ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die Metamorphose (Umbau Elegance -> AMG Styling Front)

Die Metamorphose (Umbau Elegance -> AMG Styling Front)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 22:28

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und fahre seit kurzem einen S212, der eigentlich so ziemlich alles drin und dran hat, was ich wollte, bis auf die Front. Es war halt ein Elegance, ja der eine sagt Schnullergrill, der andere Rentnerchrom, dem einen gefällt's so, dem anderen anders. Mir gefällt es anders. :)

Also musste mein Neuerwerb umgebaut werden. Die Frage war nur Avantgarde oder gleich AMG Styling (die E63 Front fand ich bei einem E400 dann doch etwas übertrieben). Schließlich dachte ich mir, wenn schon, denn schon und habe mich für AMG entschieden. Nun also mal schlau gemacht und ein paar Teilenummern rausgesucht. Ich wollte erst mit gebrauchten Teilen umbauen und hab ein wenig zusammen gesucht, kann ich nur von abraten. Mit der Stoßstangenhaut ist es da ja nicht getan, die vier Innenteile sind völlig anders, Kühlergrill, Zierblende, Gitter unten mitte, links, rechts, innen, außen, Schrauben, Nieten, Verstärkungen. Ich habe dann einen AMG Umbausatz bestellt, in der Hoffnung, dass da dann auch alles dabei ist. War es auch, zumindest fast. Aber das kommt später.

Ausgangslage gibt es im ersten Bild zu sehen. Danach die schönen neuen Teile alle mal ausgepackt und im nächsten Bild schon etwas justiert. Dann musste erstmal die alte Front ab. Also zig Schrauben und Nubbsis lösen und weg damit.

Nun habe ich angefangen das Puzzle zusammen zu setzen, ein bild vom Zwischenstand und eins mit der fertigen Front. Bei der Montage wollte es aber dann nicht so richtig passen, denn leider ist der Unterfahrschutz beim Elegance ein anderer als bei der AMG Front. Und der war in der Lieferung leider nicht dabei, trotz Versicherung des Händlers, dass alle nötigen Teile für den Umbau im Set dabei wären. Mittlerweile war es aber schon Freitag abend und eh nichts mehr auszurichten. Also Samstag mal sehen.

Neuer Tag, neues Glück, morgens um 8 beim :) angerufen, ne, das nötige Teil haben wir nicht da, ist auch nicht im Lager in Nbg, dauert bei Bestellung also wegen Feiertag mindestens bis Mittwoch, wenn nicht Donnerstag. Lieferbar wäre es nur in Schwäbisch Gmünd oder Paderborn. Nach einem zweiten Kaffee in den sauren Apfel gebissen und 220km (einfach) nach Schwäbisch Gmünd gedüst und bei den netten Schwaben das fehlende Teil abgeholt. Nach rund 4h Autofahrt konnte die Montage dann weiter gehen.

Beim Kennzeichenhalter wollte ich zuerst einen Italienischen verwenden, da mein Schild mit 46cm etwas schmäler ist als der Halter, aber dann wäre das Schild an den Kanten übergestanden, auch nicht besser als andersrum. Also selber was gedengelt und ein 2mm Alublech in den Abmessungen des Kennzeichens minus je 1cm zurecht geschnitten, Sacklöcher für die Großkopfnieten rein gefräst und an die Stoßstange genietet. Das Taferl dann einfach darauf mit Montageklebeband befestigt.

Und weil das Wetter so schön war und doch noch etwas vom Tag übrig war, habe ich ihn noch mal schön raus geputzt, etwas poliert und versiegelt. Jetzt braucht er noch eine leichte Tönung und eine paar neue Schuhe, dann bin ich wunschlos glücklich.

