ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Die Phaeton Saga hat doch noch ein gutes Ende

Die Phaeton Saga hat doch noch ein gutes Ende

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:12

Liebes Forum,

die letzten Wochen waren sehr arbeitsintensiv - so komme ich nach längerer Abstinenz erst heute mal wieder hier vorbei.

Ja, lieber Leser du/sie ahnen es: ich bin drin. Ja, auch im Internet aber vor allem im Phaeton!!! (V6, TDI, 67.000 km, BJ 06/2008, Standheizung, Sitzheizung v/h, 18 Wege, Schiebedach, 18 Zoll, MP3 Dings nachgerüstet, Kofferraum-Sesam-öffne-dich und AHK siehe bitte Foto).

Nachdem man es mir seitens VW nicht unbedingt einfach gemacht hat meinem Traumwagen bei meiner Suche nach einem neuen Geschäftswagen treu zu bleiben (auch euch gebührt Dank, ihr alle die ihr mich ermutigt nicht aufzugeben) habe ich MEINEN Phaeton in Regensburg, genauer Saal a.d. Donau, gefunden.

Glück gehabt. Stimmt. Herr Glück (heißt wirklich so) vom ortsansässigen VW Händler hat sich meiner wie gewünscht angenommen. So sollte es sein. Der Kunde fühlt sich verstanden und ist nicht lästiges Beiwerk beim Verkauf.

Und? Der Wagen ist eine Wucht! Die Familie will jetzt nur Phaeton. Der Caddy stand eher ungefahren herum bis, ja bis ... Ich sage nur Glatteis,Freifahrt Karussel, Leitplanke - Aus. Jetzt steht er wieder ungefahren herum und zwar in der Werksatt. Die Reparatur - zu teuer. Das lohnt nicht mehr. Frauchen gefragt ob zweiter Phaeton? Beinahe hätte es geklappt :):D. In ein paar Jahren gerne meinte sie (die ist ja sooo vernünftig! hab sie dolle lieb) - aber der Hund muss ja auch mit (stöhn-wuff). Ok, also wieder Familienkutsche. In 3 Wochen rollt die auf den Hof. Und bis dahin für alle: weiter Phaeton. Bin froh wenn ich auch mal wieder fahren darf.

Die meisten Kilometer spult der Wagen jetzt mit meiner Frau. Die hat sich reingesetzt, ist gefahren und kam klar. Sogar beim Parken zum Einkaufen. Und den Wagen findet sie nach dem Einkauf jetzt auch besser. Der guckt hinten meist einen bis 1 1/2 Meter heraus.

Winterräder habe ich auch montiert. Geht wie sonst auch. Wieder hat sich das Forum gelohnt mit dem Hinweis der zwei Knöpfe für die Luftdämpfer. Ihr seid klasse!

Für mich wird es beim nächsten Geschäftswagen ruckzuck zur Entscheidung kommen. Phaeton, was sonst. DAS ist Auto.

Beste Grüße

Stefan

PS: Hoffentlich klappt das mit dem Bild. Die AHK brauche ich dafür :D. Wenn ihr unterwegs mal einen solchen P seht - das bin ich. Dieser P hat auch die Möglichkeit von 6x6 Antrieb :p

Weitere Bilder folgen wenn der Wagen wieder sauber ist.

Mein-p-mit-6x6-1000
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:12

Liebes Forum,

die letzten Wochen waren sehr arbeitsintensiv - so komme ich nach längerer Abstinenz erst heute mal wieder hier vorbei.

Ja, lieber Leser du/sie ahnen es: ich bin drin. Ja, auch im Internet aber vor allem im Phaeton!!! (V6, TDI, 67.000 km, BJ 06/2008, Standheizung, Sitzheizung v/h, 18 Wege, Schiebedach, 18 Zoll, MP3 Dings nachgerüstet, Kofferraum-Sesam-öffne-dich und AHK siehe bitte Foto).

Nachdem man es mir seitens VW nicht unbedingt einfach gemacht hat meinem Traumwagen bei meiner Suche nach einem neuen Geschäftswagen treu zu bleiben (auch euch gebührt Dank, ihr alle die ihr mich ermutigt nicht aufzugeben) habe ich MEINEN Phaeton in Regensburg, genauer Saal a.d. Donau, gefunden.

Glück gehabt. Stimmt. Herr Glück (heißt wirklich so) vom ortsansässigen VW Händler hat sich meiner wie gewünscht angenommen. So sollte es sein. Der Kunde fühlt sich verstanden und ist nicht lästiges Beiwerk beim Verkauf.

Und? Der Wagen ist eine Wucht! Die Familie will jetzt nur Phaeton. Der Caddy stand eher ungefahren herum bis, ja bis ... Ich sage nur Glatteis,Freifahrt Karussel, Leitplanke - Aus. Jetzt steht er wieder ungefahren herum und zwar in der Werksatt. Die Reparatur - zu teuer. Das lohnt nicht mehr. Frauchen gefragt ob zweiter Phaeton? Beinahe hätte es geklappt :):D. In ein paar Jahren gerne meinte sie (die ist ja sooo vernünftig! hab sie dolle lieb) - aber der Hund muss ja auch mit (stöhn-wuff). Ok, also wieder Familienkutsche. In 3 Wochen rollt die auf den Hof. Und bis dahin für alle: weiter Phaeton. Bin froh wenn ich auch mal wieder fahren darf.

