Die Mängel beim neuen Touran

VW Touran 2 (5T)

Was haltet Ihr davon einen Mängelthread zu eröffnen? ( Als Sammelpost sozusagen )

Wenn ich das so inzwischen lese, berichtet unsere Gemeinde immer wieder von und dies was nicht funktioniert oder qualitativ einfach daneben ist.

Schreibt einfach Eure Kommentare oder Mängel hier hinein.
Grüße der Kielfisch der im Rage die SuFU nicht benutzt habt 😉

Nachtrag : Bilder als Doku sind willkommen 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:24:40 Uhr:

Ihr müsst Zeit haben, wegen einer Vibration bei 1600 Umdrehungen, dreht doch den Radio lauter...duck und wech...;-)))

Für den geistigen Müll bist du mittlerweile hier mehr als nur bekannt....

3080 weitere Antworten
3080 Antworten

Heute ist mir aufgefallen, wenn ich den wagen im ersten gang ausrollen lasse, dann hört man ein hochfrequentierten ton alsob beim auspuff das blech locker wäre. Kommt ungefähr bei 1500 u/ min. Das geht garbicht finde ich 🙁 vielleicht bei ein auto mit 200.000 km aber nicht bei ein Neuwagen. Naja montag habe ich eh ein Termin wegen "schleifgeräusche beim lenken". Hoffentlich wird nichts dramatisches rauskommen, sonst verliere ich langsam den glauben ....

Mein Touran ist letzte Woche Montag mal wieder rückfällig geworden.
Auto abgestellt... Zündschlüssel gezogen... Das Gebläse (Innenraum) lief munter weiter... 🙄
Es half wieder nichts anderes, als die Batterie abzuklemmen... 😠

Am Dienstag ist dann die große Inspektion dran. Dann wird auch das Panoramadach getauscht, welches jetzt sehr oft rum zickt...

Km Stand - knapp 115000

@duracell83
Hab auch beim ausrollen ein komisches Rasseln bzw. Vibrationen so zwischen 1400 und 1600 U/ min. Meine mal was mit der Benzinleitung gelesen zu haben. Mal sehen, was der Freundliche sagt.

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 19. April 2018 um 21:02:18 Uhr:

Mein Touran ist letzte Woche Montag mal wieder rückfällig geworden.
Auto abgestellt... Zündschlüssel gezogen... Das Gebläse (Innenraum) lief munter weiter... 🙄
Es half wieder nichts anderes, als die Batterie abzuklemmen... 😠

Am Dienstag ist dann die große Inspektion dran. Dann wird auch das Panoramadach getauscht, welches jetzt sehr oft rum zickt...

Km Stand - knapp 115000

Was stimmt mit dem Panoramadach nicht? Elektrikprobleme oder undicht?

Ähnliche Themen

@ennskraxn wie arbeiten denn die in Wolfsburg? Lockere Benzinleitung? Das ist schon schwach 🙁 . Vielleicht wurde das ganze auto so locker verschraubt? Vielleicht waren es ja auch nur verbitterte Leiharbeiter die wussten das sie rausgeschmissen werden. Egal VW ist schuld und die müssen das beheben. Aber trozdem danke für die Vermutung

@duracell83 Mein Gott, dort arbeiten auch nur Menschen, passiert eben...

@Luckyboy77 ich arbeite selber bei einem Autohersteller und ich versichere dir das passiert mal nicht soeben 😉 Da gibt es wirkungsweisen die in folge schwere folgen haben können. Ich nenne mal z.b den angenommenen lockeren benzin schlauch: benzin schlauch ist locker und verusacht diese hochfrequentierten geräusche, benzin schlauch berührt eventuell irgendeine Baugruppe die dieses geräusch auslöst, diese Baugruppe nutzt den Benzinschlauch mit der zeit ab, geschweige den der benzinschlauch könnte sich elektrostatisch aufladen durch die vibration und den kontakt des bauteiles! Ich sag noch nebenbei dass der benzinschlauch benzin führt 😉 .Also ich wollte dir mal verdeutlichen in welche richtung ein scheinbar " kann ja mal passieren " Auswirkungen haben kann. Sowas kann zu rückrufen führen und schlimmeren 😉

@duracell83 Wer sagt denn überhaupt das es der Benzinschlauch ist?! Sind doch alles nur Vermutungen oder?

@Luckyboy77 richtig.mit den Mutmaßungen berufe ich mich auf "ennskraxn". Könnte sich natürlich auch um ein lockeres Blechteil handeln. Aber irgendwo muss man ja veranschaulichen. Der user den ich erwähnt habe wird mir nicht ohne Grund die Benzinleitung genannt haben auch wenn es nur eine Vermutung ist 🙂

@duracell83 Na dann berichte mal was es war...;-)

Im Schub bei kaltem Motor/Getriebe werden jede Menge Schwingungen übertragen. Deswegen ist bei einem Varianten auch ein Schwingungstilger ist der KraftstoffRÜCKleitung verbaut.

Die ist in der Regel geclipst und in dem Fall schnell repariert.

Hallo Leute,
natürlich sind es im Moment noch Vermutungen. Wegen der Benzinleitung hier die Antwort eines Users:

"Zitat: Das hatte ich auch! Hatte deshalb einen Termin beim freundlichen am Montag. Das Geräusch hat bei mir die Benzinleitung verursacht die beim schwingen an den Unterboden bzw. die Unterbodenverkleidung kam. Mangel wurde auf Garantie behoben. Ein Video des Mangels wurde an VW geschickt, damit dies in die zukünftige Produktion mit einfließt falls noch nicht bekannt."

Letztendlich werde ich es erst genau wissen, wenn ich beim Freundlichen war. Werde dann natürlich berichten.
;-)

Hallo
ja wird hier schon wieder dramatischer dargestellt als es höchstwahrscheinlich ist. Geräusche können manchmal die bescheuertsten Ursachen haben, und manchmal auch völlig belanglose kleinste Sache, wie irgendwo etwas bei der Fahrt reingeflogen und vibriert mit, reingeklemmt, drangeflogen und was verbogen , oder Marderbesuch, etc.....Mann Mann und hier wird schon von explosionsgefährdeten Autos gemutmasst bei denen es "vielleicht" der Benzinschlauch ist.
Grüsse...
PS: Unser Touri 2 läuft fehlerfrei wie ein Uhrwerk genauso wie unser Touri 1...Gott hab ihn seelig

Ich glaube auch nicht dass es sich um einen Benzin-"Schlauch" handelt.
Dürfte eher aus Metall sein...

Zitat:

Was stimmt mit dem Panoramadach nicht? Elektrikprobleme oder undicht?

Beim Öffnen und Schließen knarrt und kracht es manchmal recht komisch. Mal lauter, mal leiser. Es klingt so als würde da tierisch was unter Spannung stehen...
Beim Schließen vibriert es auf die ersten cm so stark, dass man das auch im Sitz spürt (toll, noch ne Vibration mehr an der Karre).

Geschmiert wurde es...

Es hat letztens 8 Anläufe gebraucht, um zu Schließen (mit Nachhelfen) 😠 Da war ich dann echt sauer...

Undicht war es noch nie. Windgeräusche sind auch kein Thema... (wahrscheinlich erst wenn das neue Dach verbaut ist - ich stell mich schon mal drauf ein 🙄)

Deine Antwort