Grüße, snwtigr

PS: Falls jemand das Spielchen anders herum machen will, ich hätte da noch was im Keller stehen und würde auch mit anpacken. Jetzt kann ich's nämlich. :rolleyes:

Ausgangslage
Puzzle Teil 1
Puzzle Teil 2
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@snwtgr schrieb am 30. Juni 2017 um 11:04:19 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 30. Juni 2017 um 03:12:01 Uhr:

...man findet selten sein perfektes Fahrzeug, daher ist das mit der Front wie meist

nur der Anfang eines Umbaus.

Es geht ja zudem mehr darum das nur wenige eine Front anschrauben und es

dabei belassen und man da einige Scheine reinsteckt ...

Ich versteh aber immer noch nicht, wo da jetzt das Problem liegen soll?

:confused:

Die Kosten für die Nachrüstung eines AMG Paketes inkl. Radsatz, im

Verhältnis eines Fahrzeuges mit AMG Paket. So wie es jetzt aussieht mit der

Front nur kann es wohl ja noch nicht sein das dieses Projekt schon beendet ist. Wurde hier nicht mal diskutiert das ein AMG Paket

nur komplett zugelassen ist, also Front, Heck und Schweller.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Hi, ich bin fertig mit Umbau.

Gekostet hat ganze ca 1500 Euro

Nur stoßstange Haut gebraucht gekauft. Alles andere neu bei Mercedes bestellt.

Mfg

20200523
20200523

Sieht gut aus. Das Spoilerschwert vorne hat schon was. Habe ich schon für den Vormopf mit geliebäugelt, lasse meinen Hocker bis auf einen dezenten AMG Heckspoiler aber dann doch wie er ist. Macht auch ab und an etwas Spaß, wenn er im Rückspiegel auch ein 220 CDI sein könnte. ;-)

Zitat:

@kilicbey25 schrieb am 23. Mai 2020 um 15:43:48 Uhr:

Hi, ich bin fertig mit Umbau.

Gekostet hat ganze ca 1500 Euro

Nur stoßstange Haut gebraucht gekauft. Alles andere neu bei Mercedes bestellt.

Mfg

Kannst du bitte die teileliste für die Front zu senden oder hier posten?

 

Und Bilder von der seite?

Ich versuchs mal

A2128852774 Zierblende (Chromleiste) unten Links

A2128852874 Zierblende (Chromleiste) unten Rechts

A2128852674 Zierblende (Cgromleiste) unten Mitte

Die 3 Chrom Teile ( alles Original) habe ich zufällig beii ebay als Sofortkauf für 60 Euro

incl Versand gekauft.

Bei MB soll es 357 Euro kosten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A2128850623 Unten Rechts Abdeckung (Gitter)

A2128850224 Unten Links Abdeckung (Gitter)

A2128852823 Unten Rechts Abdeckung kappe / Sichtschutz (innere seite )

A2128852723 Unten Links Adeckung kappe / Sichtschutz (innere seite )

A2128850124 Unten mitte Abdeckung (Gitter)

A2128854965 Grundträger

A2128855065 Grundträger (Einbaurahmen)

A2128800535 Pralldämpfer

A2128854765 Halterung Links

A2128854865 Halterung Rechts

A2128851781 AMG Kennzeichenhalterung

A2128850924 Abdeckung für mittlere Gitter Links

A2128851024 Abdeckung für mittlere Gitter Rechts

 

Bezahlt bei MB Senger in Hamm 420 Euro (incl. Rabatt) bezahlt

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Und für die ganze Blindniete, schrauben usw (für Stoßstange vorne + hinten) habe

ich nochmal bei MB Senger in Hamm ca. 80 Euro bezahlt.

Hab etwas mehr bestellt als benötigt weil ich mir nicht genau sicher.

Für Lackieren habe ich für beide Stoßstangen 300 Euro bezahlt

Gebrauchte Staßstangen Haut für vorne und hinten hab ich bezahlt 320 Euro

sehr gut gebrauchte Diffuser incl Auspuffblenden, Halterungen bezahlt 130 Euro

 

 

PS: Morgen wird meine alte Stoßstangen vorne und hinten abgeholt.