Die meisten Kilometer spult der Wagen jetzt mit meiner Frau. Die hat sich reingesetzt, ist gefahren und kam klar. Sogar beim Parken zum Einkaufen. Und den Wagen findet sie nach dem Einkauf jetzt auch besser. Der guckt hinten meist einen bis 1 1/2 Meter heraus.

Winterräder habe ich auch montiert. Geht wie sonst auch. Wieder hat sich das Forum gelohnt mit dem Hinweis der zwei Knöpfe für die Luftdämpfer. Ihr seid klasse!

Für mich wird es beim nächsten Geschäftswagen ruckzuck zur Entscheidung kommen. Phaeton, was sonst. DAS ist Auto.

Beste Grüße

Stefan

PS: Hoffentlich klappt das mit dem Bild. Die AHK brauche ich dafür :D. Wenn ihr unterwegs mal einen solchen P seht - das bin ich. Dieser P hat auch die Möglichkeit von 6x6 Antrieb :p

Weitere Bilder folgen wenn der Wagen wieder sauber ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Herzlich Wilkommen und ein schönes Fahrzeug hast du da, ach ja, der Phaeton sieht auch gut aus, wenn auch nicht gerade in einem Fotogenen Zustand, aber so hinterläst der Winter halt seine Spuren.

Viele Grüße und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

Sascha

Super Wagen! Glückwunsch und knitterfreie fahrt. Ich hoffe man hörtmehr von dir.

 

@Spohl: Ein Phaeton, der einen derckigen Anhänger zieht, ist ein ehrlicher Phaeton!

 

@el vivaro: Auch so ein fan davon mit dem Phaeton abeseits der Straßen rumzustöbern? Eignet sich sehr gut dafür :D

 

VG

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 10:19

Nun ja, ich weiß natürlich, dass ein Phaeton mit AHK wohl eher die Ausnahme ist. Für meinen Beruf ist's halt unabdingbar. Bin ca. 15.000 km im Jahr damit unterwegs. Normalerweise zieht den Anhänger ein Firmen Berlingo/VW Caddy. Doch die haben wir verkauft. Nach dem Glatteisunfall war nur noch der Phaeton einsatzbereit. Und genau eben für diese Art von Notfällen wollte ich einen Phaeton mit AHK. Das der Ernstfall aber so schnell eintrifft hätte ich selbst nicht gedacht :confused:

Die erste Anhängerfahrt ging von uns aus Richtung Suhl. Da wurde das 6x6 für eine Reportage eingesetzt. Und der Phaeton? Der war sozusagen die Zugnummer bei der An-/Abreise. So komfortabel und sauber hat bis jetzt noch keines meiner Fahrzeuge einen Anhänger durch die Gegend gezogen. Die Luftfederung bügelt das doch bei diversen Autobahnabschnitten unangenehme Nachwippen des Anhängers auf das Zugfahrzeug aus. Habe ein paarmal in den Spiegel schauen müssen ob der Anhänger überhaupt noch dran ist.

Spiegletechnisch gesehen ist der Phaeton gegenüber Berlingo und Co aber eher nur befriedigend+ gewesen - doch damit kann ich leben. Extra LKW Spiegel montieren halte ich für übertrieben! Sieht auch etwas bescheiden aus - und der gute CW-Wert ist auch hin.

Kurz vor Darmstadt wurde mein "Zug" von einen Phaeton mit TBB-Nummer überholt (vielleicht ist der Fahrer auch hier im MT unterwegs). Ob der aber abgebremst hat wegen dem Vordermann oder weil ihn der Schlag bei meinem Anblick getroffen hat weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall viele Grüße von hier aus. Es war (leider) der einzige den ich unterwegs gesehen habe.

Ein wenig Zeit zum Studium der Anbringung der abnehmbaren AHK brauchte ich schon. Der Brüller war (ich amüsiere mich da über mich selber ganz köstlich) aber die Anhängersteckdose. Die ist hinter der hinteren Kunststoffverkleidung zu finden. Ich höre mich noch selbst wie ich meiner Frau beim Gang in den Werkzeugkeller vormurmle wie blöd das denn sei, eine AHK-Steckdose unerreichbar hinter eine Verkleidung zu basteln. Mit einem dicken Teppichmesser bewaffnet bin ich dann zurück zum Phaeton und wollte schon Einschneiden als mein Blick auf einen Federmechanismus fällt. Stop! Alles zurück auf Los - graue Gehrinzellen einschalten. Jetzt stelln ma uns mal ganz doof und fragen uns: Was iss en ordentlich Steckdohs? (abgeändertes Zitat aus "Die Feuerzangenbowle")

Ja, werte Leser, ihr lacht - aber genauso wars (leider). Innerlich habe ich schon geweint das Messer an den Phaeton anzusetzen. Zum Glück ist es aber ganz anders gekommen. Die Steckdose ist über einen Federmechanismus ausklappbar - HURRA! Gerettet.

