1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Die Mängel beim neuen Touran

Die Mängel beim neuen Touran

VW Touran 2 (5T)

Was haltet Ihr davon einen Mängelthread zu eröffnen? ( Als Sammelpost sozusagen )

Wenn ich das so inzwischen lese, berichtet unsere Gemeinde immer wieder von und dies was nicht funktioniert oder qualitativ einfach daneben ist.

Schreibt einfach Eure Kommentare oder Mängel hier hinein.
Grüße der Kielfisch der im Rage die SuFU nicht benutzt habt 😉

Nachtrag : Bilder als Doku sind willkommen 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:24:40 Uhr:

Ihr müsst Zeit haben, wegen einer Vibration bei 1600 Umdrehungen, dreht doch den Radio lauter...duck und wech...;-)))

Für den geistigen Müll bist du mittlerweile hier mehr als nur bekannt....

3067 weitere Antworten
3067 Antworten

Da hast du recht. Aber man kann es auch anders sehen. Bei meinem Tesla (Model 3) piep es beim Auf- und Zumachen. Auch wenn ich den Taster an der Heckklappe drücke.

Es ist trotzdem kein Fehler. Es muss nur piepsen wenn man es außerhalb des normalen Tasters betätigt. Damit Umstehende gewarnt sind. Wenn du selber die Taste drückst bist du dir ja hoffentlich bewusst dass sie schließt

Das das beim Touran kein Fehler ist, habe ich verstanden. Aber als Fahrzeugentwickler könnte man es auch anders sehen (siehe hier Tesla) . Es kostet ja nichts extra

Zitat:

@Rheinhesse184 schrieb am 20. November 2024 um 13:22:26 Uhr:

Mittlerweile habe ich meinen "alten" Touran zurückgegeben. Hat bis Mitte Oktober gedauert, bis es soweit war bzw. bis im Fahrzeugpool ein für mich passendes Fahrzeug vorhanden war.
Habe jetzt einen Touran in Atlantic Blue (EZ 02/2024), ähnliche Ausstattung wie vorher, allerdings ohne Panoramadach (dann kann es schon mal nicht mehr reinregnen) und mit dem Standard-Tacho (hatte vorher Pro). Dafür hat dieser jetzt DCC. Habe den mit 3.500 km bekommen und habe jetzt knapp 6.500 km drauf. Aber auch dieser hat schon wieder einige Mängel...
- Knacken/Knarzen aus beiden B-Säulen
- komplette Mittelkonsole vibriert ziemlich stark ab etwa 140 km/h
- Außenspiegel quitschen beim Einklappen (nur wenn es feucht/nass ist)
- Klangeinstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert
- Fernlichassistent fällt aus bei Nacht und Regen
- Klapptisch rechts lässt sich nicht vollständig hochklappen
- Rückfahrkamera funktioniert nicht immer
...

Und weiter geht es mit den Problemen:

- Totalausfall Navi/Radio
- Radio läuft weiter auch wenn Fahrertür geöffnet wird
- lautes Quitschen beim langsamen Rückwärtsfahren und bremsen
- Fehlermeldung adaptives Licht

Scheinbar sind alle meine VWs (alle Dienstwagen, schon der sechste) montags von einem Blinden und Tauben gebaut worden…

Ähnliche Themen

Neues Jahr, weitere Probleme:
- Fernlichtassistent funktioniert nicht bei Nacht und Regen
- Wassereintritt Dreiecksfenster vorne rechts
- Fensterheber rechts vorne „hängt“

Ich glaube bei dem Fahrzeug sollte aus meiner Sicht mal ein komplettes Reset gemacht werden. Alles auf Auslieferungsstand zurücksetzen und alles neu Kalibrieren. Ich weiß natürlich nicht ob das einfach zu machen ist. Aber aus meiner Sicht würde ich das mal beim Servicepartner ansprechen.

Zitat:

@Rheinhesse184 schrieb am 4. Januar 2025 um 13:30:17 Uhr:

Neues Jahr, weitere Probleme:

Dass du ziemlich angefressen bist, ist offensichtlich. Wäre auch schön, wenn du berichtest, wie und ob die Mängel behoben werden, oder eben: ***egal, weil Dienstwagen. Dann im nächsten Jahr neues Spiel, neues Glück.

Mich würde mal interessieren, wie die Historie des Autos ist. 6 Monate, 3.500 km ist ja kein "normaler" Leasingrückläufer. Ist das Ding ein Rückläufer aus dem VW-Mitarbeiterleasing? Selbst das erklärt aber nicht den aktuellen Zustand des Autos. Ist das ggf. ein Unfallwagen, den du hast?

Ich bin schon bestrebt, dass die Mängel behoben werden, die nerven ziemlich. Auch wenn es ein Dienstwagen ist. Habe das Auto Mitte Oktober bekommen, ist ein Pool-Fahrzeug, EZ 02/2024. Habe meinen bisherigen Touran (EZ 01/2024) wegen zu vieler Mängel zurückgegeben (mit knapp 20.000 km). Aber mit meinem aktuellen sieht es scheinbar auch nicht besser aus.
Habe im August schon einen Neuen bestellt (mangels Alternativen in meinem Dienstwagenangebot), wieder einen Touran. Soll im September diesen Jahres kommen.

Das mit den vielen Mängeln ist ärgerlich. Scheint aus meiner Sicht aber nicht ein gesamtes Problem für diese Modell Gruppe zu sein. Es ist scheinbar ein bedauerlicher Einzelfall

Aber wie zu lesen beim TE schon der 2. Wagen mit div. Mängeln.

Trotzdem aus meiner Sicht nicht repräsentativ

Ich hoffe, dass ich mit meinem dritten Touran dann mehr Glück habe. Bin aber eher skeptisch, hatte schon 4 Sharan als Dienstwagen, auch die waren alle sehr defektanfällig… Leider.
Gleiche Probleme wie bei den beiden Touran, bei einem musste sogar das Getriebe getauscht werden (bei 20.000 km). Damals durfte ich dann zwei Wochen lang einen A6 Avant TDI (V6) fahren. :-)

Bei diesen Problemen die mit unterschiedlichen Modellen dieses Hersteller auftreten würde ich einfach mal einen anderen Hersteller als Dienstfahrzeug nehmen . Vielleicht sind die Probleme dann gelöst

Würde ich gerne machen aber die Auswahl an Modellen bei meinem Arbeitgeber ist sehr begrenzt. Alle anderen verfügbaren Modelle sind kleiner und teurer (BMW).
Hatte vor den ersten Touran einen 2er Gran Tourer, der war super. Keine Probleme über 60.000 km. Und der war sogar günstiger als der Touran, trotz Allradantrieb und Lederausstattung… Leider gibt’s dieses Modell bei BMW nicht mehr.

Dann kann man einfach nur alles Gute für alle neuen Fahrzeuge wünschen. Es kann nur besser werden

Deine Antwort