Zusammen bekomme ich 500 Euro.

Anzahlung wurde schon überwiesen.

Ich hoffe das ich nur etwas behilflich war.

MFG

Hallo,

Kann mir jemand die teilenummer für den unterfahrschutz gür den w212 facelift e500 mit amg Stoßstange vorne nennen?

 

Danke im voraus

Hallo Zusammen,

an diejenigen, die es umgebaut haben, ging bei euch der Chromrahmen um den Kühlergrill rum auch so schwer und "unter Spannung" drauf? Habt ihr den zusätzlich nochmal geklebt oder wirklich nur mit den 4 Schrauben von hinten befestigt?

Habt ihr ebenfalls diese Teilenumme genommen A 212 885 25 74 "ZIERBLENDE KUEHLERVERKLEIDUNG"?

Hatte Sie von Wezel bestellt, allerdings waren schon Nasen abgebrochen und das Chrom fängt oben an zu platzen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße

Hallo in die Runde,

ich liebäugel gerade mit einem Umbau auf den Diamantgrill. Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf die Haltbarkeit der Chrombeschichtungen? Einige von Euch fahren ja nun mittlerweile gute 3 Jahre damit herum, und das Teil muss ja jeder Witterung trotzen.

Wäre nett, wenn sich jemand meldet.

Vilelleicht verrratet Ihr mir auch Eure Bezugsquellen, wenn Ihr zufrieden seid?!? Aber auch, wenn Ihr nicht zufrieden seid. Schließlich soll die Qualität stimmen.

Vielen Dank und schönen Abend noch!

Themenstarteram 23. März 2021 um 20:08

Also meiner sieht noch aus wie neu. Nix abgeplatzt o.ä.

Ich hatte den damals bei eBay in UK bestellt.

Danke für die Auskunft!

Ich habe zwei Angebote aus UK gefunden und angeschrieben. Mal schauen, wie die Versand- und Zollkosten nach dem Brexit ausfallen.

Hallo zusammen,

ich wwürde mir auch gerne den Diamantgrill gönnen.

Kann ich den Grill für mein w212 mopf (elegance oder Classic keine Ahnung aber ich habe auch den Rentnergrill) einbauen ohne die ganze Front auszutauschen?

Ich hatte bei ebay ein Grill gesehen, bei der Beschreibung wurde jedoch darauf hingewiesen, dass der Grill nicht für Elegance oder Classic passen würde.

Vielen Dank vorab für euer Feedback und viele Grüße

Nein bei dem grill mit Stern auf der Haube muss die Stoßstange mit neu...

Rentnergrill? Finde den grill genial und richtig Mercedes like

Ok, danke für die Rückmeldung! :)

Naja ist halt alles Geschmacksache, finde den Stern auf dem Grill viel sportlicher, der jetzige ist einfach der klassische Grill, manche mögen den und manche weniger...

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :D

Hallo, hat jemand auch die Schwellerverkleidung auf AMG line T-Model umgebaut? Bitte um Bilder und Artikelnummer.

Vielen dank vorab...

Zitat:

@menty7 schrieb am 27. April 2021 um 13:15:42 Uhr:

Hallo, hat jemand auch die Schwellerverkleidung auf AMG line T-Model umgebaut? Bitte um Bilder und Artikelnummer.

Vielen dank vorab...

Habe ich alles auf Seite 3 aufgelistet.

Bild im umgebauten Zustand anbei.

S212 AMG Paket

Hey dein Thema ist zwar knapp 4 Jahre her aber vielleicht könntest du mir weiterhelfen.

Ich suche die Teilenummer für den Unterfahrschutz! Hab ebenfalls die Stoßstange vorne umgebaut aber der Unterboden passt nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die Metamorphose (Umbau Elegance -> AMG Styling Front)