In diesem Sinne

Stefan

Ich nehme an, bei dem Caddy, mit dem Du einen Unfall hattest, handelt es sich um einen VW-Caddy.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:31

Ja, VW-Caddy.

Tja, die AHK kann tückisch sein, ich kenne das.(das handhaben am Phaeton ist meine sache) :D

 

Dennoch, mit 2.5 to anhängelast isser gut dabei. Aber man bedenke, man fährt wenn Pferdeanhänger oder andere dran sind mit


5 TONNEN SPAZIEREN!!!!!!!!!!!!

 

Wenn man denkt, man merkt dem Anhänger nicht, da wie gesagt die LF alles ausfedert.

 

Ein Tipp, el vivaro, Der Phaeton ist auch höchst Geländetauglich. Also man braucht doch keinen SUV, der Dicke taugt auch.

 

VG

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:05

Die Geländegängigkeit (von Berufswegen lache ich dabei ein wenig. Ein ATV, das hat eine Geländegängigkeit. Da wird jeder Hardcoregeländewagenfahrer blass) habe ich auf einem verschneiten (20 cm Schneeauflage) Waldweg schon ausprobiert. Phaeton um die 2,5 cm anheben und man merkt wie der Allrad arbeitet. Klasse. Übrigens dieser "Test" lief auf Sommerreifen!

Ich hatte zwar jede Menge Pferde (-stärken, nämlich 50) auf dem Anhänger doch das gesamte Anhängegewicht schätze ich auf 600 kg. Also, da geht noch mehr. Nur zur Richtigstellung. Das Anhängegewicht merkt man beim Anfahren, Fahren und im verbrauch natürlich. Das ist nicht wegzudiskutieren. Was mich gefreut hat ist die Laufruhe - sicherlich auch Dank des VW-Allrad Konzepts. Und Seitenwind? Was für Seitenwind? Soweit dazu :D

Stefan

Hallo Stefan,

das es bei dir doch noch geklappt hat, freut mich wirklich sehr!

Knitterfreie Fahrt und viel Spaß im Phaeton!!! :)

Da scheint der neuen VW-:) sich ja wirklich Mühe gegeben zu haben. Hast du ihm von deiner Vorgeschichte erzählt? :D

Moin Stefan,

was lange währt, wird endlich gut!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem "neuen" Phaeton und allzeit gute und genussvolle Fahrt.

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:26

@Phaetischist

Die komplette Story habe ich mir erspart. Ich wollte nicht das Herr Glück augenblicklich vor Scham im Boden verschwindet - dann hätte ich noch einen Saga-Teil verfassen müssen. nein Danke. Ich habe ihm aber deutlich dazu ermutigt und gelobt, dass ich mir SO einen Verkauf vorstelle. Egal welche Frage, ihm war nicht nur gespielet nichts zuviel die auch zu beantworten. BRAVO. Ich weiß jetzt schon wo der nächste Phaeton in drei Jahren herkommt. :D

Stefan

PS: An der Tanke hat bis jetzt niemand den Phaeton mit einem Passat verwechselt. Im Gegenteil. Alle wussten (positiv) über das Auto bescheid - weiter so. Damit bleibt MEIN Auto für die nächsten Jahre sicherlich weiter erhältlich - vor allem vor dem Hintergrund des enormen (Kauf-) Rückenwindes aus China. Wäre blöd wenn ich mit meiner Suche wieder von vorne anfange. Beim Phaeton bleibe ich. Mein Vater liebäugelt auch schon .....:D

am 2. Februar 2011 um 18:05

Hallo,

das freud mich zu hören das Du es doch geschafft hast einen guten Phaeton zu ergattern. Vielleicht fährt man sich in Trier über den Weg, mein Phaeton ist gut zu kennen wegen dem Nüburgringaufkleber auf dem Kofferraum.

Recht hast Du, soviele Phaetons sieht man nicht unterwegs auf der Autobahn.

Wenn ja, dann kann man sie noch an einer Hand abzählen.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:16

@tauro2000

In welchem Stadtteil darf ich denn auf eine besonders wahrscheinliche Begegnung hoffen? Habe einen P in Ruwer stehen sehen ...

Stefan

am 2. Februar 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von el vivaro

@tauro2000

In welchem Stadtteil darf ich denn auf eine besonders wahrscheinliche Begegnung hoffen? Habe einen P in Ruwer stehen sehen ...

Stefan

Wohne etwas ausserhalb von Trier in Hockweiler. In Trier halte ich mich öfters oben beim Schneiderhof auf.

Die meiste Zeit, pendle ich aber von Erstwohnsitz / Zweitwohnsitz, deswegen auch der Nürburgringaufkleber auf dem Auto. ;-)

am 2. Februar 2011 um 18:51

Schneiderhof, das ist doch Uni, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Die Phaeton Saga hat doch noch ein gutes Ende