ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Die nächste Insolvenz (diesmal Bielefeld)

Die nächste Insolvenz (diesmal Bielefeld)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 12:10

http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/bielefeld/bielefeld/?&cnt=2752776

Das Volkswagenzentrum hat es da auch erwischt: http://www.property-magazine.de/...swagenzentrums-bielefeld-16487.html

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

 

Ganz schön harter Brocken für die Mitarbeiter. Ich habe leider selbiges bei einem Autohaus erlebt. Der Chef ruft morgens um 8.00 Uhr die ganze Truppe zusammen und und gibt einem diese Nachricht zum schlucken, da konnte man förmlich spüren wie die Arbeitsmoral in den Keller gerauscht ist.

Ich bin zwar wahrlich kein Pessimist, aber ich bin mir sicher da wird es noch viele weitere treffen.:(

 

Frohe Weihnachten, an das ganze SAAB-Forum.

 

Gruß Oli

Das ist erst der Beginn vom Händler-Sterben. Es werden noch reichlich Läden folgen.:(

Eine Art "Flurbereinigung" zugunsten finanziell gesunder Händler, zu Lasten der Mitarbeiter der insolventen Läden.:(

So kurz vor Weihnachten ist so eine Nachricht nicht besonders förderlich für die Stimmung unterm Baum.

In diesem Jahr hat hier vor Ort der Fordhändler, der Fiathändler und der BMW-Händler pleite gemacht.

Der BMW-Händler mit insgesamt 4 Filialen und 3 Peugeot-Werkstätten. Angeblich betrügerische Insolvenz mit 3.000.000 € Schulden.:(:(:(

Die Frage bleibt, wo die Schuld zu suchen ist!!!

Missmanagement der Geschäftsleitung, zu geringe Eigenkapitaldecke...oder eher zu hohe Anforderungen des Herstellers, also zu grosse Stückzahlen, die der Händler per Anno abnehmen muß und durch eigene Kredite finanzieren muß.

Denn viele Händler können ihre Verträge nicht mehr erfüllen, weil der Markt total zusammengebrochen ist.:(

Und ersticken anschliessend an ihren Krediten, wenn die Banken plötzlich nicht mehr mitmachen.:(

Offizielle Schätzungen von Branchenkennern liegen bei 25% aller Händler, die bis 2010 pleite gehen.

Ich persönlich rechne allerdings eher mit 40-50%, denn die 25%-Schätzung stammt noch aus dem Jahre 2007.:eek:

Übrig bleiben die alteingesessenen Händler, die nicht grössenwahnsinnig geworden sind. Normale Grösse mit 4-10 Mitarbeitern und gesundem finanziellem Hintergrund.

Und sich nicht zu fein sind, auch mal Fremdfabrikate zu reparieren, damit wenigstens die Werkstatt ausgelastet ist.

Denn das Geld wird in der Werkstatt verdient, wenn der Verkauf tot ist. Wenn aber auch noch ein grosser Verwaltungsapparat davon unterhalten werden muß, dann ist es schnell vorbei mit Geld verdienen.:(

Von den 65 Mitarbeitern haben garantiert nur 40 Leute in der Werkstatt produktiv gearbeitet.

Die anderen 25 Leute im Verkauf und in der Verwaltung.

Der sogenannte "Wasserkopf" ist dann zu groß.:(

Wenn in der Werkstatt nichts dreht, werden Mechaniker entlassen. Wenn der Verkauf nicht läuft...wird der Verkäufer trotzdem behalten!!! Das passiert immer wieder, daß so gehandelt wird.:(

Personalkosten einsparen, aber an der falschen Stelle.:(

Den Herstellern werden billige Kredite angeboten, damit die Insolvenz abgewendet werden kann.

Einem Händler wird sofort der Hahn zugedreht, wenn er kurzfristig klamm ist und seine Kredite nicht bedienen kann.:(

Das ist wirtschaftlich gesehen ungerecht und nicht nachvollziehbar.

Wenn GM am Markt vorbei produziert...warum soll dann die Allgemeinheit dafür grade stehen???

