 20TKm/p.a. muss ich nicht mehr unbedingt einen Diesel fahren. Nach ein paar Jahren - fraglos sehr guter - R6 Diesel-Motoren (E61/F11/F10) kann ich mir wieder ein Benziner vorstellen*). Nach der üblichen Abwägung zw. Vernunft und Spass bin ich zumindest schonmal so weit, dass sich (diesmal und eventl. letzmalig) die Vernunft nicht durchsetzen wird :-) Ab und an denke ich nochmal an den neuen X5, aber der spricht mich optisch leider überhaupt nicht an :-(
D. h. für mich i. M. die Wahl zwischen 550i und 550d. In jedem Fall als F10. Bin kein extremer Ausstattungsfanatiker und würde bei beiden eine Konfig hinbekommen die meinen Ansprüchen genügt sowie dank relativ ähnlicher Listenpreise bzgl. der Anschaffungskosten keinen so grossen Unterschied macht. Klar ist, dass der V8 wohl signifikant teurer im Unterhalt bzw. hinsichtlich der lfd. Kosten ist und der Diesel zumindest im Bezug auf den Verbrauch**) die bessere Wahl wäre. Da ich mich schon ca. 40 Jahre kenne, merke ich, wie ich innerlich bereits nach Gründen/Rechtfertigung für den 50i suche ;-) Ausserdem wurmt mich der Gedanke um die 100k für einen R6 Diesel zu berappen...
Achso: Wer jetzt sagen möchte "wenn unvernünftig, dann richtig ... nimm den M5".... Hatte ihn ein Wochenende und für MICH ist er nicht alltagstauglich genug. der M hat einfach einen zu brachialer Auftritt, Dröhnfrequenzen im Innenraum bei 'normaler Fahrt' und die schlechtere Sozialverträglichkeit in MEINEM berufl. Umfeld (weniger bei Kunden, sondern bei eig. MA).
Jetzt mal endlich ein paar Fragen ;-) Vielleicht konnten ein paar Forumsmitglieder beide Modelle testen und sind so nett zu erläutern für welchen sie sich (und warum) entschieden haben.
Wiegt das enorme Drehmoment des 50d die Drehfreude des Benziners auf?
Häufig wird geschrieben, der V8 hätte einen sehr zurückhaltenden Klang. Das würde ich (v.a. nach dem M5 Test) eher als positiven Aspekt sehen, solange er noch besser klingt als der Diesel, wovon ich ausgehe. Gibt es hier jemanden der mit dem 50i- oder 50d-Sound unzufrieden ist und warum?
Jetzt die wichtigste Frage zum <ironie>Linksspur-GehobeneMittelklasse-Schwanzvergleich</ironie>: Ist man mit dem 50i in dem Bereich 120-220 sehr viel souveräner unterwegs als mit dem dem 50d? Wäre der 50d wirklich ein signifikanter Fortschritt zum 35d? (auf dem Papier ja unbedingt).
Achso eine Frage noch (wirklich ernst gemeint): xdrive für den 50i (und nur für diesen, nicht generell!) sinnvoll, wenn man zu 99% im Flachland unterwegs ist (ja, ist auch mal nass)?
Besten Dank für zum Thema passendes Feedback, oder humorvollen Blödsinn ....
*) Wenn es geht bitte keine generelle Diesel vs. Benziner Diskussion ;-)
**) Bitte schreibt nicht beim 50i ist der Verbrauch egal. Ist im Prinzip zwar korrekt, aber wenn ich mit nem 50d 'ungefähr' den gleichen Spass hätte wie mit dem 50i ist der Verbrauchsvorteil für MICH eventl. Doch relevant für die Entscheidung...
Beste Antwort im Thema
Typischer Fall für Alpina!
120 Antworten
Herzlichen Glückwunsch!
So einen BMW würde wohl fast jeder von uns einmal bewegen wollen.
Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von investi
Herzlichen Glückwunsch zum 550i. Der Verbrauch wird etwas höher als im Diesel sein, aber allzu hoch wird er nicht sein. ich bin das 650i Cabrio mit 450 PS probe gefahren und lag bei 12 - 13l sicherlich wird der 5er nochmal weniger als ein 650i Cabrio verbrauchen, der 450 PS Motor im 50i ist ein Top Motor für die Leistung ein ausgesprochen niedriger Verbrauch. Herzlichen Glückwunsch auch zu eurem neuen X5 F 15, hast du den X5 4,0d für deine Frau bestellt ?
Bin gespannt wie sich der Verbrauch einstellt. Werde dann berichten.
Der F15 ist für meinen Geschäftspartner. Im Vergleich zum F10 natürlich 'sehr viel mehr Auto' fürs Geld. Aber ich für meinen Teil hab mich diesmal für den Motor entschieden 😉
Gruss
korrekte Einstellung.
Die wichtigste Sonderausstattung is jene unter der Haube.
Gratulation und Herzlich Willkommen im BMW V8 Owners Club !!! 😁
Auch das normale HiFi ist was feines und Du hast dann in 3 Jahren die Möglichkeit wieder etwas oben drauf zu setzen.... grins
Du wirst die Entscheidung nicht bereuen !
Grüße
Christian
Ähnliche Themen
Hallo!
Wenn man sich hier bei M-T im Bereich F07, F10 und F11 umschaut, dann ist der V8-Owners-Club recht überschaubar an Mitgliedern. 🙂
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Wenn man sich hier bei M-T im Bereich F07, F10 und F11 umschaut, dann ist der V8-Owners-Club recht überschaubar an Mitgliedern. 🙂
CU Oliver
ich, ich
Hat doch schon Niki Lauda gesagt: Ein 8 Zylinder ist halt ein 8 Zylinder! (oder waren es 12?)
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
ich, ichZitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Wenn man sich hier bei M-T im Bereich F07, F10 und F11 umschaut, dann ist der V8-Owners-Club recht überschaubar an Mitgliedern. 🙂
CU Oliver
Hat doch schon Niki Lauda gesagt: Ein 8 Zylinder ist halt ein 8 Zylinder! (oder waren es 12?)
und aus genau diesem Grund fahre ich keinen :-)
Ich möchte wirklich keinem Dieselfahrer auf den Schlips treten aber den folgenden Spruch fand ich einfach geil 😉
Der V8
Sein vornehm gedämpftes Grollen klingt nach Kraft, wie der Donner eines entfernt aufziehenden Gewitters. Wahre Freunde des Hubkolbenmotors bekommen dabei eine Gänsehaut. Die Kraft eines großen Saugmotors ist in jeder Lebenslage augenblicklich zur Stelle, von der Leerlauf- bis zur Höchstdrehzahl. Und nicht erst dann, wenn - wie bei allen modernen Dieselmotoren - ein asthmatisches Hilfsgebläse namens Turbolader einen zu klein geratenen Motor mühsam in Schwung gebracht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Leberkäsbaron
Ich möchte wirklich keinem Dieselfahrer auf den Schlips treten aber den folgenden Spruch fand ich einfach geil
Damit trittst Du zumindest mir nicht auf den Schlips - im Gegenteil. Ich habe selbst schon einen 540i V8 E39 gefahren und einen Diesel fährt man mit Sicherheit nicht wegen seines Motorgeräuschs. Da bin ich froh, dass ich in meinem F11 kaum etwas davon höre ... bei einem V8 macht man dann schon mal das Fenster auf, um den Sound zu genießen ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Ich möchte wirklich keinem Dieselfahrer auf den Schlips treten aber den folgenden Spruch fand ich einfach geil 😉Der V8
Sein vornehm gedämpftes Grollen klingt nach Kraft, wie der Donner eines entfernt aufziehenden Gewitters. Wahre Freunde des Hubkolbenmotors bekommen dabei eine Gänsehaut. Die Kraft eines großen Saugmotors ist in jeder Lebenslage augenblicklich zur Stelle, von der Leerlauf- bis zur Höchstdrehzahl. Und nicht erst dann, wenn - wie bei allen modernen Dieselmotoren - ein asthmatisches Hilfsgebläse namens Turbolader einen zu klein geratenen Motor mühsam in Schwung gebracht hat.
schöner spruch, auch wenn er auf den v8 im 5er nicht zutriffft, da eben kein saugmotor.....aber reagiert quasi wie einer was man so hört - bin den noch nicht gefahren!
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
einen Diesel fährt man mit Sicherheit nicht wegen seines Motorgeräuschs
hast du ne ahnung. hör dir einfach mal die tondatei an, die ich im schiffsdiesel thema hochgeladen hab 😉
Zitat:
Original geschrieben von kopfhörer
hast du ne ahnung. hör dir einfach mal die tondatei an, die ich im schiffsdiesel thema hochgeladen hab 😉Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
einen Diesel fährt man mit Sicherheit nicht wegen seines Motorgeräuschs
😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Meister
schöner spruch, auch wenn er auf den v8 im 5er nicht zutriffft, da eben kein saugmotor.....aber reagiert quasi wie einer was man so hört - bin den noch nicht gefahren!
Hatte ich total vergessen aber spürt die Turbos wirklich nicht, die Maschine agiert wie ein Sauger. Es fehlt lediglich das dunkle Grollen aber das ist wohl dem Komfortstatus einer Limousine geschuldet. Meine verflossene Corvette beherrschte das aber perfekt 😁
Zitat:
Hatte ich total vergessen aber spürt die Turbos wirklich nicht, die Maschine agiert wie ein Sauger.Zitat:
Original geschrieben von Meister
Also so wirklich stimmt das nicht. Selbst bei meinem M5 F10 merkt man, dass er aufgeladen ist. Ich finds geil, aber man kann nicht sagen dass er wie ein Sauger zu Werke geht
Zitat:
Original geschrieben von HubraumZeitKontinuum
In meinem privaten Umfeld ist das fast alles egal. Klassenkameraden meiner Kinder werden auch schonmal mit dem Continental GT in die Schule gebracht, zig Cayenne usw... der 5er (selbst als M) wäre da dezent genug 🙂
Oh, da haben die Eltern der Kinder deiner Klassenkameraden aber in der Schule gut aufgepasst...