Und warum soll die Bank für die Pleite eines Händlers grade stehen???

Im Fall in Bielefeld wird sich der nächstgelegene VW/Audi-Händler freuen, denn er wird vermutlich reichlich Kundschaft erben.:D

Hört sich blöd an, aber es gibt nicht nur Verlierer.:)

 

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Im Fall in Bielefeld wird sich der nächstgelegene VW/Audi-Händler freuen, denn er wird vermutlich reichlich Kundschaft erben.:D

...der Audi/VW-Händler ist doch auch schon Pleite!

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Im Fall in Bielefeld wird sich der nächstgelegene VW/Audi-Händler freuen, denn er wird vermutlich reichlich Kundschaft erben.:D

...der Audi/VW-Händler ist doch auch schon Pleite!

Nein das VW-Zentrum wurde im März neu gegründet. Vormals gehörte es der Glinicke-Gruppe aus Hessen, die das damals schon defizitäre Haus veräußert hat. Da haben sich damals die beiden Bielefelder VW-Händler zusammengetan und je zu 50/50 das ganze übernommen und so VW-Zentrum gebildet.

Die Verluste konnten sie aber wohl nicht abfangen und um die beiden Stammhäuser in BI nicht zu gefärden nun die Situation.

Zum Saab-Händler.

Damit ist nach Münster der zweite Saab-Händler in einem der großen Oberzentren in der Region pleite. Bleibt hier nur noch das Saab-Zentrum Westfalen, das sich aber ebenfalls noch in einem laufenden Insolvenzverfahren befindet. Zumal Münster immer eine sehr hohe Saab-Dichte hat(te).

Sieht düster aus für die Marke in der Region Münsterland/OWL :(

Moin,

das Saabzentrum in Bielefeld sah von außen eigentlich nicht gerade wie ein Oberzentrum aus sonder eher wie eine mitgeführte Nebenstelle eines Dualhändlers. Natürlich ist das für die Mitarbeiter von den Händlern eine furchtbare Nachricht. Aber wie ein vorheriger Schreiber anmerkte; es gibt auch Gewinner. Das könnte in diesem Falle auch das echte Saabzentum in Paderborn sein.

Weihnachtliche Grüße

Oder z.B. Greenfield & Reinicke in Detmold.... Freier Händler oder wie das dann bei Saab heisst (jedenfalls kann man dort auch Saab Neuwagen kaufen - reparieren alle Marken, bis auf das lippische Naturell (nicht jedermanns Sache - ich bin selbst Lipper und komme gut damit klar) eine absolute Empfehlung von mir!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:57

...und es geht leider weiter:

"06.01.2009) Das alteingesessene Merziger Autohaus Johannes hat Insolvenz beantragt. Als Hauptgrund nannten die Geschäftsführer des traditionsreichen Familienunternehmens, die Brüder Bernd und Jörg Johannes, den "dramatischen Einbruch" im Neuwagengeschäft der Stamm-Marke Opel."

Autohaus Johannes bietet insgesamt für folgende Hersteller Modelle in Saarlouis an: Fiat, Mazda, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Opel, Peugeot, Saab, Skoda, Volvo, VW, BMW, Chevrolet, Land Rover

Source: http://www.sr-online.de/nachrichten/740/861612.html

am 7. Januar 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von aerodance900

Moin,

das Saabzentrum in Bielefeld sah von außen eigentlich nicht gerade wie ein Oberzentrum aus sonder eher wie eine mitgeführte Nebenstelle eines Dualhändlers. Natürlich ist das für die Mitarbeiter von den Händlern eine furchtbare Nachricht. Aber wie ein vorheriger Schreiber anmerkte; es gibt auch Gewinner. Das könnte in diesem Falle auch das echte Saabzentum in Paderborn sein.

Weihnachtliche Grüße

Na ich drück mal die Daumen !!

Solange die Familie Borchard zusammenhält...wird dem Saabzentrum in Paderborn nicht viel passieren.:)

So, wie ich es verfolgt habe, wurde dort frühzeitig reagiert.

Die Werkstatt hat nur noch SAAB im Handel...repariert wird, was vor die Füsse fällt.:)

Das ist eine gesunde Einstellung und wird vermutlich auch für andere Saab-Händler die einzigste Chance sein.:)

Die grossen Händler werden herbe Probleme mit den Banken bekommen und Insolvenz beantragen müssen.

Die haben aber auch Fahrzeuge auf dem Hof stehen, die 1,2 Millionen wert sind und finanziert sind.:(

Da müssen 50.000 Taler im Monat kommen, nur um die Fahrzeuge zu finanzieren!!!

Das hält keine Werkstatt aus, wenn der Verkauf total zusammenbricht, so wie es jetzt der Fall ist.

In den nächsten 12 Monaten gehen jede Menge Händler pleite.

Ich persönlich rechne mit über 40% aller Werkstätten.

am 14. Januar 2009 um 9:45

zwar nicht schön für alle Beteiligten, war aber trotzdem vorauszusehen und hat wenig mit der allseits bejammerten "Krise" zu tun.....

hier im näheren Umfeld musste 2008 sowohl der Merc. wie auch der Vw-audi Händler die Segel streichen, was aber aufgrund der "Kundennähe" dort auch kein Wunder war....

die benachbarten und aufgrund besserer Kundenbetreuung erfolgreicheren Händler derselben Marke haben die Kunden (wie auch einige Mechaniker) erfreut übernommen und damit hat sich der Kreis wieder geschlossen, dass der Schnellere / Bessere sich durchsetzt.

Bei ins in Österreich ist der Neuwagenverkauf 2008 um exakt 1,5 % zurückgegangen, das sollte eigentlich keine "Krise" rechtfertigen !

Da sind schon eher die überzogenen Vorschriften der Hersteller an den Händler die Ursache, mindestens jährlich einen neuen Tester um zigtausend Euro plus nicht unerhebliche Kosten für neue Modell-Software, zusätzlich noch rigorose Vorschriften über Schauraumgrösse und - einrichtung, Werkzeugausstattung usw. können irgendwann nicht mehr verdient werden !

Dass die Hersteller den Bogen überspannt haben und jetzt dafür die Rechnung präsentiert bekommen, ist für mich nur logisch, hoffentlich werden die Lehren daraus auch gezogen !!

Aber eher nicht, denn dass diese Hersteller dann noch die Frechheit haben, alle möglichen Förderungen aus Steuergeldern zu verlangen und auch zu bekommen, womöglich auch noch eine Abwrackprämie durchsetzen, zeigt mir nur die "Kompetenz" der Entscheidungsträger...:mad:

 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:49

Österreich ist auch betroffen (Thema Saab Händler):

a) Fa. Kirchberger mit Sitz in Rohrbach in Oberösterreich

http://www.wirtschaftsblatt.at/.../index.do

http://portal.gmx.net/.../7312384-Kirchberger-beantragt-Insolvenz.html

b) Wiener GM-Händler Maxum Car

http://www.wirtschaftsblatt.at/.../index.do?_vl_pos=r.1.MOST

 

 

Übrigens wer es nicht mitgekriegt hat: Pimpbude D&W hat es auch erwischt.

am 14. Januar 2009 um 10:25

schon klar dass auch in Ö Insolvenzen passieren...wie auch in den Jahren zuvor

hab ich ja auch geschrieben,

allerdings als Ursache die vielzitierte "Krise" bei 1,5 % durchschnittlichem Neuwagen-Verkaufsrückgang zu nennen, finde ich etwas "gewagt", da müssen wahrscheinlich vorher andere Ursachen genannt werden !

am 16. Januar 2009 um 19:03

hallo

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:08

Der Mannheimer Opel- und Saab-Händler Schmitt + Umhey, eines der größten Autohäuser in der Metropolregion Rhein-Neckar, hat Insolvenzantrag gestellt - vorerst bis Ende März. „Der Betrieb läuft ganz normal weiter, sowohl im Verkauf als auch in der Werkstatt„, sagt der als Sanierer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Die nächste Insolvenz (diesmal Bielefeld)